Hallo,
hat zwar was gedauert, aber ich wollte mal kurz berichten, wie es meiner FB ergangen ist
Ich habe recht wenig Zeit und habe im Forum dann auf die schnelle keine geeignete recovery.exe gefunden. Stattdessen habe ich mal avm angetextet und denen das Problem geschildert.
Zuerst wurde mir ein Pdf zugeschickt, in dem stand, welche Einstellungen an der FB das Problem beheben würden. Alles klar, war nur alles genauso bei mir eingestellt. Also habe ich das avm geschrieben.
Dann sollte ich einen VoIP-Mitschnitt machen. War nur so, daß die Einstellungen in meiner Box dies nicht zuließen. Die Einstellungen hätte ich ändern müssen, nur habe ich mir dann gesagt "never change a running system", denn die Box hatte ja bis zum Update keinerlei Probleme und nach dem Update war ja auch "nur" das VoIP so schlecht.
Also habe ich das wieder avm mitgeteilt und angefragt, ob ich nicht auf die Version 14.04.12 downgraden könnte (per recovery.exe).
Daraufhin wurde mir die recovery.exe für Version 14.04.15 zugeschickt (inkl. 5-seitiger Anleitung) und ich habe mich dran gemacht, mich da mal durchzuarbeiten. Win XP-Firewall abgeschaltet, Avira deinstalliert (!) und los... mit dem Erfolg, daß ich nur die Meldung "Recover der Partition mtd1 fehlgeschlagen: WinError 10060). Nach 6 erfolglosen Versuchen habe ich das avm per Mail mitgeteilt und bei der Technikhotline von 1&1 angerufen.
Bei 1&1 hat man mir dann IP-Adressen durchgegeben, die ich im TC/IP-Protokoll der Netzwerkkarte eingeben sollte, um anschließend nochmals die recovery zu versuchen. Wenn dies nicht klappen sollte, sollte ich nochmal anrufen, dann müßte ein Termin mit einem Techniker ausgemacht werden, damit der mal alles checkt.
Von avm kam die Antwort, daß da wohl ein Router oder ein Hub zwischengeschaltet sein müßten oder ein Virenprogramm den Vorgang stören würde. Ok, den Router oder den Hub suche ich bis heute noch...
Das Ende vom Lied war jedenfalls, daß die recovery wieder mit obiger Fehlermeldung endete, weshalb ich wieder bei 1&1 angerufen habe. Nach zig Versuchen hatte ich dann einen "Techniker" an der Strippe, der meinte, er könne mir die neueste Firmware als Betaversion zuschicken. Vorher wollte er aber noch sämtliche Einstellungen mit mir durchgehen (Frau am Telefon, die hat ja keine Ahnung). Besonders witzig fand ich die Anmerkung, daß eine Einstellung falsch sei und ich mit einer horrenden Telekomrechnung zu rechnen hätte. Das habe ich nur mit "das glaube ich nun nicht" kommentiert. Als ich dann auf die Frage, wie lange ich schon VoIP hätte, "1,5 Jahre" meinte, mußte er doch mal in meinen Rechnungen gucken, da er nicht glauben wollte, daß die Telekom an meinem Anschluss nur noch verdient, wenn Telefonieren über VoIP aufgrund von Störungen nicht möglich ist. Wer weiß, wie lange der Typ schon Hilfestellung in Bezug auf die Einstellungen in der FB gibt...
Jedenfalls hat er mir dann zu guter Letzt die Betaversion der FW 14.04.21-4816 zugeschickt und nach der Installation sind alle Probleme behoben.