Voip oder nicht Voip

jessy2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Habe vorige Woche mein Telefon auf Voip umgestellt habe auch die Festnetzflat. Dazu einige Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit die teuren Mobilfunkkosten zu umgehen? Habe es momentan mit 01035 zwar halbiert aber hier taucht dann schon die 2. Frage auf:
2. Wenn ich über 01035 ins Mobilfunknetz einwähle läuft es als Festnetzanruf - wird dies nun über 1und1 oder immer noch über T-Com abgerechnet?
3. Wenn nun irgendwann auch Bestandskunden ganz zu 1und1 wechseln dürfen -
kann ich dann überhaupt noch 01035 vorwählen oder entfällt das dann ganz?
4. Habe momentan ISDN geschalten - bin mir auch nicht sicher ob ich es entfernen lasse (65 Euro abbaugebühr - gegenüber 8 Euro pro Monat für ISDN?!? kommt eben drauf an wann 1und1 umstellt) - habe momentan meine Hauptnummer und eine der ISDN-Nummern freigeschalten für Voip - jetzt hab ich oft gelesen, das man letztere gar nicht mitnehmen kann zu 1und1 - stimmt das?
5. Angenommen ich würde ISDN eher kündigen - würde ich doch eigentlich auf meine 2 zusätzlichen Rufnummern verzichten - da 1und1 ja noch nicht umstellt würde ich sie doch dann wahrscheinlich ganz verlieren, da die T-Com sie ja dann eigentlich schon wieder anderweitig vergeben könnte - oder?
6. Habe viel von LCR gelesen - nutzt das bei einer Flat überhaupt was - funzt das dann über Voip oder wieder nur über Festnetz?
7. Hatte vorher Fritz Box Fon WLAN 7170 2+ - habe jetzt bei der Bestellung nur die Kostenlose 7113 mitgenommen und wegen der angeblichen Voreinstellungen (die ich aber nicht gefunden habe) angeschlossen. Könnte ich auch die alte wieder anschließen/erfüllt sie überall die selben Voraussetzungen?
Ich weiß viele Fragen aber vielleicht habt ihr ja auch die passenden Antworten.

1.
Entweder weiter Call-by-Call oder einen weiteren VoIP-Anbieter, der billiger ist mit eintragen in die Fritzbox. Dann Mobilfunknummern über Wahlregeln dem Anbieter zuordnen.

2.
Festnetz ist immer T-Com (ggf. Preselection Anbieter). Nur was über Internet rausgeht, geht über 1&1.

3.
Nein fällt weg, da nur T-Com als Monopolist Call-by-Call anbieten muss.

4. + 5.
Du kannst alle Rufnummern portieren lassen als Bestandskunde. Bis zu 10 Nummern. Bei Neukunden ist es vertragsabhängig. Kündigst Du ISDN selbst, dann kann nur die Hauptrufnummer mitgenommen werden, da beim Wechsel auf analog alle weiteren Nummern wegfallen. Die Nummern können nur alle übernommen werden, wenn bei der Portierung auch ISDN noch besteht.

6.
LCR geht nur im Festnetz.

7.
Nimm auf jeden Fall die 7170. Es gibt keine Voreinstellungen bei dem Fritzboxen, sondern den sogenannten Start-Code, womit man die Fritzbox voreinrichten kann. Das geht auch mit der 7170, wenn man ein neues Update drauf hat und die Box denn in Werkseinstellungen versetzt. Dann erscheint auch die Startcodeabfrage.

@rosx1
zu 7. - den Startcode kann ich also dann nochmal verwenden (hab ihn ja nun bei der 7113 genutzt) - ohne Probleme?
und
wie genau funzt das mit anderen Voip anbietern?

Der Startcode ist nur ein Verifizierungscode gegenüber dem "Einrichtungsserver". Den kannst Du immer wieder benutzen. Setz die 7113 denn aber wieder in Werkseinstellungen, nicht das sie ein anderer mal anschließt und denn mit Deinen Zugangsdaten surft.

In der Fritzbox kann man mehrere VoIP Anbieter eintragen. Sagen wir mal Anbieter XYZ hat billigere Handygesprächsgebühren. Dann müsstest Du Dich bei XYZ anmelden und bekommst die Zugangsdaten. Diese würdest Du zusätzlich zu den von 1&1 in die Fritzbox mit eintragen. Da Du nur Handygespräche darüber führen willst, trägst Du zum Beispiel bei den Wahlregeln die neue Regel ein: "Bereich:Mobilfunk > verbinden über: Internet:XYZ". Damit würden denn Mobilfunkgespräche über XYZ abgewickelt werden und nicht über 1&1.

zu 7. - den Startcode kann ich also dann nochmal verwenden (hab ihn ja nun bei der 7113 genutzt) - ohne Probleme?

Wenn du jedoch bei 1&1 das Passwort für den Internetzugang änderst, was man auch machen sollte, dann ändert sich auch der Startcode.
Du findest ihn in deinem CC unter Internetzugang.

soweit hab ichs verstanden - aber - hab grad mal in meiner Fritzbox geschaut - wo genau geb ich das dann an? Also wie gesagt momentan hab ich die 7113 dran hab aber auch noch die 7170 da - gibts da Unterschiede bei der Anzeige/Einstellung? Bei mir steht da zum Beispiel Wählhilfe, aber da steht dann nur "Die Wählhilfe unterstützt die Anwahl einer Rufnummer aus der Anrufliste und dem Telefonbuch durch einfaches Anklicken der Rufnummer oder des Namens.
X Wählhilfe verwenden
Verbindung mit dem Telefon (und dann hier meine 2 Nummern zur Auswahl)"

Du musst die Experten-Ansicht aktivieren, dann siehst Du auch die Wahlregeln.

Einstellungen > System > Ansicht > Experten-Anscht aktivieren

Dann findest Du unter Telefonie auch den Punkt Wahlregeln.

Ja, vielen Dank - jetzt hab ichs gefunden! Werd mir also nen Anbieter raussuchen, mich anmelden und schauen ob es funzt!

In den Fritzboxen lassen sich bis zu zehn SIP-Accounts verschiedener Anbieter anlegen. Da kannst du dir für alle möglichen Bananenrepubliken eine Wahlregel mit dem optimalen Provider erstellen. Das is total geil!
Ich hab Kunden, die machen das mit Peru, Südafrika u.s.w.
1&1 ist im Mobilfunk und Ausland ziemlich teuer. Guck mal bei Sipgate. (www.sipgate.de) Da kosten einige Länder ein Zehntel.

Stimmt, die automatischen Wahlregeln der Fritzbox sind super komfortabel. Ich nutze für Ausland und Mobilfunk Call-by-Call übers Festnetz. Das ist einfach, da ohne Anmeldung und SIP-Accounts, und meist günstiger als die Internettarife.

Beispiele:---------01084-----1&1------Sipgate
mobil (D)..............12,0........19,9........16,9 ct/min
Frankreich (Fest)....1,7..........9,0..........2,5
Frankreich (mobil)..13,7........29,0...........?

------------------01097-----1&1
Thailand (mobil).....1,72.......109,0 (!)

Gusto

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe mich nun für Carpo entschieden in der Hoffnung das es über 1und1 funzt!
Habe mich angemeldet und bin auch freigeschalten. Allerdings seh ich jetzt erst mal wieder kein Land und brauche eure Hilfe!
Hab von Carpo übrigens eine Festnetznummer und alle sonstigen Zugangsdaten erhalten!
Wie und wo muß ich nun was tun? Also was genau muß in der Fritzbox getätigt werden? Muß ich auch bei Carpo oder 1und1 noch was tun?
Wie gesagt ich will damit nur raustelefonieren ins Mobilfunknetz - alles andere ist egal!
Danke vorab für eure Hilfe!

Hallo,

du solltest die Carpo Zugangsdaten in deine Fritzbox einstellen und dann noch ggf eine Wahlregel für die Rufziele anlegen. Wie du die Zugangsdaten in die Box bekommst, steht im Handbuch.

Also mein Handbuch hab ich schon durch, da steht nicht drin wie man nen anderen Anbieter rein nimmt und auch nichts zu den Wahlregeln! Leider!

Hier heißt es immer nur ich muß eine Nummer bei 1und1 freischalten lassen und kann sie dann in die Box so und so eintragen! Und das ist ja nicht dasselbe!

Könnt ihr es mir nicht so erklären?

ohne Worte.....

Anhänge

• it1.jpg
    it1.jpg
    200 KB · Aufrufe: 23
  • it2.jpg
    it2.jpg
    215.3 KB · Aufrufe: 21
Danke - soweit hab ich auch alles so eingetragen -
außer ich habe keine Angabe für nen Proxy-Server bekommen - denke aber dann brauch man keine - oder seh ich das falsch und geb das gleiche wie bei registrar an? Ich hab noch Sun und Internet Realm an Daten vorliegen - das muß nirgendwohin - oder?
Und - wenn man unten die Vorwahl eingibt - macht man es dann oben auch oder gibt man nur die normale Rufnummer an?

Also ich hab Proxy einfach offengelassen.

Habs jetzt mal ausprobiert - also ich kann Handys anrufen, es läuft auch über die Carponummer, bei der Fritz-Box leuchtet auch Internet - soweit so gut!

Hoffe das es so richtig ist - Direkt kontrollieren konnt ichs noch nicht, da 1und1 immer bei den aktuellen Kosten 3-4 Tage hinterher hinkt - weiß also nicht ob es hier "nicht" auftaucht. Aber zumindest bei Carpo ists gelistet.

Danke allen!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,750
Mitglieder
374,777
Neuestes Mitglied
phili2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.