VoIP-Nummer aus dem Ortsnetz nicht anrufbar

antares56

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe bei meinem Schwiegervater eine 7170-WLAN installiert und seine Festnetznummer und eine vor ca. 2 Jahren eingerichtete VoIP Nummer (ich nenn sie mal VoIPNr.1) eingerichtet. Hat alles problemlos funktioniert.
Nun hab ich vor einem Monat eine neue VoIP Nr (VoIPNr.2) bei 1und1 eingerichtet und diese einem Anschluss der Fritz!Box zugeordnet. Diese Nummer kann aus dem Ortsnetz 07034 nicht angerufen werden ("Kein Anschluss unter dieser Nummer"). Anrufe über Handy oder von außerhalb des Ortsnetzes, sowie Anrufe von anderen 1und1-Nummern sind kein Problem.
Hab auf Anweisung der 1und1-Hotline schon die Firmware auf den neuesten Stand gebracht, auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu konfiguriert - immer dasselbe Problem.
Hatte jemand von euch dieses Problem? Gibts dafür ne Lösung?

... Diese Nummer kann aus dem Ortsnetz 07034 nicht angerufen werden ("Kein Anschluss unter dieser Nummer"). Anrufe über Handy oder von außerhalb des Ortsnetzes, ...

Prüfen mal die Einstellungen in der FB bei den Einstellungen für die Internettelefonie. Da kann man einen Haken setzen, so dass automatisch die Ortsvorwahl und ggf. die Landesvorwahl mit vorweg gewählt wird. Ist dies bei dir richtig konfiguriert?

Auch muss die eigene Rufnummer mit Vorwahl richtig in der FB eingetragen sein.

Gilt die Einstellung bei eingehenden Anrufen??? Wie erklärst du dir, dass die schon längere Zeit verfügbare VoIP Nummer aus dem Ortsnetz erreichbar ist, und nur die neu eingerichtete nicht? Ich habe für beide Nummern exakt die gleiche Einstellung in der FB.

Du hast natürlich recht. Was ich geschrieben habe gilt für ausgehende Telefonate.

Sorry.

Du schreibst aber auch, dass die Voip2-Nr. nicht angerufen werden kann. Wie (von wo) versuchst du diese denn anzurufen?

Wie beschrieben: VoipNr.2 kann aus dem Ortsnetz Ehningen (07034) NICHT erreicht werden (kein Anschluss unter dieser Nummer), jedoch vom Böblinger Ortsnetz (07031) und anderen, ebenso über Handy. Ich vermute, der Eintrag im Knotenrechner der Telekom oder im VoIP Gateway ist falsch.

Ich nehme mal an, daß Deine Vermutung richtig ist, das Routing zu dieser Nummer geht nicht.

ich würde mal testweise im control-center für die nicht funktionierende nummer eine anrufweiterleitung auf eine andere telnummer einrichten - wenn gleiches problem dann support von 1&1

Was würde das bringen? Ich meine, dass der Anruf gar nicht bis in die FB durchdringt, sondern sofort vom Postknoten bzw. VoIP Gateway abgelehnt wird.

man könnte feststellen , ob die nummer funktioniert ohne fritzbox - wenn ja muss der fehler dann dort liegen

Hallo antares56
In diesem Fall wird nur ein Anruf bei der 1&1- Störungstelle helfen.
So wie es ausieht, ist die Rufnummer nicht in das Netz von 1&1 portiert und deshalb nicht erreichbar.

Gruß

45grisu

Das ganze ist ein einziges Desaster. Wir sollten nun zum 4. Mal die Box auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren. Das hat bisher nix gebracht. Anstatt die hergehen und mal den Knoten oder das Gateway prüfen.
Langsam haben wir die Faxen dicke.

Das ist die Krönung:

heute hat mein Schwiegervater von 1&1 eine eMail erhalten. Darin wird ihm mitgeteilt, dass - nach eingehender Prüfung - die Probleme nicht bei 1&1 lägen. Ihm wird geraten, allen potentiellen Telekom-Anrufern aus dem Ortsnetz Ehningen (07034), die die besagte Internet-Rufnummer wählen und "Kein Anruf unter dieser Nummer" erhalten, mitzuteilen, dass diese sich an die Telekom-Störstelle wenden sollten.

Suuuper.

Wie erklären sich diese technisch hochbegabten Menschen, dass eine Internet-Nummer (vor 15 Monaten eingerichtet) problemlos aus dem Ortsnetz funktioniert und nur die vor 2 Wochen eingerichteten nicht? Auf diese Frage haben wir bisher keine Antwort bekommen.

Hatte jemand ein ähnliches Ortsnetz-Problem? Falls ja, wurde es zufriedenstellend gelöst?

Fazit aus dem Jammer: 1&1 ist ok, solange alles glatt läuft, aber wehe es gibt Probleme. Dann wird sehr schnell ersichtlich, welch "dünne Bretter" beim 1&1-Support gebohrt werden.

Hi,

die vor 2 Monaten eingerichtete Nummer hat aber bestimmt nicht die ersten 3 Ziffern wie die von vor 15 Monaten, oder ? Bei uns war´s früher 916xxx, dann mal 975xxx und nun 988xxx ;)

Desweiteren gibt´s hier auch mal ( hatte ich vor 2 Jahren ), daß Leute, die von EWE-Tel zur T-Com unter Beibehaltung der Rufnummer wechselten, NUR vom EWE-Tel-Netz aus NICHT zu erreichen waren. Handy und T-Com war kein Problem Habe ich erst nach 3 Wochen gemerkt :mad:. Meine Schwägerin war mit ihrer VoIP-Nr. ebenfalls von EWE-Tel aus nicht zu erreichen. EIN Anruf dort genügte, am nächsten Abend ging´s dann ;)

Apropos Service :

Wer Mittwochabend Stern TV gesehen hat weiß, daß auch die T-Com eventuell mal so ca. 30.000 ( dreissigtausend ! ) Beschwerden ( sowohl per Telefon als auch per Mail ) "wohlwollend ignoriert" hat;)

Ihm wird geraten, allen potentiellen Telekom-Anrufern [...] mitzuteilen, dass diese sich an die Telekom-Störstelle wenden sollten.
Die Tatsache, dass die Rufnummer aus anderen Ortsnetzen und aus Mobilfunknetzen erreichbar ist, deutet darauf hin, dass die Ursache mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei der Telekom liegt. Da wird es schon sinnvoll sein, wenn man bei der Telekom reklamiert.

Schöner wäre natürlich, wenn sich 1&1 direkt darum kümmern würde. Auf ihrer Seite haben sie es aber immerhin geprüft. Es sieht momentan eher nach einem (regional) recht begrenzten Problem bei einem anderen Netzbetreiber aus. Vermutlich hat 1&1 gar keinen eigenen Telekom-Anschluss in dem fraglichen Ortsnetz, um das zu testen.

Heute hat meine Schwägerin (von ihrem Telekom-Anschluss konnte die VoIPNr.2 nicht erreicht werden) bei der Telekom-Störstelle den Fall gemeldet. Die waren super-responsiv. Nach einer halben sie sich gemeldet mit dem Ergebnis, dass im Ortsnetzknoten alles ok ist. Sie haben versucht, mit ihren Möglichkeiten aus dem Ortsnetz die VoIPNr.2 anzurufen und meinten, dass die Nummer sehr wahrscheinlich von 1&1 irgendwie blockiert würde.
Weiterhin meinte der Telekom-Techniker, dass es unüblich sei, dass sich der Endkunde in so einem Fall direkt bei der Telekom melden würde. Richtiger wäre, wenn ein Team aus 1&1 und Telekom-Technikern der Sache auf den Grund ginge.

Ich frage mich, ob das von 1&1 aus jemals getan werden wird. Auf alle Fälle sind wir (mein Schwiegervater, Schwägerin und ich) so verärgert, dass wir dran sind, unsere 1&1-Verträge zum nächstmöglichen Termin zu kündigen.
Desweiteren überlegen wir, ob wir nicht diese Story zusammenfassen und an die einschlägige Computerpresse weiterleiten.

Desweiteren überlegen wir, ob wir nicht diese Story zusammenfassen und an die einschlägige Computerpresse weiterleiten.
Die Zeilen kannst Du Dir sparen, da fast alle Zeitschriften von Werbung abhängig sind und die Provider allgemein einer der größten Werbekunden sind, allen voran 1&1. Und bekanntlich hackt eine Krähe der andere kein Auge aus.

Es gibt eine Übereinkunft der Netzbetreiber, dass bei Routingproblemen nicht der Netzbetreiber der (nicht erreichbaren) Zielrufnummer für die Problembeseitigung zuständig ist. SOndern der Netzbetreiber, AUS dessen Netz die Zielrufnummer nicht erreichbar ist.
Im beschriebenen Fall wäre also eindeutig die T-Com zuständig, da aus ihrem Netz eine Zielrufnummer, die bei einem alternativen Netzbetreiber liegt (hier also bei 1&1, hinter denen als Betreiber entweder Broadnet oder Telefonica steht) nicht erreichbar ist. Die T-Com muss das also zu Ende führen.

Gruss vöxchen

Im beschriebenen Fall wäre also eindeutig die T-Com zuständig, da aus ihrem Netz eine Zielrufnummer, die bei einem alternativen Netzbetreiber liegt (hier also bei 1&1, hinter denen als Betreiber entweder Broadnet oder Telefonica steht) nicht erreichbar ist. Die T-Com muss das also zu Ende führen.

Hallo vöxchen,

was schlägst du vor, wie wir weiter verfahren sollen?

Die T-Com hat die Sache überprüft und festgestellt, dass die Nummer blockiert ist. Die Blockierung liegt jedoch nicht auf T-Com Seite, so die Info vom Techniker. Ergo schließe ich: 1&1 muss auf ihrer Seite prüfen.
Oder lieg ich da völlig falsch?

Auf der T-Com Seite Dampf machen. Die müssen sich mit dem Problem beschäftigen und sich selbst mit 1und1 auseinandersetzen, der Endkunde kann nicht technisch zwischen den Parteien vermitteln.
Ich kenne zwar das "Problem 1&1" und bin deshalb auch von denen weg, nichts desto trotz sind die Verantwortlichkeiten bei Routingproblemen klar geregelt.
Also Dampf machen, Namen geben lassen, Vorgesetzten verlangen, usw. Kopie an RegTP.

Gruss vöxchen

Hallo Forum,

wir haben hier ebenfalls Probleme im Vorwahlbereich 02162 - unsere VoIP Nummern sind nicht erreichbar (und etliche Kunden die bei 1und1 sind) haben dieselben Probleme.

Info von der 1und1 Hotline:

Setzen Sie Ihre Fritzbox zurück.
... wie sollte es anders sein - bringt natürlich nix.

Was geht ist:

In unserem Vorwahlbereich können sich die 1und1 VoIP Nummern untereinander anrufen,
aber alles was von ausserhalb kommt geht nicht durch.

Wir wechseln demnächst zurück zur Telekom - ISDN und gut ist.

Schöne Grüße, Heiko

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.