voip Portweiterleitung aktiv halten bringt nichts.Hilfe?

ktmktm

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Hallo,
Ich hab mich jetzt schon stundenlang durch dieses Forum gelesen aber keine Lösung gefunden. Deswegen mach ich jetzt doch mal ein Beitrag auf mit meinem Problem.

Das Problem ist ein Wohnheimnetzwerk an das ich eine Fritzbox 7050 angeschlossen habe.
Die Internetverteilung funktioniert auch einwandfrei.

Bei der Telefonie(sipgate und 1und1) allerdings tritt ein Problem auf.
ca 5-10min nach Neustart der Box funtioniert alles, danach kann ich nichtmehr angerufen werden. (Raustelefonieren geht!)

Ich weiß das ist ein bekanntes Problem, aber ich habe natürlich keinen Zugriff auf den Wohnheimrouter um die Ports weiterzuleiten.

Dann hab ich natürlich die "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" Funktion eingestellt aber das bringt auch kein Erfolg!(Weder bei 5min noch bei 30sec)

Welche Möglichkeiten hab ich jetzt überhaupt noch?
Hoffe jemand hat noch eine idee.
 
Hallo ktmktm

habe bei mir eine Zeit lang eine FB 7170 bzw 7270 hinter einem DSL Router betrieben. Funktionierte Problemlos

Hinter einem UMTS Router (Option Globe Surfer III) hatte ich vergleichbares Probleme. Bei einem Neustart baut die FB eine Verbindung zu den Voip Servern auf und auch eingehen Pakete werden an die FB weitergeleitet. Nach einer Zeit
blockiert die Nat des vorgeschalteten Routers die Pakete.

Bei dem Anbieter sbq4you.de habe ich deren Stun Server Eintrag durch den von
Dus.net ersetzt und es hat funktioniert.
Dus.net funktionierte auch.
Bei Easybell hat es leider bisher nicht funktioniert.

Ein Austausch durch einen fremden Stun Server in der Konfigurationsmaske ist problemlos möglich (try and error)

Hast du es schon mit anderen Voip Anbietern versucht?

Gruß Resool
 
dus.net hat auch nichts gebracht!
Ich hab es bis jetzt mit 1und1 und sipgate versucht...

macht es sinn weitere anbieter auszuprobieren?
 
hallo ktmktm

eigentlich soll und darf ich nicht auf fremde Links verweisen
Links sind nicht aktiv, kopieren und einfügen
Abbildungen unter den einzelnen Punkten sollen eine kleine optische Hilfe sein

Abbildungen ähnlich wie Benutzeroberfläche der FB 7170
-------------------------------------------------------------------------
Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie
hier den Reiter \ Erweiterte Einstellungen anklicken
resool.com/conf/conf11.html
---------------------------------------------------------------------------
Festnetz-Ersatzverbindung verwenden (Abb. blau 1.) falls Kontrollkästchen aktiviert ist OK

Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten (Abb. blau 2.) Kontrollkästchen muß aktiviert sein

Portweiterleitung aktiv halten alle (Abb. blau 3.) 30 Sek. auswählen

Alle anderen folgenden Einstellungen unverändert lassen

unter auf Schaltfäche ÜBERNEHMEN drücken

resool.com/conf/conf11.html
-----------------------------------------------------------------------------
Die Einstellungen der verwendeten Internetnummer wie vom Anbieter vorgegeben eintragen

Änderung nur bei Stun Server (Abb. blau 8.)
hier eventl. einen alternativen Stun Server eintragen
z.B.
stun.dus.net


Stellt Mustereintrag für sip Konto von sbq4you.de dar
resool.com/conf/sip121.html
--------------------------------------------------------------------------

Vermute dein Stun Server Eintrag war falsch dus.net falsch
google oder schaue über Such in Foren nach anderen Stun Server Einstellungen

******* habe ich nicht getestet********
stun.ekiga.net
stun01.sipphone.com
stun.fwdnet.net
stun.ideasip.com
stun01.sipphone.com
stun.softjoys.com
stun.voipbuster.com
stun.voxgratia.org
stun.xten.com
stun.sipgate.net
stun.voipuser.org
***************************

Alternativ versuch einen anderen Anbieter
sbq4you.de
dus.net
beginnend mit dem vorgegebenen Stun Server
und dann mit allen die du gefunden hast

-----------------------------------------------------------------------------
Parallel könntest du den Admin des Wohnheimes fragen ob dieser Dienst vielleicht gesperrt ist

Gruß Resool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das hört sich nach einem Upload Problem an.
Schon mal einen speedtest gemacht?
Die Fritzbox läuft standartmässig mit dem Codec 711
erst wenn die Leitung zu langsam wird schaltet die Fritzbox runter.
Du kannst die Auswahl der Codecs (711,726-32) mit einer entspechenden Firmwaredatei
beeinflussen.

Hatte bei mit auch das Problem:
Upload 128 k
Download 2048 k

Wenn du am Surfen bist und dich jemand Anruft ,die Fritzbox dabei
auf den codec 711 eingestellt ist, macht die Fritz alles zu.
 
Jetzt gibt es in dem ganzen doch eine Veränderung...

Es ist doch möglich das Telefon zu erreichen, allerdings kann man keine Regelmäßigkeit erkennen...manchmal gehts, oft gehts nicht, vielleicht zu 50%erreichbar...

Ist es trotzdem der Stun server?oder woran könnte es liegen?
 
Studentenwohnheim

Ich habe bei mir in der Studentenwohnung eine Fritzbox 7050 am laufen.Bei der habe ich die Codec Reihenfolge auf 726-32,726-40,711 geändert.Seitdem läuft das ganze.
Einen Stun Server habe ich nicht !

Gruß
 
Ich kann mir nicht vorstellen was ein codec der für die qualität des gespräachs zuständig ist damit zu tun haben soll ob ich angerufen werden , da der anruf ja nichtmal in der fritzbox ankommt?!

Ich lasse mich aber gerne eines besseen belehren, bzw versuche es einfach auf gut Glück.

Alex
 
probiere es doch einfach aus.du hast doch nichts zu verlieren.
Entweder es klappt oder eben nicht.

Bei mir klappt es jetzt jedenfalls mit der Codec Reihenfolge.

Gruß
 
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