[Problem] VoIP Routing

Tom7320

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2006
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo!

Irgendwie bekomme ich es nicht hin in der Auerswald 5020 VoIP das Routing korrekt zu konfigurieren. Ziel ist, dass Handyrufnummern über den VoIP Account voip2gsm geroutet werden. Was ich gemacht habe:

voip2gsm VoIP Account eingerichtet und per "gezielter VoIP Zugang" getestet (in meinem Fall Accountnummer 100, also **100 0151.....). Funktioniert. Dann als "Ausnahmerufnummer für VoIP Routing" 015, 016 und 017 eingetragen. Funktioniert leider nicht. Ich bekomme sofort nach der Eingabe von 015 am Telefon ein Besetztzeichen?!? Amtsberechtigungen sind auf "International" gesetzt. Warum nur klappt es manuell aber nicht mit der automatischen Routingregel???


Help would be much appreciated.....

Beste Grüße

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich habe das mal mit der Compact 5500 nachgestellt, zunächst ohne Erfolg.
Eingeschaltetes LCR war nicht das Problem, das ist wohl nachrangig.

Ich habe dann in den Eigenschaften des Teilnhmeres bei den Amtseinstellungen "Spezielle Vorzugsämter" deaktiviert. Mit der Einstellung klappte es dann. Die Vorzugsämter haben offenbar Vorrang vorm VoIP/GSM-Routing.

Im nächsten Schritt habe ich Vorzugsämter wieder aktiivert und die betreffenden Accounts mit niedrigerer Priorität hinzugefügt.
Auch damit hat es dann geklappt. Offenbar müssen die für das VoIP/GSM-Routing genutzen Accounts dem Teilnehmer zugeordnet sein.

Probier mal aus ob es bei Dir auch so klappt.

jo

Edit: Gerade im Handbuch gefunden, der letzte Satz bestätigt meine Annahme:

Spezielle Vorzugsämter: Für gehende externe Gespräche werden die unter
Experte freigegebenen externen Anschlüsse abhängig von der eingestellten
Priorität verwendet. Damit ist z. B. die Definition eines Vorzugsamts (Priorität =
1) mit Überlauf auf andere Anschlüsse (Priorität > 1) möglich. Externe
Anschlüsse mit Priorität Kein Vorzugsamt werden für gehende Gespräche
nicht genutzt.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Danke für's Testen! Ich nutze bei mir gar keine Vorzugsämter (siehe Bild). Der VoIP Account selbst wird nur für externe Gespräche verwendet (siehe Bild). Ich war mir ja nicht sicher ob es vielleicht an der Konfiguration des VoIP Anbieters und/oder Accounts liegt. Aber, wie gesagt, **100 0151... funktioniert ja. Also doch ein Routingproblem?! Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Beste Grüße

Thorsten
 
Bitte Bilder direkt im Forum einbinden, ist einfacher, sicherer und sie stehen auch zukünftig zur Verfügung.

Das sieht etwas anders aus als bei der C5500 aber Du könntest mal bei Rufnummernübermittlung gehend nachschauen, ob da die fraglichen Accounts ausgewählt sind (oder einfach auf Standard setzen).

Gezielte Amtsholung geht immer.

jo
 
Bitte Bilder direkt im Forum einbinden, ist einfacher, sicherer und sie stehen auch zukünftig zur Verfügung.

Ups, sorry, ich hatte gar nicht gesehen, dass ich hier direkt Bilder hochladen kann. Wenn ich auf "Bild" klicke kommt das Fenster "Internetadresse des Bildes", so dass ich übersehen hatte, dass es unten auch noch "Datei hochladen" gibt. Äh, ja, das Alter..... :(

Das sieht etwas anders aus als bei der C5500 aber Du könntest mal bei Rufnummernübermittlung gehend nachschauen, ob da die fraglichen Accounts ausgewählt sind (oder einfach auf Standard setzen).

Komme heute nicht an die Anlage. Werde morgen testen und berichten!

Schönen Samstag noch!

Thorsten
 
Heute habe ich mehrere Stunden probiert das Routing hin zu bekommen. Leider erfolglos. Ich schreibe hier noch einmal Stück für Stück auf, was ich gemacht habe. Vielleicht fällt jemand ja etwas auf, was falsch ist. Der Provider ist voip2gsm.de. Mein Problem ist, dass nach wie vor der gezielte VoIP Zugang (**100 0151....) funktioniert, das Routing leider nicht.

1. COMset -> Externe Rufnummern -> VoIP -> Anbieter

Anbieter auf Basis des "Defaultanbieters" anlegen, da es keine fertige Konfiguration für voip2gsm.de gibt:

2017-08-13_15h28_06.png

2. COMset -> Externe Rufnummern -> VoIP -> Accounts

Da der Account nur für gehende Gespräche verwendet werden soll, ist die Konfiguration sehr übersichtlich:

2017-08-13_15h29_50.png

Bis hierher kein Problem. Ab jetzt kann man per **100 <Rufnummer> über voip2gsm gehend telefonieren.

3. COMset -> Externe Rufnummern -> VoIP/GSM-Routing

Jetzt noch kurz das automatische Routing:

2017-08-13_15h32_43.png

Das funktioniert leider nicht. Sobald ich 015 an einem beliebigen Telefon wähle, erhalte ich ein Besetztzeichen. Die Teilnehmer sind so konfiguriert:

2017-08-13_15h34_26.png

Ich bin leicht frustriert, da ich so langsam keine Ahnung mehr habe, was ich noch versuchen soll. Ich habe schon Dummy-MSNs vergeben um ein Vorzugsamt definieren zu können und etliches andere mehr. Hat jemand vielleicht noch eine zündende Idee? Eigentlich ist die Aufgabe doch soooo leicht..... :(

Schönen Sonntag noch!

Thorsten
 
Heureka!!!!! Es läuft!!!! :):):):):):):):):)

Falls noch einmal jemand das Selbe Problem haben sollte:
  1. Unteranlagenbetrieb muss natürlich aus sein (keine Ahnung wie das Kreuzchen da hinkam und warum es mir nicht aufgefallen war)
  2. Es muss zwingend (auch wenn der SIP Account nur für ausgehende Gespräche genutzt wird) eine Landesvorwahl, eine Ortsvorwahl und eine MSN eingetragen sein.
For the records hier noch einmal als Screenshots:
2017-08-16_16h41_40.png
2017-08-16_16h42_03.png

Besten Dank an Alle!!

Schönen Abend

Thorsten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.