VoiP nach Dubai

MissJ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Bin Neuling in diesem Forum. Und erstmal möchte ich euch ein dickes Lob aussprechen: Beschäftige mich nun seit einigen Wochen mit dem Thema VoiP und finde, das dieses Forum das informativste im www ist.
Obwohl ich nun sehr viel hier gelesen habe (& auch fleißig die Suchfunktion benutzt hab!), bleiben bei mir dennoch ein paar Fragen offen:

Ich hab einen Freund in Dubai mit dem ich gerne mit VoiP telefonieren möchte. Leider kann der mir aber nicht sagen bei welchem Anbieter er ist. (In Dubai ist wohl VoiP verboten! Der hat sich dann in irgendeiner dunklen Gasse irgendwann 1 Adapter besorgt, mit dem er jetzt telefoniert:D .)
Ich hab schon alle Telefonnummern (Vorwahlen) der Sipgate- Partnernetze mit seiner ID durchprobiert, ging aber nicht. Auch 1 Anbieter in Dubai (für eine eigene Festnetznummer) habe ich nicht gefunden. (Ja, ich habe bei den im Forum angegebenen Links für VoiP- Providerlisten nachgeschaut. Bin aber nicht fündig geworden)
Nun habe ich folgende Möglichkeiten/ Probleme:
1. Ich schalte meine von Sipgate erhaltene Festnetznummer (oder auch meine "normale" Festnetznummer von NC) für ENUM frei. Dann kann er mich umsonst anrufen, da eh eine Weiterleitung auf meine VoiP- Nummer erfolgt. Prob: Ich kann ihn aber nicht umsonst anrufen, da ich nicht weiß, wie es bei ihm mit Enum ist.
2. Ich finde einen Anbieter mit (kostenloser) (VoiP-) Festnetznummer in Dubai. Dann kann er mich zum Ortstarif anrufen. Prob: Ich kann ihn aber nur anrufen, wenn ich Guthaben auflade.
3. Er registriert sich auch bei Sipgate.de und ich rufe ihn auf seiner SipID an. Prob: Er hat anscheinend 1 vorkonfigurierten Adapter und nicht besonders viel Ahnung von Technik. (Als ich ihn nach seinem Anbieter gefragt habe, schrieb er stolz: "ATA", weil dies auf seinem Gerät stand. Das das möglichweise nur die Bezeichnung für die Geräteart ist, darauf ist er nicht gekommen.....)
4. Er schaltet seine Nummer für ENUM frei. Prob: Geht meines Wissens bei portunity nur für deutsche Nummern.

Somit nochmal meine Fragen: Kennt jemand 1 Anbieter für 1 kostenlose Festnetznummer in Dubai? Kennt jemand zufällig den Anbieter der solche Nummern vergibt: (seine ID) 51004XXX. Kann man irgendwo (z.B am PC) rausfinden, worüber der ATA sich rauswählt? Kann man 1 ATA auf mehre Nummern konfigurieren? Oder hat jemand eh eine bessere Lösung?:noidea:
Hoffe, das war jetzt nicht zu viel! Danke schonmal für eure Hilfe!

Moin MissJ,
willkommen im Forum und Danke für das Lob!

Wenn Dein Freund mit seinem Adapter nicht nur Telefonnummern, sondern auch SIP-Adressen anrufen kann, hat er schon mal kein Problem, Dich kostenlos anzurufen: Er wählt dann einfach <Deine Sipgate-ID>@sipgate.de und gut ist. Die genaue SIP-Adresse steht auch auf Deiner "Visitenkarte", wenn Du Dich bie Sipgate einloggst.

Wenn Du dann noch anstelle von der Eumex mal kurzzeitig das VoIP-Programm X-Lite von Sipgate einsetzt, zeigt Dir das auch noch seine SIP-Adresse an. Über die müsstest Du ihn eigentlich kostenlos erreichen können. Und um Dir das dauernde Eintippen zu ersparen, programmierst Du dann die SIP-Adresse als Kurzwahlziel. Dannn musst Du nur noch **7<Kurzwahl># wählen.

Es gibt ATAs, die nur eine Nummer unterstützen - und es gibt welche, die zehn unterstützen. Ohne genaue Typbezeichnung kann ich Dir da nicht viel mehr sagen.

Hallo Dirk!
Das ging aber schnell mit der Antwort! Danke, ist eine gute Idee. So, werde ihn direkt mal anmailen und fragen ob sein Adapter Sip- Adressen wählen kann.
Gruß, MissJ

Naja, wir sind halt ein aktives und lebendiges Forum. Da kommen so kurze Antwortzeiten (und noch kürzere) schon mal vor :) Jetzt sag bloss, ich war Dir zu schnell?
Du bist übrigens einer der wenigen Neulinge, die sich noch vor dem ersten Post eine gute Signatur zugelegt haben. Dickes Lob dafür!

Hallo nochmal!
Saß halt ganz gespannt hier und hab gehofft, das irgendwer mal irgendwann antwortet. Mit dem Tempo hatte ich gar nicht gerechnet. Das steigert ja die Erwartungen für meinen nächsten Post! ;)
Zu der Signatur: Habe ja vor der Registrierung sehr aufmerksam hier im Forum gelesen. Natürlich auch die Beiträge für Neulinge. Und Signaturen machen schließlich auch Sinn. Meine Signatur kam mir sogar (im Vergleich zu denen der anderen Mitgliedern) viel zu kurz vor :oops: ! Aber mehr Eckdaten habe ich ja auch gar nicht (d.h. noch nicht!).
Gruß, Miss J

Dein Freund könnte seine Nummer in Dubai auch bei www.e164.org für ENUM kostenlos registrieren lassen. Die nehmen auch internationale Nummern.
ENUM e164.org wird in Deutschland z.B. von bluesip unterstüzt.

MissJ schrieb:
Hallo nochmal!
Saß halt ganz gespannt hier und hab gehofft, das irgendwer mal irgendwann antwortet. Mit dem Tempo hatte ich gar nicht gerechnet. Das steigert ja die Erwartungen für meinen nächsten Post! ;)
Zu der Signatur: Habe ja vor der Registrierung sehr aufmerksam hier im Forum gelesen. Natürlich auch die Beiträge für Neulinge. Und Signaturen machen schließlich auch Sinn. Meine Signatur kam mir sogar (im Vergleich zu denen der anderen Mitgliedern) viel zu kurz vor :oops: ! Aber mehr Eckdaten habe ich ja auch gar nicht (d.h. noch nicht!).
Gruß, Miss J
Wir können sogar NOCH schneller :) Hängt halt davon ab, wer gerade online ist und die Fragen liest. Teilweise antworten vier, fünf Nutzer unabhängig voneinander auf dieselbe Frage. Mit gleichen Antworten... Da tauchen dann schon mal so Anmerkungen wie "Erster! ;-)" auf oder es werden Beiträge auch wieder gelöscht ("Da war jemand schneller :-(")

Der Vorschlag mit e164.org ist übrigens gut, da das ein von offiziellen Stellen unabhängiges Projekt ist.

Erstmal auch ein Dank an VoIPer007 für die Antwort. Auf die Idee bin ich natürlich auch nicht gekommen.
Mein Freund hat mir jetzt gerade auch seinen Anbieter geschrieben. Ist wohl bestip. Konnte aber im Net und auf der Homepage nicht rausfinden, wie ich ihn anrufen kann. Hab verschiedene Endungen auf X-lite ausprobiert (bestip.com, .net,.ws), kamen nur Fehlermeldungen. Außerdem kann er keine Buchstaben tippen mit seinem Gerät und mich demnach nicht auf meiner [email protected] anrufen. Die Idee mit www.e164.org ist auch gut, aber der hat es nicht so mit dem Net. Hm, denke ich werde meine Festnetznummer von Sipgate nun bei portunity für ENUM registrieren und hoffen, daß er mich dann auch umsonst erreichen kann.(Hatte ich noch nicht in Angriff genomen, da ich eh nur 1 VoiPler kenne, den in Dubai. Ansonsten hab ich 1 Phone- Flat und ruf die Leute eh immer zurück.)
Und wenn das nichts ist, bleibt ja auch noch www.e164.org. Dann ruf ich halt an (oder beides)....
Außer, es weiß jemand zufällig die Endung für die Sip.uri von bestip? (Wovon ich mal nicht ausgehe....lasse mich natürlich gerne überraschen!:wink: )
VoiP könnte so einfach sein....:sad:
Gruß, MissJ

Ich habe grad mal mit dem Support von bestin gechattet:

Mustafa: thank you
Cord: okay many thanks for your information good bye
Mustafa: that not possible
Cord: but I want to connect to a friend who use bestip with a german SIP provider
Mustafa: yes for Best IP, but can use also Teliann devices
Cord: okay so I understand that your offer for home users will only support the h.323 protocol is this correct?
Mustafa: yes we have other service which is Hatif.com, which utilise SIP protocols devices
Cord: I don´t understand - here a example for a sip uri for sipgate: [email protected] I think your sip uri should be [email protected] but this URI will not work
Mustafa: Quitum,
Telimax, Teliann
Cord: can you give me an example for a SIP uri? Because I want to use ENUM
Mustafa: yes our devices works with SIP and H323 protocols
Mustafa: Thank you for choosing Best-ip Products and Services. You are now with Sales Departmet and i'll be your chat representative.
How i can help you.

Cord: do you support the sip protocol?

So wie das aussieht nutzt Dein Freund einen Provider der das H.323 Protokoll unterstützt. Die haben aber auch einen Provider der das SIP Protokoll unterstüzt. Das ist www.hatif.com.
Vielleicht kannst Du ja bei Porunity für eine Deine deutsche Rufnummer eine ENUM Domain eintragen. In dieser Domain kannst Du eine Weiterleitung zu einer H.323 Nummer eintragen. Ich habe das bisher aber noch nie gemacht und weiß deshalb auch nicht ob es funktioniert. Am besten Du öffnest einen neuen Thread in der Rubri ENUM.

Danke erstmal! Schön, das immer noch neue Ideen kommen. Habe mich gestern bei portunity für Enum registrieren lassen. Das ist also schonmal erledigt. Mit der Weiterleitung zu H.323 könnte ich probieren. Wobei ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, was das ist. (Hab gerade mal verstanden, wie ENUM funktioniert!:done: ) Aber ich werde direkt mal nen Thread in der Rubrik Enum eröffnen.

Ach, und noch was: VoiP scheint wirklich in vielen arabischen Ländern KOMPLETT VERBOTEN zu sein! Hab gestern mal bisschen rumgesurft und über verschiedene Länder gelesen (wie z.B. auch Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate) das die Regierungen das blockieren. Deswegen ist es wohl fast unmöglich sich da ne (VoiP-)Festnetznummer zu besorgen.....

Benötigen Telefonnummern aus Dubai

Hallo Zusammen,

suche einen Anbieter wo ich VOIP Telefonnummer aus Dubai registrieren kann. Kann mir jemand weiterhelfen??

Danke und Grüsse Sandy

Du willst VOIP Nummern in einem e164 Verzeichniss registrieren, wenn ich das richtig verstanden hab.

Die einfachste Variante, wie auch in diesem Thread schon angesprochen ist e164.org.

Danke

Danke für die schnelle Info. Wir benötige nur Rufnummern aus Dubai die wir nach Deutschland zu unseren VOIP Nummern weiterleiten können

direkt wahl einer ip im netz

hallo alle zusammen
kann mir hier jemand helfen !!??
mochte gern direkte ip in meinem netz anwählen (195..... usw)
habe spa2100 aus den angaben werde ich nicht ganz schlau unde weiter hängt auch noch ein sipphone im netz.
besten dank im vorraus
lg
hannes

das kannst du am besten über Kurzwahlen realisieren. Ich glaube Dus.net bietet sowas an.

@ E61

Oh, da hab ich dich wohl doch falsch verstanden.

Sorry

@Andrej: Lerne ganze Sätze lesen:
Gostwalker schrieb:
Wenn Dein Freund mit seinem Adapter nicht nur Telefonnummern, sondern auch SIP-Adressen anrufen kann, hat er schon mal kein Problem, Dich kostenlos anzurufen: Er wählt dann einfach <Deine Sipgate-ID>@sipgate.de und gut ist.
Herr, schmeiss Hirn vom Himmel :?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.