VoIP per IPv6?

giso

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2008
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendeinen VoIP-Anbieter, der SIP über IPv6 anbietet?

Soweit ich das sehe wäre das die einzige Möglichkeit für viele KabelBW-/Unitymedia-Kunden, um VoIP nutzen zu können. Neukunden werden hier nämlich nur noch per Dual-Stack Lite angebunden und erhalten keine von außen erreichbare IPv4-Adresse mehr. Und es werden höchstwahrscheinlich weitere Anbieter auf Dual-Stack Lite aufspringen, so dass das Thema IPv6 zumindest Server-seitig wichtig wird.

Gruß
Giso
 
Die meisten Anbieter sind per IPv6 nicht erreichbar. ABER, du kannst mal versuchen, eine Pseudo-Erreichbarkeit herbeizuführen, in dem du über einen Tunnelbroker gehst und jeweils ein ipv6.sixxs.org an die IPv4 Domain anhängst. Für dus.net wäre das z.B. proxy.dus.net.ipv6.sixxs.org womit die Domain IPv6 auflösbar wird. Habe selbst keine Erfahrungen damit gesammet, ist nur ein Gedankenexperiment. Würde mich interessieren, ob das klappt.
 
Klingt gut, wird leider aber nicht funktionieren:
http://www.sixxs.net/tools/gateway/ schrieb:
Only port 80 (default HTTP port) is supported

Ich bin von der Problematik bisher nicht selbst betroffen. Ich erwäge jedoch, ins KabelBW-Territorium umzuzuiehen und hätte das gerne vorab geklärt.
 
Möglichkeiten wäre entweder einen VPN Anbieter der dir eigene IPv4 anbietet, oder evt. ganze auf einen V-Server mit Dualstack auslagern mit Asterisk, und dort deine anderen Anbieter anlegen, und in der FB den V-Server angeben. Wäre aber halt alles Zusatzkosten.

Zu den Problemen findest hier im Forum aber genug, z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251753. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie es aussieht muss man nur genug meckern, dann wird man von KabelBW wieder auf IPv4 bzw. Dual Stack umgestellt:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=80&t=23438&sid=dacf0e7567913dcd1616c643a0787e6c&start=10

Trotzdem finde ich es sehr ernüchternd, dass anscheinend noch kein einziger VoIP-Anbieter IPv6-kompatibel ist. Über nslookup -q=AAAA <sip-server> lässt sich das ja relativ einfach abfragen.

Edit: Zumindest ein Betroffener hat eine Lösung über Dual-Stack Lite gefunden:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=22785
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Lösung, welche jetzt testweise bei mir seit zwei Wochen stabil läuft. Man nimmt eine Fritzbox mit IPv6-Support an der noch ganz klassisch IPv4 anliegt und erweitert diese per SIXXS auf IPv6 (=feste IPv6 IP) und hinterlegt dort seinen nicht IPv6 fähigen SIP-Provider (wozu hat man denn Familie). Nun muss man nur noch seine reine IPv6 Fritzbox als LAN/WLAN Gerät anmelden und wählt bei "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" "nur via IPv6" aus. Nach Zuweisung der Rufnummer in der ersten Box eingehend und abgehend kommen alle Anrufe problemlos in der zweiten Box an und weg telefonieren ist genauso schmerzfrei.
 
Bei VoIP kannst es aber erst mit .50 einstellen, IPv6 Support können viele schon lange.

Zur Vollständigkeit ginge auch anderen VoIP Anbieter der IPv6 anbietet, oder Kabel Internet kündigen ;)

Rest steht ja oben bereits mit VPN, V-Server oder ähnlichen Umwegen.
 
Deine Aussage zur .50 bezieht sich aber nur auf die Oberfläche, in der Konfigurationsdatei geht es auch bereits mit einer .28 (getestet mit 6360 Cable [85.05.28]) durch setzen von "protocolprefer = protocolprefer_ipv6only;".
 
Ändert aber nichts daran, dass man Umwege machen muss über die Router von Freunden oder V-Server oder ähnlichem.

Und 6in4 Tunnel mit eigener IP wie z.B. https://uvpn.de/ kosten Geld, und das lohnt wohl kaum, da kann man wohl auch direkt die teureren UM Tarife nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Lösung bezog sich auf reines IPv6 ohne IPv4 und kostet somit kein extra Geld. Aber egal.
 
IPv6 ist für VOIP bei Unitymedia nicht das Problem. Ich selbst habe seit 3 Monaten meinen Komplettanschluss bei Unitymedia - der unsägliche DSLite-Anschluss mit dem Cisco 3208G-Modem...
Dahinter habe ich eine Fritzbox 7390 angeschlossen, über die VOIP läuft. Provider ist Personal-VOIP. Die Verbindung Fritzbox - Cisco ist IPV4, nach außen dann DSLite.

Wie geschrieben: Seit 3 Monaten ohne Komplikationen, Verbindungsabbrüche etc. im Einsatz.
(Das einzige Problem war der durch Kabelbruch von Unitymedia bei Lüdinghausen verursachte Totalausfall - der hat aber nix mit VOIP zu tun.)
 
Ich finde eine native IPv6 Lösung wie von easybell trotzdem deutlich zukunftsweisender als der Umweg über DS-Lite, der nur eine weitere Fehlerquelle mit reinbringt.
 
Klar ist native besser. Ich wollte nur sagen, dass es auch mit DS-Lite geht. Die VPN-Tunnellösungen braucht man zumindest für VOIP nicht.
 
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendeinen VoIP-Anbieter, der SIP über IPv6 anbietet?

Gibt es zumindest abgehend.
Ich benutze für Telefonate zu Handys oder ins Ausland freevpiodeal. Die unterstützen ipv6, wenn man sip6.freevoipdeal.com als Registrar eingibt.
Gilt auch für andere betamax-Ableger.

Uwe
 
Die meisten Anbieter sind per IPv6 nicht erreichbar. ABER, du kannst mal versuchen, eine Pseudo-Erreichbarkeit herbeizuführen, in dem du über einen Tunnelbroker gehst und jeweils ein ipv6.sixxs.org an die IPv4 Domain anhängst. Für dus.net wäre das z.B. proxy.dus.net.ipv6.sixxs.org womit die Domain IPv6 auflösbar wird. Habe selbst keine Erfahrungen damit gesammet, ist nur ein Gedankenexperiment. Würde mich interessieren, ob das klappt.

Im Speedport W724V Typ C klappt es wohl nicht.
 
und was macht man nun mit dem tc7200 wenn man da keine telefonfunktion einstellen oder aktivieren kann mit 1play 100.000?
 
Diese VOIP-Anbieter funktionieren meiner Meinung nach auch an IPv6-Anschlüssen problemlos.



easybell.de (SIP-Server: ipv6.sip.easybell.de )
einfachVOIP.de (SIP-Server: voip6.nexxtmobile.de )
dus.net (SIP-Server: proxyv6.dus.net )
placetel (SIP-Server: sipv6.finotel.com )
callavista (SIP-Sever: sip.callavista.de )
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.