VoIP (Placetel) mit Opencom 150

it-joe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch noch im Thema TK-Anlagen, daher habe ich vielleicht erstmal eine Verständnisfrage zum Thema Opencom 150 und VoIP.

Die OC hat die FW 9.00 R 1.378 aastra-modular und hängt im lokalen Netzwerk hinter einer F!B.
Als Telefoniegeräte hab ich die 6773.

Ich habe einen SIP-Account bei Placetel und diesen auch in der Anlage eingerichtet, soweit so gut.
Placetel gibt mir auch eine positive Rückmeldung (Registration Status "online" und die OpenCom150 wird als UserAgent erkannt). Die OC zeigt ebenfalls eine Verbindung an.

Die eingerichteten Telefone können jedoch nicht nach draußen telefonieren, im Display wird mir "Gassen besetzt" angezeigt.
Der Trace während einem Verbindungsversuch zeigt folgendes:

Code:
00:29:39.26 websrv: Set SIP-Trace Level 2
00:29:39.26 ZGS_SIP: MESS-Level 3 gesetzt!
00:29:41.76 ZGS_SIP: --00:29:41.762--------------------------------------------------------
00:29:41.76 ZGS_SIP: (13, 4) Zust SIPM_TE_Registered, SS7-Event(0x1A00)
00:29:41.76 ZGS_SIP: M_IAM State:0 Verb:8184bca0
00:29:41.77 ZGS_SIP: sipte_send_RLC(): kein Handle bekommen State:0 Verb:8184bca0
00:29:45.46 websrv: Set SIP-Trace Level 0

Kennt jemand das Problem? Ich habe etwas von dem MGW (M100-IP) gelesen, das ist in dieser Anlage nicht installiert, aber benötige ich das überhaupt in der vorliegenden Konstellation? Es werden keine IP-Telefone an der Anlage eingesetzt, die Anlage soll den internen Telefone über die SIP-Verbindung eine externe Leitung bereitstellen.

Falls noch Informationen zur Config etc. benötigt werden, gerne.

Grüße
Jochen

Also zum ersten ist die Firmware schon uralt und hat auch noch nicht den letzten Patchlevel der 9.xx Firmware drauf (9.15), aktuell ist 12.11 aber ohne MGW wird das nix, wird gebraucht für die SIP -> TDM Umsetzung

Vielen Dank für die Antwort, das mit dem MGW habe ich mir schon fast so gedacht.

Wo bekomme ich denn die aktuelle Firmware her? Habe schon auf der Homepage von Mitel geschaut, aber leider nichts gefunden.

Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

die Lizenzierung Firmware ist kostenpflichtig und die Lizenz verkauft dir (d)ein Mitelhändler. Wenn du jetzt aber deine TK nur über 2 SIP Kanäle betreibst, dann stecke die OC150 doch einfach über ISDN an die F!B.
Die MGW Karte plus Firmware wird es nur deutlich über €300,- geben

Hallo,

die von 1und1 gelieferte F!B hat leider kein S0 mehr :(, nur ein Fon Anschluss ist noch geblieben...

Ich habe etwas in der Anleitung gefunden:

Mit der Systemsoftware für die OpenCom 100 steht eine eingeschränkte Media-
Gateway-Funktion zur Verfügung. Je nach Auslastung des Systemprozessors und des
verfügbaren Systemspeichers können bis zu 4 MGW-Kanäle zur Verfügung stehen.
Die Software-MGW-Funktion wird automatisch aktiviert, wenn keine Media-Gateway-
Karten vorhanden sind.
[...]
Die mit der Systemsoftware realisierte Media-Gateway-Funktion hat folgende Einschränkungen:
• Es können nur bis zu vier Kanäle gleichzeitig verwendet werden.
• Die MGW-Kanäle sind nicht komprimiert, es steht also nur der G.711-Codec zur
Verfügung.
• Eine Echo-Unterdrückung findet nicht statt.
• Die Gesprächsqualität kann bei hoher Systemauslastung gemindert sein.
• Q.SIG-IP, DECT over IP und SIP sind nicht möglich.

Ist das jetzt nur für das "interne" MGW gedacht? Also die Anbindung von z.B. 6773IP Telefonen an die Anlage oder kann man damit zumindest in kleinem Maß nach draußen über SIP telefonieren?

Meine Anlage meldet sich ja zumindest beim SIP-Provider an und ich würde die Funktionalität gerne mal testen, bevor ich in Firmware und M100-IP investiere.

Viele Grüße
Jochen

Edit: Im letzen Punkt der Aufzählung steht "...SIP sind nicht möglich.", damit hat sich ja meine Frage eigentlich erübrigt oder? :(

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,121
Mitglieder
373,619
Neuestes Mitglied
Twann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.