Voip Provider und Hardware gesucht? :)

danielhoe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich wohne in einem 4-Familienhaus, in dem jeder seinen eigenen Telefonanschluss hat.
Seit dieser Woche haben wir zusätzlich einen DSL-Anschluss über das Kabelnetz von Unitymedia über den wir einen Downstream von 54Mbit/s und einen Upstream von 5,2 Mbit/s haben.

Wir haben jetzt vor, die 4 Telefonanschlüsse zu Kündigen und die Rufnummern zu einem Voip-Anbieter zu Portieren.

Jetzt bin auf der Suche nach dem richtigen Anbieter und der richtigen Hardware um 6 analoge Telefone zu betreiben.

Wichtig wäre:

- Festnetzflatrate
- mind. 4 Gespräche gleichzeitig

Als Hardware habe ich mir den Telekom Eumex 800V angeschaut, dieser würde sich anbieten, da es auch eine Haustürklingel gibt, die nur an den Telekom Geräten funktioniert. Ich weiß aber nicht ob es möglich ist 4 Gespräche gleichzeitig zu führen.

Habt ihr einen Tipp für mich, mit welcher Hardware und mit welchem Voip-Anbieter dass alles möglich ist?

Beste Grüße

Herzlich Willkommen im Forum!
Ich würde als erstes bei Unitymedia nachfragen, ob sie es erlauben, dass vier Familien über einen Anschluss telefonieren und internetten. Nicht, dass es nach der Kündigung eine böse Überraschung gibt. :(

Über dieses Thema habe ich mit der Kundebetreung gesprochen und sie sagten mir es wäre egal, was ich mit meiner Bandbreite anestelle :D

Hallo,

erst einmal die Frage welche Hausklingel / Türfreisprecheinrichtung (TFE) ihr habt? Soweit ich weiss gibt es keine Telekom-spezifische TFE, sondern nur die Möglichkeit eine TFE per A/B-Schnittstelle/Adapter oder per FTZ123D12-Schnittstelle an die TK-Anlage anzuschließen.

Wärte gut wenn du dies in deiner Signatur ausdrücken würdest.

Ansonsten kann ich die die Auerswald Compact 5020 VOIP-Anlage mit dem 6-er VOIP-Modul empfehlen, es sind damit und dem 6er-VOIP-Modul 1-8 externe VOIP-Gespräche möglich, und mann kann mehrere VOIP-Provider konfigurieren. Zusätzlich lassen sich mehrere DECT-Basen per internen ISDN-Bussen anschließen.

Eine TFE kann man per A/B-Adapter oder per FTZ123D12-Schnittstelle ( für den RITTO-Twin-Bus gibt es dies entsprechenden Module) anschließen.

Beste Grüße

Augustine

Danke für die auführliche Antwort, ich werde heute Abend meine Signatur hinsichtlich der vorhandenen Harware (Klingel, Proxy-Server etc.....) anpassen...
Die Auerswald sprengt schon etwas den Rahmen, gibt es auch günstigere Geräte, die meinen Anforderugen gerecht werden ? (Eumex 800V) :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei deine Wünschen müßt du deine Vorstellungen der Preisklasse ein wenig höher schrauben. 4 Anschlussinhaber mit je einem Telefonanschluss bekommst auch nicht zu einem Anbieter als 1 Account portiert. Bedenke auch noch ein Flatrate hat auch nur eine begrenzte Minutenanzahl. Bei 4 Familien ist es durchaus möglich die incl. Minuten schnell zuerreichen.

Was wären denn Geräte/Tarife die ich für mein Vorhaben bräuchte?
Es könnte auch jeder Haushalt seinen eigenen Tarife buchen...

Also meint ihr mit dem Eumex 800V wäre es nicht realisierbar?

Besete Grüße :D

Solltest vielleicht auch mal etwas Googlen. Seite 20 sagt 4 Gespräche gleichzeitig.

Rohrnetzmeister schrieb:
sagt 4 Gespräche gleichzeitig.
danielhoe schrieb:
der richtigen Hardware um 6 analoge Telefone zu betreiben
Bliebe nur das kleine Problemchen wie man da dran 6 analoge Telefone anschließt? Mit IP-Telefonen oder kombiniert mit Analog / ISDN Telefonen würde das vermutlich gehen, wobei die Telefon Endgeräte dann wohl erst zumindest teilweise angeschafft werden müßten.
Das so über kurz oder lang aber Ärger entstehen dürfte, wenn alle verfügbaren Verbindungen belegt sind und eine oder mehrere Parteien deshalb nicht telefonieren können, wäre in meinen Augen nicht so unwarscheinlich wenn ich 6 Telefone lese. Weshalb eine Lösung, wo jeder Telefonie mäßig tun und lassen kann was er will nicht die schlechteste wäre.

@Rohrnetzmeister
Nicht schlecht... Womit zumindest technisch alles im grünen Bereich wäre.

Das so über kurz oder lang aber Ärger entstehen dürfte, wenn alle verfügbaren Verbindungen belegt sind und eine oder mehrere Parteien deshalb nicht telefonieren können, wäre in meinen Augen nicht so unwarscheinlich wenn ich 6 Telefone lese.
Aus den Gründen würde ich es auch nicht machen. Obwohl technisch es mit der Anlage funktioniert. Im Endefekt bekommt jede Wohnung nur 1 Telefon bzw. Nummer und das halte ich für zu wenig.

Ja, jeder sein "eigenes Lan" mit eigenen VOIP Router wäre in meinen Augen immer die bessere Lösung. Vielleicht geht es ja auch auf diesem Weg die Türklingelfunktion für alle mit einzubeziehen, was ja nicht unwichtig zu sein scheint :gruebel:
Wobei es ja mit Sicherheit noch andere Gründe gibt, die gegen eine "all in one" Lösung sprechen würden. Mich juckt es z.b. nicht was mein Nachbar alles im Internet "anstellen" könnte, weil ich nichts mit seiner Leitung zu tun habe ;-)

Was wären denn Geräte/Tarife die ich für mein Vorhaben bräuchte?

Am sinnvollsten wäre dann hierzu eine Festnetz-Flatrate zum Kunden-Account, da ist es egal wieviel SIP-Accounts betrieben werden.

Bei begrenzten Minuten in der Flatrate könnte sich jede Partei auch einen eigenen Kunden-Account mit Flat anlegen, somit ist das Erreichen der Max-Minuten in Summe gesehen natürlich geringer.

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass alle 4 Parteien die meiste Zeit zugleich telefonieren. Am wahrscheinlichsten wird es sein, dass 1 bis 2 Parteien gleichzeitig Telefonate führen und ggf. zusätzlich noch gesurft wird. Allerdings sollte das der DSL / die Anlage verkraften.

Was noch zu bedenken wäre:
Wenn sich jede Partei einen Faxanschluß über VoIP (FoIP) zusätzlich anlegt, sind es bereits 8 Anschlüsse ;)

Besten Dank für die Antworten, ich werde mir erstmal den 800V bestellen :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.