VOIP provider sendet keine MSN, sondern "asteriks"

elsinga

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Ich habe mich ein 7050 ersteigert auf ebay (yuhu! :D ), und bin jetzt mit die einrichtung beschaftigt (na ja, die vorbereitung, das 7050 soll noch kommen...).

Meine festnetz MSN's kenne ich, und fur die sipgate accounts benutze ich die login ID (555xxxx oder so). Sipcall.ch sendet 41320xxxx usw. Aber IPkal sendet 'asteriks", also keine numerische code...

Wie trage ich die ein in mein Gigaset 4075?

Und: ich benutze das 7050 in Holland. ;)

Aber IPkal sendet 'asteriks", also keine numerische code...
Wie jetzt? Was heist "sendet"? :gruebel:
In die FBF mußt du einfach deine Benutzerdaten eingeben.
Die müssen nicht unbedingt numerisch sein.

Numerisch muß nur der Eintrag für "Internet-Rufnummer" sein.
Das ist dann gleichzeitig die MSN, die im ISDN-Telefon eingestellt wird.
Und dieser Eintrag ist beliebig einstellbar!

Ah so! Also wenn ich die IPkal eine beliebige lokale (aber nicht offentlich benutzte) MSN zuordne und das auch in mein Gigaset eintrage, sollte es gehen? Das waere toll! :D

RudatNet schrieb:

Quatsch, bei alternativer Provider kann Internetrufnummer alles möglche sein. Es entspricht dem CIDName und wird von entsprechenden Clients neben der Rufnummer angezeigt. Ausserdem dient es Fritz!-intern zur Identifizierung.

jo

@elsinga: genau so :!:

rollo schrieb:
RudatNet schrieb:

Quatsch, bei alternativer Provider kann Internetrufnummer alles möglche sein. Es entspricht dem CIDName und wird von entsprechenden Clients neben der Rufnummer angezeigt. Ausserdem dient es Fritz!-intern zur Identifizierung.
jo

Quatsch - die "Internet-Rufnummer" muss numerisch sein und wird in der FritzBox nur benutzt, um eine MSN-Zuordnung zum internen S0-Bus und zu den analogen Nebenstellen vorzunehmen.

Jo, du meinst wohl den Benutzernamen bei den Anmeldedaten, aber so heisst das bei der FritzBox nunmal :wink:

Dann müste das bei der 7050 geändert worden sein, bei mir sind die meisten "Internetrufnummern" alphanumerisch.

jo

Jo, das Feld "Internet-Rufnummer" dient bei der 7050 nur dazu, ein Mapping vom VoIP-Account auf die interne Telefonie-Repräsentation (d.h. eine 'Nummer') zu ermöglichen. Das ist nicht deine SIP-Adresse, unter der du im Internet erreichbar bist. Hatten die anderen Boxen überhaupt so ein Feld ?

Da muss ich mir mal da Manual der 7050 angucken, ob da was hinzugekommen ist, oder ob der Eintrag nur umgewidmet wurde. Das wäre dann ein Grund weniger auf die 7050 zu wechseln ;)

Bei den "alten" Boxen ist es auch nicht die SIP Adresse sondern der mitgeschickte Name (CIDName). Die SIP Accounts werden manuell den Telefonen zugeordnet, da gibt es aber auch nur 2 davon.

jo

Bist du sicher ? der CIDName wird m.E. vom Provider geschickt - was du da wo_auch_immer einträgst, ist absolut egal (dachte ich bisher).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.