VOIP Nummer unterdrücken?

Oetsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hi zusammen

Da ich wie bestimmt mehrere hier, verschiedene VOIP Anbieter mit meiner 7050 nutze, habe ich von denen auch verschiedene Rufnummern.
Dies führt bei Leuten mit Rufnummeranzeige schonmal etwas zur Verwirrung.

Ist es möglich irgendwo eine Einstellung zu machen, dass die Nummer nicht mit angezeigt wird? Oder sogar meine eigentliche Festnetznummer?

Danke Gruß
Ö

Die Rufnummernunterdrückung ist ein Problem für sich
und wurde hier schon mehrfach ausgiebig diskutiert!

Leider kann man in der FBF keine einzelnen MSN automatisch unterdrücken, sondern nur alle oder gar keine. Unterdrückt man aber alle, kommt es häufig zu Problemen, wenn am Festnetzanschluß nicht CLIR2 aktiviert ist. Es funktionieren dann abgehend keine Festnetzgespräche mehr.

Manche VoIP-Provider haben im Kundeninterface eine Option, die Rufnummer abgehend zu unterdrücken, und manche eben auch leider nicht.

Manuelle (zeitweise) Unterdrückung beim Anruf geht mit vorangestelltem *31*.

Die angezeigte Rufnummer selbst lässt sich nur ändern, wenn der VoIP-Provider das zulässt. Bei manchen Providern kann man z.B. seine Festnetznummer für VoIP "registrieren". Die FBF selber kann und darf das nicht.

Einstellungen-Telefonie-Nebenstellen-Bei der Nummer auf ändern gehen-Merkmale der Nebenstelle und dann Übermittlung der Rufnummer des Telefons zum Anrufer unterdrücken (COLR).
Die eigene Rufnummer erscheint nicht im Display des Anrufenden.

Nein, das ist definitiv falsch!
Die richtige Einstellung ist hier CLIR und nicht COLR!

Siehe dazu auch die Hilfe in der FBF:
Übermittlung der Rufnummer des Telefons zum Anrufer unterdrücken (COLR)

Standardmäßig wird einem Anrufer immer die Rufnummer der Nebenstelle übermittelt, die er angerufen hat. Wenn beim Anrufer das ISDN-Leistungsmerkmal "COLP" aktiv ist und Sie den Anruf an einer anderen Nebenstelle entgegennehmen, dann wird dem Anrufer die Rufnummer dieser Nebenstelle angezeigt. In diesem Fall bleibt dem Anrufer die Rufnummer der tatsächlich entgegennehmenden Nebenstelle verborgen, wenn Sie die Einstellung "Eigene Rufnummer unterdrücken (COLR)" aktiviert haben. Dem Anrufer wird dann weiterhin die von ihm angewählte Rufnummer übermittelt.

danke das hilft mir schon weiter.

werde mal testen ob ich damit auch probleme bekomme, oder obs funtzt.

danke
Ö

edith: suche da gerate im menü rum, aber finde was in der art nur unter isdn geräten.
ich hab aber nen analog anschluß, ich weiß nicht ob das oben rüberkam

Zuletzt bearbeitet:
RudatNet schrieb:
Manuelle (zeitweise) Unterdrückung beim Anruf geht mit vorangestelltem *31*.
Das ist *31#.

Colp empfiehlt sich aber normnalerweise, das an zu haben.
z.B. ISDN-Gigasets senden einfach immer die erste Nummer zurück, wenn das nicht an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.