VOip Telefonate blockiert ?

simpsonetti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe, das dieses das richtige Forum dazu ist, wenn nicht, bitte verschieben.
Folgendes ist mir seit kurzme ( ca 1-2 Wochen) aufgefallen:
Einige meiner Gesprächesteilnehmer können nicht hören was ich ihnen sage, so als ob mein Mikrofon aus ist. rufe ich dann mit dem gleichen Telefon 5 sekunden später an, nur dann über ISDN ist alles okay. Was kann das denn sein ?
Anlage ist eine FB 7170 mit akt. FW und HD-Telefonie, sowie AB.

Mit freundlichen Grüßen

simpsonetti

Was für einen Router/ Firewall hast du davor ?

Wird der abgehende Ton blockiert, so gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- unzureichende Upstream-Bandbreite: welchen Internetzugang hast Du und welche Bandbreite?
- unzureichende verfügbare Bandbreite: welche anderen Applikationen nutzen dabei Bandbreite ins Internet (upstream)?

Weitere Fragen:
- Welcher Provider ist denn das?
- Tritt das Problem systematisch nur zu bestimmten Zielen auf?
- Rufst Du gleich danach nochmal an, ist dann das Problem weg?

--gandalf.

simpsonetti schrieb:
Einige meiner Gesprächesteilnehmer können nicht hören was ich ihnen sage, so als ob mein Mikrofon aus ist. rufe ich dann mit dem gleichen Telefon 5 sekunden später an, nur dann über ISDN ist alles okay.
Was passiert, wenn Du noch mal per VoIP anrufst? Bei mir war bisher beim zweiten Mal alles in Ordnung. Zumindest bei dus.net steht dieses Problem häufiger mal hier im Forum. Bin schon ganz gespannt, was gandalf sagen wird...

Grüße,
-- mvordeme

hm , warum das nicht in meiner sig steht weiß ich nicht aber:

DSL 6MBIT von Congster sowie auch der VOIP- Flat Tarif,
da das immer zu unterschiedlichen zeiten aufgetreten ist, kann ich dir nicht genau sagen was lief, aber es waren keine down/up loads (einmal waren die rechner nicht an, also kann man das ausschließen)
Ich glaube das die meißten Anrufe aber an Firmen gingen, die eine größere Anlage haben wie, z.B. AVM selber, ein regionaler Anbieter hier (Braunschweig).
Ich weiß nicht ob die/man die 032 er Nummern irgendwie blocken bzw, ob das in den Anlagen so gemacht wird...
Ausser das ICQ und IRC fast immer laufen sind soweit keine anderen Anwendungen an, die die Bandbreite so erheblich belasten würden. Ich denke das dann ja auch der empfang wesentlich schlechter sein sollte, dieses ist aber nciht der Fall gewesen.

Hallo, desweitern ist mir gerade aufgeallen, das wenn VOIP-Telefonate in einer Vermittlung landen und die "durchgestellt" weden sollen, das auch so ist, das ich den Teilnehmer höre, der mich aber nicht. Sollte das ein Dauerzustand sein, kann man ja definitiv nicht VOIP empfehlen ?!
Ist das bei euch auch so ?

Ich habe inzwischen mal über gandalfs Antwort meditiert und bin zu der Überzeugung gekommen, dass bei mir das Problem nicht mehr aufgetreten ist, seit ich Kompression eingeschaltet habe. Bei mir könnte es also an der Upstream-Bandbreite (die ja nur etwa 1/10 der Downstream-Bandbreite ist) gelegen haben. Deine theoretische Bandbreite sollte natürlich reichen. Die Frage ist nur, ob die in der Realität auf der Route zu Deinem VoIP-Provider auf der Strecke bleibt. Schalte doch mal versuchsweise die Kompression ein.

Grüße,
-- mvordeme

Hi mvordeme,

was meinst Du mit Kompression?
Anderen Codec?

Grüße

Timm

Hallo Timm,

ja. Bei der FRITZ!Box gibt es unter Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen die folgenden Bandbreiteneinstellungen:
  • automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
  • immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
  • immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
Dabei bedeutet Festnetzqualität die Codecs G.711a oder G.711µ und Kompression die Codecs G.726 oder iLBC. Bei automatischer Wahl orientiert sich die Box an der zur Verfügung stehenden Bandbreite und verwendet meistens G.711. Bei mir ist es besser, seit ich iLBC verwende, der nur ein Drittel der Bandbreite benötigt.

Je nach Provider kann man den Codec dort genauer einstellen, aber für einen ersten Test reicht es, in der Box die Automatik auszuschalten. (Wie das bei Deinen Geräten geht, weiß ich leider nicht.)

Grüße,
-- mvordeme

Hi mvordeme,

ok danke.
Bei mir kann fast alles eingestellt werden.

Grüße

Timm

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.