VOIP over VPN und WLAN möglich?

Such einen Exoten. Annex J ist hier kein Problem.
Ich hab vor einiger Zeit mehrere Fritz!Fon 7150 immer für ca. 15 € in der Bucht gefiunden. Die 7150 wird seltenst gesucht, ist aber trotzdem ein tolles Gerät (an Annex B und auch A nach Softwaremodifikation) Die 7570 bekam ich für 45 €, die können aber alle kein Annex=J

Wenn du Zeit hast musst du nur die Bucht überwachen. Schnäpchen gibt es immer wieder mal.

Die 7312 ist billig, hat DECT und kann Annex J. Ich weiß nur nicht ob sie auch die VPN-Geschichten beherrscht, die hier besprochen werden. VPN ist jedenfalls vorhanden.

Wie jetzt weiter mit meiner neuen 7320 ?

chilango79 schrieb:
Ich hab vor einiger Zeit mehrere Fritz!Fon 7150 immer für ca. 15 € in der Bucht gefiunden.
Die 7570 bekam ich für 45 €
erik schrieb:
Die 7312 ist billig
Die 7150 und die 7570 kann ja kein Annex-J ohne Splitter und zur 7312 habe ich keine Angaben gefunden,
so dass ich mir als günstigste Alternative jetzt die 7320 gekauft habe, über die ich per WLAN jetzt auch diesen
Beitrag hier poste (DECT - T-NETBOX-Symbol geht anders als beim Speedport jetzt auch wieder).

Will jetzt schrittweise vorgehen und erst einmal VOIP per WLAN vom PC aus machen.

Vielleicht hat imagomundi oder sonst jemand, der weiß wie es geht die Zeit und Geduld, mir dabei noch einmal zu helfen.
Wäre für die vielen Newbies in dem Bereich ja auch ganz hilfreich.
Hoffentlich kann meine neue 7320 mit der Firmware FRITZ!OS 05.22 in der Firmware-Version: 100.05.22 das auch.

Habe mir jetzt PhonerLite auf den PC geladen und um Telefonieren zu können,
muß ich Eingaben in fogenden Feldern machen:
Proxy/Registrar
STUN Server
Domain/Realm

Ich habe einmal gehört, dass man dazu seine Festnetznummer bei einem SIP-Registrar registrieren lassen muss.
Wo kann ich das kostenlos und unproblematisch wie am besten machen?

Eine no-ip.biz - Registratur habe ich bereits, so dass meine IP auch von außen bekannt wäre,
aber das wäre wenn überhaupt für den nächsten Schritt von Außen zu telefonieren nötig.

Erst einmal muss ich also das mit der SIP-Registrierung hinbekommen und vielleicht noch
irgendwo irgendwie in der Fritzbox einige Ports freischalten ?
(über SIP finde ich im Box-Menu übrigens nichts; brauche ich nur eine andere Firmware oder doch eine andere Box?)
Und dann muss ich natürlich eine gültige VPN-Einstellung importieren, aber ich habe keine Ahnung wie man die erstellt
(Bin dankbar für jeden Tip, der nicht dazu führt 500 Forumsseiten durchzuackern, damit am Ende doch nichts klappt).
Aber WLAN-SIP-Telefonie mit z.B. PhonerLite müsste doch auch ohne VPN schon gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Downloads: FRITZ!Box 7320 FRITZ!OS 05.50 (100.05.50) vom 14.03.2013
Das Handbuch findest du auf diesem Service-Portal auch. Da steht auf Seite 45 drin, wie man Internettelefonie-Rufnummern einrichtet, und auf Seite 58, wie man einen DynDNS-Service einträgt.

Zu empfehlenden VoIP-Provider in Deutschland: dus.net, easybell, PBX-network, sipgate

Zuletzt bearbeitet:
SIP aber wie und wo kostenlos registrieren?

Die ganz neue FRITZ!OS 05.50 (100.05.50) habe ich einmal draufgemacht.
Wie man nach Seite 45 ein Telefon einrichtet, war schon klar (sonst liefe das DECT ja nicht) und für
den PC habe ich ein IP-Telefon "620" eingerichtet.

Statt Dyn-DNS nach Seite 58 habe ich (wegen dem ständigen Log-in-Wahnsinn neuerdings von dyndns) besser
meinname.no-ip.biz gewählt (wo ich schon registriert war), was sich von Außen aus dem Netz auch pingen läßt.

Phonerlight (sollte ich zum Test besser ein anderes Programm nehmen?) sagt mit fritz.box als Proxy/Registrar
und leerem STU-Server-Feld sowie leerem Domain/Realm-Feld als auch mit meinname.no-ip.biz im Domain/Realm-Feld
immer nur 47:Resources unavailable, unspecified .
Muss ich denn auch für Telefonate aus dem Intranet eine SIP-Registratur haben und wo trage ich die in Phonerlight ein?

Und wen von dus.net, easybell, PBX-network und sipgate wähle ich am einfachsten, verläßlichsten und kostenlosesten.
(Lese überall etwas von Verbindungsgebühren; man tappt als Laie ja so leicht in Abo-Kostenfallen).
Will ja zu eigenen Kosten über mein Festnetz telefonieren. (Einen Skype-account habe ich ja schließlich schon, aber das ist
mit VOIP von mir ja hier nicht gemeint) (Ist mein Telefon denn nicht eh schon bei tel.t-online.de SIP-registriert?).

Sorry für die dummen Fragen nach einer möglichst simplen Step-by-Step-Anleitung für Dummies wie mich, aber wenn
es so etwas mal gäbe (später samt VPN-Beispiel-script) würde das Forum vielleicht auch weniger zugemüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur über VPN ins Festnetz telefonieren willst, brauchst du überhaupt keinen VoIP-Provider. Kostenlos ist eh keiner. :)

Bei Phoner Lite musst du noch den Benutzernamen 620 und dein selbst gewähltes Passwort (beim Einrichten des IP-Telefons in der Fritzbox) eingeben.

Wenn das alles so einfach wäre...

Mit folgenden Einstellungen bei PhonerLite klappt es bei mir leider nur intranet:
- Proxy/Registrar meinname.no-ip.biz
- Domain/Realm fritz.box
- Häkchen bei "Registrierung"
- Autehntifizierungsname 620
- Telefonnummer meinefestnetznummer
- Benutzer lasse ich bei 620.
- Passwort MEINFRITZ620IPTELEFONPASSWORT
In der Statusleiste in Phonerlite wird nur intranet dann sip:[email protected] hellgrün registriert angezeigt.
(In der Fritzbox habe ich noch "Anmeldung aus dem Internet erlauben" angehakt; bisher vergeblich beim externen Zugriff).

Habe jetzt hier aber einen speziellen Thread zu PhonerLite auf der FB 7320 aufgemacht.
Melde mich in diesem Thread dann wieder, wenn ich das mit PhonerLite jemals zum Laufe bekommen sollte.

Wenn hier aber inzwischen jemand mitlesen sollte, der sicher weiß, das PhonerLite aus dem www (nicht nur intranet)
ohne zusätzliche SIP-Registratur, ohne zusätzlichen STUN-Server und ohne VPN auf den FB 7320 -SIP-Server zugreifend läuft,
möge er dies bitte hier bestätigen und im Idealfalle auch seine Einstellungen verraten oder mir vielleicht noch einen Tipp geben,
was ich noch falsch machen könnte (meine voip.cfg habe ich in dem anderen Thread gepostet).

Zuletzt bearbeitet:
In Deinem verlinkten anderen Thread habe ich so geantwortet:

Mit einer 7320 wirst Du nicht einfach über die FB ins Festnetz telefonieren können. Da die 7320 keinen Festnetzanschluß hat, kannst Du ja auf ihr als Telefonanschluß (+Nummer) auch kein Festnetz konfigurieren.
Ich denke, Du hast da auch nach offensichtlich längerem Überlegen wieder eine für Deinen Zweck (mit phoner von einem externen PC über VPN mit Deiner Box zu Hause ins Festnetz telefonieren) nicht geeignete Box gekauft. Verkauf diese Box wieder und besorge Dir eine 7270 (vorzugsweise v3, aber auch v2 ist i.O.) - vor kurzem habe ich eine für 60.- € gekauft - hatte Dich auch schon per PN auf ein günstiges Angebot aufmerksam gemacht).

Testweise habe ich mal auf meinem Netbook (XP) den FritzFernzugang zu meiner 7390 zu Hause eingerichtet, PhonerLite als Softphone auf dem selben Netbook installiert, PL als "IP-Telefon" an der 7390 registriert und für PL als "ausgehende Nummer" meine zuvor ohnehin schon eingerichtete Festnetznummer angegeben.
Wenn ich mich nun zuerst über den FritzFernzugang mit meiner Box zu Hause verbinde und anschliessend mein Handy testweise von PL aus anrufe, sehe ich auf dem Display einen Anruf von meiner Festnetznummer zu Hause.

Zusatz: Da Dein Problem NUR die falsche FB ist, nützt es auch nichts,wenn Du weitere Threads aufmachst.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist VOIP over VPN und WLAN nicht möglich ?

Wenn ich erik richtig verstehe, hat sich das Thema mangels Möglichkeit per Nokia und VPN zu telefonieren
dann eh erledigt (mein ohne diese Kenntnis vorher bestelltes N97 ist übrigens gestern eingetroffen) :
erik schrieb:
Da gibts schon einen ellenlangen Thread dazu.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=184818
Geht wohl noch nicht.
Da das Telefonieren mit PhonerLite und VPN(mangels Portfreigabe 5060 im Fremdnetz) am PC aber jetzt klappt,
werde ich im Ausland wohl immer und überall umständlich ein Notebook mit mir herumschleppen müssen :(

Werde dann erst einmal versuchen das N97 im Intranet und für Port-offene, externe WLAN-Netze nach
imagomundi's Thread zu konfigurieren und mich bei Problemen dort melden.

Oder hast Du, imagomundi, Dein Nokia doch schon irgendwie per VPN zum Telefonieren im www nutzen können?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich erik richtig verstehe, hat sich das Thema mangels Möglichkeit per Nokia und VPN zu telefonieren
dann eh erledigt (mein ohne diese Kenntnis vorher bestelltes N97 ist übrigens gestern eingetroffen) :

Ich sehe nicht, wo er das geschrieben haben soll - und wäre auch grundsätzlich FALSCH! Das N97 kann in jedem Falle VoIP (wie das einzurichten ist, steht in [Thread=202229]diesem Thread[/Thread].
Wie das N97 als VPN Client einzurichten ist, müsste ich noch nachsuchen, Kannst Dich aber auch schon mal selbst auf Suche begeben.

Mit vielen meiner NOKIAs (s. meine Signatur) ging und geht VoIP über VPN mit FB.
.

Also: VOIP over VPN und WLAN möglich !!! (nicht "?")

Wie Du in dem andern Thread sicher schon gelesen hast klappt das VOIP per WLAN jetzt immerhin schon
(aus dem www kann ich das wegen der Port 5060-Sperre auf dem Fremdrouter ohne VPN ja nicht testen).

Wo hast Du denn Deinen VPN-Client für Dein N86 her (URL?)
(alle alten Links von europe.nokia.com/support/download-software/nokia-mobile-vpn/compatibility-and-download
werden leider auf nokia.com/global/support umgeleitet)

Ich habe hier eine alte mVPN_4_0_091231.sisx (Version 40.09(1231) vom 31.12.2009), traue mich aber damit nicht weiter.
Ginge das nicht auch auf dem N97 (ist ja auch S60v5 !?)

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du denn Deinen VPN-Client für Dein N86 her (URL?)

Das N86 ist längst Vergangenheit - die Handies, die ich aktuell verfügbar habe, sind auch unter "aktuell" in meiner Signatur gelistet. Außerdem brauchst Du doch den aktuellen VPN Client für ein N97 - da hätte ich an Deiner Stelle einfach mal im OVI Store nachgeguckt - habe ich auch tatsächlich gemacht und bin für ein N97 auch fündig geworden. Hättest Du sicher auch gefunden.

No_proposal_chosen 14

Mit mVPN_4_0_121022_249999.sisx aus dem OVI-Store erhalte ich
! Received an error response from VPN gateway 'me.in.e.ip' VPN access point '[email protected]' , error code 14
also "NO_PROPOSAL_CHOSEN 14", d.h die Verschlüsselung der IPsec Phase 2 läuft nicht richtig.

Da ich jetzt nach Wochen für Box und Nokia alle möglichen Konfigurationen und Policies durchprobiert habe, kann es nur
so sein, dass die neueste Fb-Firmware oder Nokia-Firmware das VPN-Zusammenwirken von IKEv1 in Phase 2 nicht mehr hergibt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.