VoIP-Neuling bietet um Rat :-)

AndiCGN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin absoluter VoIP-Neuling und will endlich mal mit voipen:). Werde mir das Siemens Gigaset C450 IP kaufen (weil so praktisch). Aber welchen SIP-Anbieter nehme ich?

Ich stelle mir vor am Anfang ein kleines Guthaben von sagen wir mal 10 Euro bei einem SIP-Provider einzuzahlen. Glaube, dass geht schon nicht mit allen Anbietern, oder?

Außerdem möchte ich über eine Software mit dem gleichen SIP-Provider auch über den PC telefonieren können. Die Software sollte nicht der letzte Schrott sein.

Das dürfte die Auswahl doch ein eingrenzen, oder? Hoffe, Ihr habt eine Empfehlung für mich:).

AndiCGN schrieb:
Bin absoluter VoIP-Neuling und will endlich mal mit voipen:). Werde mir das Siemens Gigaset C450 IP kaufen (weil so praktisch). Aber welchen SIP-Anbieter nehme ich?
Zu der Hardware kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.

AndiCGN schrieb:
Ich stelle mir vor am Anfang ein kleines Guthaben von sagen wir mal 10 Euro bei einem SIP-Provider einzuzahlen. Glaube, dass geht schon nicht mit allen Anbietern, oder?

Bei GMX und 1&1 geht das nur per Rechnung. Bei Anbietern wie Sipgate oder Dus.net geht das aber wie du möchtest per Prepaid.

AndiCGN schrieb:
Außerdem möchte ich über eine Software mit dem gleichen SIP-Provider auch über den PC telefonieren können. Die Software sollte nicht der letzte Schrott sein.

Da würde ich dir Sipgate oder Dus.net empfehlen. Das sind zwei sehr stabile Anbieter. Du sollst ja nicht direkt von Voip enttäuscht sein.
Der Vorteil bei Sipgate wäre, dass es dort einen Software für den PC gibt, die automatisch mit den richtigen Konfigurationsdaten eingestellt ist, wenn man sie herunterlädt.
Jedoch die Konfiguration ist auch nicht so schwer.

Was bietest du den fuer die entsprechende Hilfe / Empfehlung? :)

Eine allgemeinguelige Antwort wird dir hier wohl keiner geben koennen, nur seine persoehnlichen vorlieben und Meinungen.

Ansonsten findest du alle Informationen, welche du fuer einen erfolgreichen und kostenguenstigen start ins VoIPen benoetigst hier im Forum.

Viel Spass beim lesen und willkommen im Forum.

MfG Ducky

EDIT: Mist n paar sekunden zu spaet auf senden gedrueckt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Brauche Hilfe !!!

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Problemen mit meinem VoIP-Anschluss. Anfangs war die Sprachqualität akzeptabel, aber in letzter Zeit ist vermehrt ein Hallen/Echo zu hören, und zwar beim Angerufenen. Manchmal hört er mich so schlecht ("wie aus einer Blechdose..") und muss das Gespräch beenden. Nun meine frage: Ist dieses Hallen und "Blechdose-Qualität" mit Hilfe eines IP-Telefons beseitigt? Liegt das Problem vielleicht am Telefon des Gespächspartner, oder ist der "Fehler" beim Provider zu suchen? Ich weiss, das sind 3 Fragen, aber trotzdem....
Wenn`s an meinem Telefon liegt, würde ich mir sofort ein C450 IP zulegen!!!

Vieeeeelen Dank !!

Provider: 1&1 DSL 2000
VoIP: 1&1 Phone (Flat)
DECT: Samsung SP-R 7000 und Siemens Gigaset 3000

Hmm das Telefon kann nur über das Handset eingerichtet werden. Dafür soll die Einrichtung aber sehr einfach sein.
Ich nehme mal an, das man nur einen Provider konfigurieren kann. Naja an die Leistung einer Fritz!Box Fon in Verbindung mit einem herkömmlichen Gigaset DECT Telefon von Siemens wird es wohl nicht herankommen.

VoIPer007 schrieb:
Hmm das Telefon kann nur über das Handset eingerichtet werden.

Das stimmt so nicht. Das C450 IP hat natürlich auch einen Web Konfigurator ähnlich wie ein Router mit dessen Hilfe man alle Einstellungen detailiert vornehmen kann.
Man kann allerdings die Basic VoIP Einstellungen auch am Handset vornehmen und ist somit nicht zwingend an einen PC gebunden.

VoIPer007 schrieb:
Naja an die Leistung einer Fritz!Box Fon in Verbindung mit einem herkömmlichen Gigaset DECT Telefon von Siemens wird es wohl nicht herankommen.

Das ist natürlich auch eine Preisfrage. Bei Amazon gibts das C450 IP ja schon für unter 90 ¤.

Das ist ein sehr gutes Angebot verglichen mit den schnurgebundenen VoIP Telefonen. Außerdem besitzt Siemens ja auch einen weitaus höheren Bekanntheitsgrad (damit auch höheren Markenwert) als z.B. Grandstream.

Danke für die Tipps lino16! Genau das wollte ich wissen. Habe mir das Siemens C450 IP bestellt, werde ich wohl am 05.05. bekommen.

Da ich ein ISDN-Anschluß mit einem Gigaset DECT habe, steige ich evtl. irgendwann um auf die AVM Fritz!Box Fon. Hat die Fritz!Box Fon eigentlich MIMO bzw. kann die Box mit einem guten MIMO-Router (wie ich den habe) mithalten?

Gibt es eigentlich einen Adapter den ich zwischen meinem MIMO-WLAN-Router und meinem Siemens-DECT-ISDN einstecken könnte um über DSL telefonieren zu können?

So, habe jetzt mein Siemens C450 IP da und auch schon ausprobiert (Deutschland und USA). Über Sipgate. Funktioniert ja wirklich super!

Jetzt wo ich Blut geleckt habe, wüsste ich gerne, wer der günstigste VoIP-Anbieter ist. Speziell für Telefonate innerhalb Deutschlands und in die USA. Vielleicht kann mir ja hier jemand kurz einen nennen?

VoIP Tarifrechner

hey andi,

wenn du nen passenden voip anbieter suchst schau doch mal auf
http://www.voip-nutzen.de/voip-vergleich.php
da werden angeblich 40 voip anbieter verglichen ..... da kann man dann auch angeben, dass man z.b. keine grundgebühr haben möchte .... so wie du es anscheinend willst.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,681
Mitglieder
374,643
Neuestes Mitglied
aminjung
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.