VoIP Störungen mit VPN über FRITZ!Box

Angeal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich versuche das Problem mal so gut es geht zu erklären.

Ich habe ein VPN welches aus drei Boxen besteht. Eine 6490 ( 100.000er Kabel DE / Vodafone) als Hauptbox, eine 7490 (normaler 16.000 DSL) und eine 7360 (40.000 VDSL)

Hinter meiner Hauptbox befindet sich eine Siemens/Unify HiPath 3550 Telefonanlage mit HG1500 IP Baugruppe. Hinter den anderen Boxen jeweils Unify OpenStage 40 HFA Telefone. Diese sind über das VPN mit der Telefonanlage hinter der Hauptbox verbunden. Die Bandbreiten sind alle mehr als ausreichend und nie voll ausgelastet.

Die Telefone sowie die IP Baugruppe der Telefonanlage sind als Echtzeit- und priorisierte Anwendung in der Fritzbox gesetzt. Auch ist die Internettelefonie als Prio und Echtzeit gesetzt.
Alle Boxen, Telefone, Telefonanlage und Baugruppen haben die aktuellste Firmware die es gibt.

Nun gibt es jedoch in unregelmäßigen Abständen Störungen wie Sprachaussetzer für 1-2 Sekunden oder das der Teilnehmer am OpenStage Telefon seinen Gesprächspartner gar nicht hört. Letzteres lässt sich durch einen Neustart der Fritzboxen beheben oder hört von allein wieder auf.

Die Log Dateien an allen Stellen geben keine Auffälligkeiten auf Verbindungsabbrüche oder sonstiges. Die Netzwerkverbindungen bleiben ja auch immer bestehen, sind nur von Gesprächsstörungen geprägt.
Zu meinen VPN Dateien: Sind überall auf
PHP:
always_renew = yes;
gesetzt, damit die Verbindungen permanent bestehen bleiben.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls Fragen zu dem Aufbau sind, einfach fragen.
Wichtig zu wissen ist halt, das die Boxen selbst nur für den VPN Aufbau da sind (und eben für die Internetverbindung). Mit der Telefonie haben sie nicht direkt irgendwas zu tun.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.