Voip ohne QoS ein Problem?

höffi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Dank des Forums habe ich ja alles gut hinbekommen und telefoniere schon seit Monaten über eine funktionierende Voip-Lösung. Jetzt werde ich jedoch zu Arcor mit einer 16 Mbit Leitung wechseln.

Dort bekomme ich das Wlan Modem 200 und müßte meine FritzBox ata hinter dieses hängen. Logischerweise geht mir dann QoS verloren.

Jetzt meinen Fragen: Muss ich mit Problemen rechnen, wenn nicht gerade max. Down oder Up läuft?
Wie sollte ich diese Konstellation konfigurieren?

höffi

höffi schrieb:
Dank des Forums habe ich ja alles gut hinbekommen und telefoniere schon seit Monaten über eine funktionierende Voip-Lösung. Jetzt werde ich jedoch zu Arcor mit einer 16 Mbit Leitung wechseln.

Dort bekomme ich das Wlan Modem 200 und müßte meine FritzBox ata hinter dieses hängen. Logischerweise geht mir dann QoS verloren.

Jetzt meinen Fragen: Muss ich mit Problemen rechnen, wenn nicht gerade max. Down oder Up läuft?
Wie sollte ich diese Konstellation konfigurieren?

höffi

Hi,

also bei mir geht es auch prima ohne.
Hatte QoS auf Anraten des 3Com Supports wegen Fehlersuche bei einer Netzwerkkarte ausgestellt.

Ausprobieren! :)

Wenn ein Upload von 1024 kbit/s mit Bittorrent und Webverkehr ausgelastet ist, geht logischerweise kein VoIP mehr durch ;-) Das gilt für jede Bandbreite ;-) Also: QoS kann helfen, Priorisierungen von Verkehrsarten durchzuführen und bei diesen Maximallasten für bessere Qualität zu sorgen.

Wenn Du allerdings bei der Upload-Rate nicht an die Grenze stößt (und damit keine signifikanten Paketverluste auftreten), dann gibt es als mögliches Problem für VoIP höchstens die fehlende Isochronie, d.h. die Verzögerungen in VoIP-Paketen, die sich nachher als Jitter etc. auswirken. Dies wird in gewissen Grenzen durch die Endgeräte jedoch kompensiert.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.