VoIp Software als Nebenstelle

kermit1988

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FritzBox 7050 eine phoneflat rate von freenet und mir die VoIp Software von freenet runtergeladen um über den Computer zu telefonieren.
Ich habe dabei versucht intern auf ein anderes Telefon zu telefonieren, das ging jeodoch nicht.

Weiß vll. jemand ob und wie das möglich ist(vll. auch mit einer anderen Software)?
Man müsste doch dann die Software/Computer als Nebenstelle definieren?!

die situation ist aehnlich wie wenn du 2 isdn-apparate an einem ntba/S0Bus haengen hast. um von dem einen den anderen anzurufen, musst du per umweg ueber die "post"vermittlung (hier SIP-provider) deine eigene oeffentliche nr anrufen. die FB arbeitet -anders als z.b. asterisk- nicht als vermittlung fuer interne SIP-clients - oder anders: dein softphone haengt am internet, nicht an der fritzbox.
auf sipgate.de z.b. kannst du das ueber den geraetestatus gut sehen: 2 anmeldungen, FB + SoPho
(bitte koennte das ein FB owner bestaetigen, ich hab kein solches teil)

j

joerg.greoj schrieb:
die situation ist aehnlich wie wenn du 2 isdn-apparate an einem ntba/S0Bus haengen hast. um von dem einen den anderen anzurufen, musst du per umweg ueber die "post"vermittlung (hier SIP-provider) deine eigene oeffentliche nr anrufen.

Ebendieses.

Eine Erleichterung (und weitere Möglichkeiten) bietet hier evtl. das "Zwischenschalten" einer "virtuellen SIP-Telefonanlage", wie z.b. bei www.pbxes.de.
Dann werden "interne", also über die "Anlage" zwischen zwei dort angemeldeten SIP-Clients laufende Calls zwar immer noch "übers Internet vermittelt", aber die (der virtuellen TA als "Amtsleitungen" dienenden) Accounts beim SIP-Provider sind dabei nicht involviert.

Außerdem lassen sich damit auch VoIP-Accounts mehrerer Provider zusammenfassen und so z.B. über Wahlregeln der jeweils günstigste für einen Call suchen.
Das kann zwar die Fritzbox auch selbst, aber nur für die an ihren telefonieports hängenden Geräte, nicht für z.B. ein Softphone oder VoIP Devices im LAN.

Und so ganz nebenbei sind hier die Probleme verschwunden, die ich bei Verwendung bestimmter (PDA-) VoIP-Soft bei einem Provider (1&1) hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
246,217
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.