[Problem] Voip Signalisierung verzögert

CC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich bis vor kurzem bei Unitymedia war und da die passende FritzBox hatte, habe ich mich an die Möglichkeit gewöhnt PhonerLite als Telefonsoftware auf dem PC zu nutzen und mich darüber an der FritzBox als Telefon anzumelden.
Mit der CableBox von Unity hat das auch ganz gut geklappt. Die Telefonate kamen immer direkt durch.

So da ich nun VDSL bekomme und den Komfort nicht missen wollte, habe ich zur 7390 gegriffen, obwohl deren Modem schlechter ist als das der anderen VDSL Boxen, aber sie ist nunmal die einzige, die eine ISDN Anlage mit bringt.
Alles angeschloßen, geht auch, ABER die Signalisierung am PC kommt teilweise erst viel später als an einem parallel geschalteten ISDN Telefon.

Aktuell ist die FritzBox an den NTBA und den Splitter angeschloßen, das ISDN Telefon ebenfalls am NTBA.

Dachte dann im ersten Moment es sei ein allgemeines Problem, habe dann aber ein Analogtelefon an die FB angeschlossen: Klingelt direkt. Die FB bekommt den Anruf also mit, nur der VOIP Client wird nicht informiert.

Dummerweise ist das ganze nur bedingt reproduzierbar, denn sobald ich einmal vom Voip Client raus telefoniert habe, funktioniert die Signalisierung erstmal, bis sie es irgendwann wieder nicht mehr tut.

Irgendjemand eine Idee ob das ne Einstellungssache ist, Clientseitig habe ich im Vergleich zur CableBox nichts verändert?

EDIT:
Was ich noch ergänzen kann: Wenn ich versuche über TCP zu connecten, dann kann ich zwar telefonieren, aber dann findet gar keine Benachrichtigung mehr statt.
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Wenn ich telefoniere und die andere SEite legt auf, dann wird erst nach 5-10 Sekunden die Verbindung durch ein tutt-tutt-tutt beendet, ich meine bei der alten Fritzbox war das nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen Glück habe ich die Lösung des Problems, zumindest tritt es aktuell nicht mehr auf.
Wie schon oben geschrieben habe ich testweise mal TCP verwendet, was aber gar keine Signalisierung lieferte. Heute abend ist mir dann aufgefallen, dass in den Logs folgender Eintrag zu finden ist:

Internettelefonie mit [email protected]:5060;transport=tcp über 192.168.34.20:5060;transport=tcp war nicht erfolgreich. Ursache: (408)

Das machte mich stutzig. Wenn diese Probleme auch per UDP auftreten, dann wird die FB das vermutlich nicht mitbekommen. Habe darauf hin die Firewallsettings für Phonerlite komplett gelöscht und manuell eine explizite Portfreigabe angelegt. Beim Start wurden dann noch weitere Freigaben von Windows wieder angelegt. Seitdem funktioniert die Signalisierung über TCP.

Ob das von Dauer ist, wird sich zeigen müssen, aber zumindest sehe ich offenbar bei der Anmeldung via TCP an der FB, wenn diese den PC nicht erreichen kann, was von UDP selber ja erstmal nicht vorgesehen ist und wohl auch im SIP Protokoll keine weitere Beachtung findet. Frei nach dem Motto: Wir teilen des dem IP-Phone mit, wenn das keine Lust hat zuzuhören, uns egal.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.