VoIP-Problem oder Warum ich die "Suche" hasse

Ipphone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Weil ich keinen Bock habe, 3 Stunden jeden Beitrag zu lesen, bis ich das gefunden habe, was mir hilft.
Das ist eine grundsätzliche Kritik an der "Suchen-Funktion" eines jeden Boards und hat nichts mit all den freundlichen Helfern zu tun, die einem HELFEN, ohne einen zu maßregeln, dass man doch gefälligst selber mal "suchen" soll.

Bitte lasst mich erklären, welches Problem ich habe und dann seid so gut und helft!

Ich hatte meinen DSL-Anschluß bei der Telekom und ebenso meine 768er und später 1000er Flatrate.
Anfang des Jahres warb 1und1 mit einer günstigeren Flatrate. Also wechselte ich und erwarb für kleine Kohle die FRITZ!Box Fon WLAN.

Damals hatte ich bei web.de bereits eine 01212er Nummer eingerichtet, die problemlos funktionierte.
Nun konnte ich aber bei 1und1 eine VoIP-Nummer einrichten.
Das machte ich und trug meine offizielle Telefonnummer ein.
Die fügte ich wiederum in klein Fritzchen ein.

Seit dem Zeitpunkt sind VoIP-Gespräche Glücksache. Ich selber kann niemanden mehr anrufen. Werde ich angerufen, wird das Gespräch nach kruzer Zeit "gecancelt".

Später kam das Angebot, auch den DSL-Anschluß zu 1und1 zu verlagern UND die Flatrate auf "bis zu" 6000 zu erhöhen. Das war eindeutig preiswerter als bei der Telekom, also wechselte ich auch mit dem DSL-Anschluß. Praktisch waren dann allerdings keine 6000 möglich sondern nur 3000. Das störte mich aber nicht wirklich, schließlich lag ich dreimal besser und billiger als vorher.

An VoIP änderte sich allerdings nichts. Es klappt bis heute nicht.
Zwischenzeitlich habe ich die aktuelle Formware vom 8.11.05 in die Box geschossen, was aber auch keine Besserung hinsichtlich VoIP brachte.

Möglicherweise habe ich irgendeine Einstellung übersehen oder falsch gesetzt. Eine andere Erklärung habe ich nicht, da schließlich 10.000e Kunden mit VoIP zurecht kommen.
Habt ihr einen Tipp, wie ich klein Fritzchen einstellen muss, damit es auch "mit dem Nachbarn klappt" ?

Fritzchen ist NUR an DSL angeschlossen. Im ersten analogen Anschluss hängt ein analoges Funktelefon. PC1 hängt per USB und PC2 per Netzwerkkabel dran. Beide funktionieren prächtig.

Problem ist nach wie vor VoIP.

Wer weiß Rat oder hat DEN Suchtipp für mich?

DANKE !!!!!!!!!!!!!

Versuche einmal, die Kiste auf "Werkeinstellung zurücksetzen", dann alle relevanten Daten per Hand neu eingeben. Also Intennetzugangsdaten Festnetznummer(n) und VoIP-Nummer.
Hat sich dann keine Besserung ergeben, dann teile uns mal Deine DSL-Signalqualität und die Dämpfung mit. Vielleicht ist da der "Hund begraben". Was steht in Deinem Ereignisprotokoll rund um solch ein abgebrochenes Telefonat?

[s:4d8d565e93]
Zwischenzeitlich habe ich die aktuelle Formware vom 8.11.05 in die Box geschossen,
Schau doch mal bitte etwas genauer nach!
Die aktuelle Firmware für die FRITZ!Box FON WLAN ist die 08.03.90 !!

Evtl. hast du ja noch eine der ersten Boxen mit einem älteren Bootloader(?)?
Dann solltest du mal AVM anrufen, wie du eine aktuelle Firmware auf deine Box bekommst!

Aber evtl. weiß ja auch hier jemand Rat dazu!? ;)[/s:4d8d565e93]

:blonk:

Vom 8.11.2005 ... ich weis es zwar nicht genau, aber ist das nicht der Tag, an dem die 89er oder 90 erschien? <g>

Hi Ipphone,
willkommen im Forum!

Zugegeben, der Titel des Threads erregt Aufmerksamkeit - aber er deutet in keinster Weise auf Dein eigentliches Problem hin. Könntest Du daher bitte den Titel anpassen? Dann kommen wahrscheinlich noch mehr Leser dazu, die Dir helfen wollen.
Außerdem solltest Du Dein Fritzchen zusätzlich zum DSL-Anschluss auch an dan Telefonanschluss anstöpseln, damit auch Anrufe von Nicht-1&1-VoIP-Nutzern bei Dir ankommen. Die laufen bei Rufnummern, die lediglich bei 1&1 registriert wurden, nach wie vor über das normale Festnetz.

Sowas ähnliches wollte ich auch gerade posten! ;)

Besonders das hier:
Nun konnte ich aber bei 1und1 eine VoIP-Nummer einrichten.
Das machte ich und trug meine offizielle Telefonnummer ein.
Die fügte ich wiederum in klein Fritzchen ein.
... irritiert mich ein wenig!

Hast du nun eine neue DSL-Telefonie-Nummer, oder deine Festnetznummer registriert?
Wenn letzteres, siehe einen Beitrag höher.

Hast du deinen FON-Anschlüssen auch die neue Nummer zugeordnet,
oder steht da nur deine WEB.DE Nummer drin?

Stehen im System-Log irgendwelche Fehlermeldungen (ausser 487!)?

Ich kann auch nur anmerken, dass es besser ist, sein Problem in den Titel zu bringen. Über Vor- und Nachteile der Suche wurde allerdings auch schon divers diskutiert.

Den Titel habe ich hoffentlich zur Zufriedenheit geändert.
Dass die Suchenfunktion oft lästig ist, kennt ihr sicher alle. Eines Tages wird es intelligente Suchalgorithmen geben, hoffe ich !

Nun aber ein paar Zusatzangaben.
Fritzchen ist absichtlich nicht an ISDN angeschlossen. Über die Gründe mag man streiten. Es ist halt erstmal so.
Dafür habe ich hier zwei Telefonapparate stehen. Einer hängt an Fritzchen der andere an der TK-Anlage.

@Thomas: Ich trug eine meiner 10 Festnetznummern ein und ordnete beide Analoganschlüße zu.
Es gab heute tatsächlich mehrere Fehlermeldungen 401, die aber vor Stunden auch wieder aufhörten.
Habe zur Sicherheit nochmals das VoIP-Passwort bei 1und1 UND in Fritzchen neu eingetragen.

Hier die Statusangaben der Box:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 7316 800
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 32
Trellis Coding Rate kBit/s 380 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 21 12
Leitungsdämpfung dB 38 31
Status 4ebc 6

Dabei irritiert mich folgende Angabe:
Leitungskapazität kBit/s 7316 800
Was sagt mir das? Könnte DSL 6000 funktionieren, obwohl angeblich nur 3000 möglich sind?

Hi Ipphone,

zunächst zum Titel: Aussagekräftiger ist er immer noch nicht geworden. Da sich dieses Forum in der Hauptsache mit VoIP beschäftigt, wird wohl so ziemlich jeder Thread in den einzlnen Anbieter-Foren sich um ein VoIP-Problem kümmern. Wie wär's mit "VoIP-Gespräche über 1&1 klappen nur sporadisch" oder so?

Der 401er besagt, dass Du nicht autorisiert warst - das hast Du ja mittels neuem Passwort bereits behoben.

Die Leitungskapazität gibt Dir an, welche Geschwindigkeit im Moment des Synchronisierens maximal möglich gewesen ist. Dieses Maximum kann sich aber durchaus im laufenden Betrieb verändern und auch unter 6.000 fallen. Für die Geschwindigkeit, die die T-Com (und damit auch ihre Reseller) schaltet, ist die Leitungsdämpfung ausschlaggebend. Und da ist die Grenze für 6.000 halt bei 18 dB; Du liegst laut Fritzchen bereits 20 dB über dieser Grenze. Soll heißen, das Signal was bei Dir ankommt hat nur 1/1000 der für 6.000 benötigten "Lautstärke".

Und noch eins:

Wenn du dein Fritzchen nicht am Festnetz angeschlossen hast,
dann solltest du auch keine Festnetznummern eingeben!

Fritzchen versucht sonst natürlich bei Problemen über das Festnetz zu telefonieren,
was bei dir ja eigentlich nicht funktionieren kann, oder? ;)

Obwohl ich gar nicht so recht weiß, wie die FBF reagiert,
wenn gar keine Festnetznummer eingetragen ist!
Diese Option fehlt imho noch bei der FBF!?

Also nur deine VoIP-Accounts eintragen und zuordnen und dann mal testen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.