[Frage] VoIP mit Telekom-All-IP-Anschluß, geht das so?

schlorky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich will demnächst meinen ISDN-Anschluß aufgeben und auf einen IP-Anschluß von der Telekom wechseln. Wie kriege ich das jetzt mit den Telefonen hin?

Aktuell habe ich eine uralte 1&1 ISDN-Telefonanlage am NTBA mit 2 A/B-Ports und zwei analogen DECT-Telefonen dran (jeweils mit einer eigenen DECT-Basis-Station). Hausinterne Telefonie nutze ich gar nicht, VoIP bisher auch nicht. Als Router habe ich ein Eigengewächs (pfSense). Der Anschluß ist bereits bisher ein Telekom-Anschluß mit Entertain / IPTV.

Ich möchte gerne weiterhin 2 Telefone betreiben. Eine Anzeige der Telefonnummer des Anrufers ist mir wichtig, ich möchte auch gerne die Telefonnummer an die von mir Angerufenen übermitteln, den Telekom-Anrufbeantworter möchte ich weiterhin benutzen. Konferenzschaltung, Anklopfen, etc. benutze ich nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es jetzt diverse Möglichkeiten von einfach und funktional bis kompliziert und komfortabel. Ich habe die folgenden Möglichkeiten identifiziert:

a) Im einfachsten Fall kaufe ich zwei IP-Telefone und schließe diese direkt an mein LAN an. Die bestehende ISDN-Telefonanlage und die vorhandenen Telefone fliegen raus.

b) Ich schließe einen ATA (ich habe den "CISCO 2 Port Phone Adapter" auf amazon entdeckt) an das LAN an und daran die zwei vorhandenen analogen Telefone. Die bestehende ISDN-Telefonanlage fliegt raus.

c) Wie b), nur ich verwende eine alte FritzBox, z.B. die FritzBox Fon 5050, ausschließlich für die Telefonie, also nicht als Router / Modem / etc.

d) Wie c), aber ich schließe die ISDN-Anlage an die FritzBox an, daran wie bisher die bestehenden Telefone.

e) Ich richte eine VoIP-Telefonanlage ein, die Anschlußmöglichkeiten für analoge Telefone bietet und schließe daran meine vorhandenen Telefone an.

Jetzt meine Fragen:

- Habe ich das grundsätzlich soweit verstanden, also passen die o.a. Möglichkeiten?
- Welches IP-Telefon (DECT, evtl. eine Basisstation mit zwei Mobilteilen) wäre für a) empfehlenswert? Sprachqualität / Haptik und Verarbeitungsqualität sind mir wichtig, ich brauche aber keine Gimmicks (E-Mails, o.ä.).
- Ist das CISCO-Gerät im Fall b) eine gute Lösung oder gibt es bessere / andere Lösungen?
- Welche FritzBoxen kommen für Fall c) und d) in Frage?

Vielen Dank schon mal!

schlorky

Ich habe die folgenden Möglichkeiten identifiziert:

a) Im einfachsten Fall kaufe ich zwei IP-Telefone und schließe diese direkt an mein LAN an. Die bestehende ISDN-Telefonanlage und die vorhandenen Telefone fliegen raus.

Viiiiel zu viel Aufwand ;)

Alles was Du brauchst ist eine IP-DECT-Basis - an der meldest Du die vorhandenen Mobilteile an und fertig - Nummern übertragen/anzeigen ist Standard, und funzt immer, keine Sorge - solltest Du gebraucht auf Ebay für ca. 20€ bekommen können.

Wenn es neu sein soll ?

Wenn dir G.711 reicht - HD-Voice (G.722) haben zur Zeit eeh nur sehr wenige User - das Grandstream DP715 - oder dann doch mit G.722 das Yealink W52P.

Hast du doch selber geschrieben: z.B. die FritzBox Fon 5050.

Auf die 5050 bin ich bereits gestoßen, aber kann ich z.B. alles verwenden, was irgendwie FritzBox * Fon heißt? Das dürfte die Auswahl bei ebay vergrößern.

Welche Telefone du genau hast und welches DSL-Modem, hast du aber nicht geschrieben.

Ich habe zwei ältere Gigaset, ein C455 (hat einen AB, den benutze ich aber nicht) und ein A580. Kann ich davon die Mobilteile jeweils z.B. mit dem C610 IP (Danke an GokuSS4 für diesen Hinweis) verbinden? Die bisherigen Stationen kann ich dann als Ladeschale weiterverwenden, oder?

Was spielt das Modem für die Telefone für eine Rolle? Ich habe derzeit ein Arcor SpeedModem 200 an einer pfSense Firewall. Das Modem wird für den IP-basierten Anschluß aber ohnehin noch getauscht, weil es Annex-J gar nicht kann. Vermutlich kommt ein Vigor 130 dran, viel Auswahl gibt es da ja nicht.

Viiiiel zu viel Aufwand ;)

Ich bin für einfach und wenig Aufwand. :)

(Ich telefoniere selbst eh praktisch nicht. Die Telefone sind für meine Ehefrau und Töchter ...)

Alles was Du brauchst ist eine IP-DECT-Basis - an der meldest Du die vorhandenen Mobilteile an und fertig - Nummern übertragen/anzeigen ist Standard, und funzt immer, keine Sorge - solltest Du gebraucht auf Ebay für ca. 20€ bekommen können.

Danke für die Hinweise! Hast Du noch einen Tipp für bestimmte Geräte, nach denen ich auf ebay suchen könnte? Oder kann ich eigentlich alles nehmen, was nach IP DECT Basisstation aussieht?

Oder kann ich eigentlich alles nehmen, was nach IP DECT Basisstation aussieht?

Jein - sollte schon kompatibel mit deinen Mobilteilen sein - die Sinus 501V z.B. ist eigentlich ne C470-IP, nur mit Telekom Firmware ;)

Vermutlich kommt ein Vigor 130 dran, viel Auswahl gibt es da ja nicht.

Du kannst dir auch mal das Allnet All 0333CJ ankucken, oder alternativ einen TP-Link TD-W8951NB Router im Bridge-Modus verwenden.

Blöde Frage wahrscheinlich: Könnte ich meine Telefone (s.o.) mit dieser Sinus 501V verbinden?

Beim Neukauf kann ich ja vorher fragen oder in die Specs schauen und en Gerät notfalls zurückgeben, wenn es dann doch nicht geht ...

Wegen Modem: Das Allnet habe ich schon gesehen (da muß man nur aufpassen, weil das 0333C ohne "J" noch kein Annex J kann). Ich weiß leider nicht, wie lange es dauert, bis ich hier VDSL haben kann. Mit einem Vigor 130 würde das dann gehen, das Allnet 0333CJ kann nur ADSL. Andererseits sind das >60 € Unterschied.

Hallo schlorky, dann möchte ich auch gerne in diesen Thread "mitmischen".

Du schreibst, dass du von ISDN auf IP wechseln möchtest.

Vom Grundprinzip her ist das ganz einfach. Du buchst als Router den Speedport W 921V mit. Dieser verfügt über einen S0-Bus. An diesen kannst du deine ISDN-Anlage anschließen und der Rest der Verkabelung und die Programmierung der Anlage bleibt gleich. Fertig ist das. Dann musst du dir nur noch Gedanken machen, wie du das DSL-Signal im Haus verteilst.

Nun schreibst du allerdings, dass es sich um eine uralt ISDN-Anlage handelt. Da dies eine Anlage von 1&1 ist, kann ich mich zu evtl. Schwierigkeiten bei der Kompatibilität nicht äußern. Des Weiteren schreibst du auch, dass du evtl. auch auf IP Telefone ausweichen möchtest. In diesem Bereich bieten wir keine Endgeräte an - von daher kann ich leider nichts Offizielles sagen. Aber das ist natürlich eine Alternative.

Du könntest auch DECT-Telefone direkt am Router anmelden und dann telefonieren. Derzeit bieten wir das Speedphone 701 an.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß Kai von Telekom hilft

Des Weiteren schreibst du auch, dass du evtl. auch auf IP Telefone ausweichen möchtest. In diesem Bereich bieten wir keine Endgeräte an - von daher kann ich leider nichts Offizielles sagen. Aber das ist natürlich eine Alternative.

Du könntest auch DECT-Telefone direkt am Router anmelden und dann telefonieren. Derzeit bieten wir das Speedphone 701 an.

Hallo Kai,

zur Info. Das Speedphone 701 ist ein IP Telefon ;) Allerdings mit Gimmiks die schlorky nicht unbedingt benötigt. Die ohne Gimmiks (Speedphone 100 bzw. 500) sind leider nicht mehr im Programm.

Hallo schlorky,

ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit einer Gigaset IP-Basis gemacht. Siemens/Gigaset bietet schon sehr lange IP-DECT Telefone an. Die aktuelle Reihe ist das Gigaset C430 A IP. Es besteht aus einer Basis mit eigenem Anrufbeantworter, die man am besten über Ethernet mit dem Router verbindet. Wenn du sparen möchtest, die älteren Baureihen C610 A IP oder S685 IP (Siemens) unterscheiden sich kaum von der aktuellen Serie. Mit den Geräten kann man direkt auf ein öffentliches Telefonverzeichnis zugreifen. Anruflisten funktionieren. Signallampe wenn der Anrufbeantworter ausgelöst wurde. Gute Sprachqualität. Wahlregeln einrichten!

Viele Grüße, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,

Vom Grundprinzip her ist das ganz einfach. Du buchst als Router den Speedport W 921V mit. [...] Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Vielen Dank für die Ergänzung! Für mich paßt es nicht, aber für den einen oder anderen Mitleser im Thread wird diese Alternative sinnvoll sein. Finde ich übrigens klasse, daß eine Telekom-Hilfe auch in Nicht-Telekom-Foren erfolgt!

Ich hatte den Speedport W921V längere Zeit gemietet, aber jetzt habe ich das Gerät durch eine pfSense-Firewall auf einem Alix 2d13 ersetzt. Der Speedport hat immer problemlos funktioniert (abgesehen davon, daß er keinen mDNS-Traffic durchleiten mochte), aber ich wollte eine "richtige" Firewall, mehrere getrennte VLANs und ein Captive Portal für ein Gästenetz. Telefone hatte ich am Speedport nie dran, meine alte TK-Anlage ist direkt am NTBA.

Viele Grüße

schlorky

Hallo Axel,

Die aktuelle Reihe ist das Gigaset C430 A IP. Es besteht aus einer Basis mit eigenem Anrufbeantworter [...] Wenn du sparen möchtest, die älteren Baureihen C610 A IP oder S685 IP (Siemens) unterscheiden sich kaum von der aktuellen Serie.

Vielen Dank für die Empfehlung! Ich dachte bisher, daß ich einen AB wegen der T-Net-Box nicht benötige. Mir fällt aber gerade auf, daß ein in die Basis integrierter AB vielleicht doch ganz sinnvoll sein kann - wenn ich nämlich nicht nur über die Telekom, sondern auch über andere Provider telefonieren möchte. Ich werde mir diese Geräte jetzt mal genauer anschauen.

Viele Grüße

schlorky

Mir fällt aber gerade auf, daß ein in die Basis integrierter AB vielleicht doch ganz sinnvoll sein kann - wenn ich nämlich nicht nur über die Telekom, sondern auch über andere Provider telefonieren möchte.

Wenn Du an einen der Dellmont-Ableger denkst ?

Damit kann man nur ausgehend telefonieren - ein eigener AB ist also witzlos.

Hm, "Dellmont-Ableger"? Ich nehme an das ist eine bestimmt Sorte VoIP-Anbieter? Grundsätzlich geht das aber schon, oder? :confused:

So konkret einen bestimmten Anbieter zu suchen bin ich aber noch gar nicht. Erstmal muß das mit der Telekom funktionieren. Dann sehen wir weiter ...

Zum Thema VoIP Anbieter habe ich hier im Telekom Forum ein neues Thema aufgemacht, das nicht bei jedem Freude ausgelöst hat (Werbung! Warum in dieser Rubrik?, billig können viele,...)

Ich habe mich für einfachVoIP.de letzte Woche entschieden. Die Telekom verlangt trotz VoIP immer noch knapp 20 Cent/Min für einen Anruf ins deutsche Mobilfunknetz. Mit einfachVoIP telefoniere ich mit meiner existierenden IP Telefonnummer der Telekom ÜBER einfachVoIP ins Ausland und ins Mobilfunknetz. Die IP Telefonnummer der Telekom bleibt weiterhin als solche registriert. Somit bin ich unter dieser Rufnummer wie gewohnt erreichbar und auch der AB von meiner Siemens/Gigaset Telefonanlage funktioniert wie gewohnt.

Ich finde es auch Klasse, dass die Telekom sich aktiv im Forum beteiligt.

Ein weiteres Kompliment an die Telekom - die Zuverlässigkeit und Sprachqualität der Telekom IP-Telefonie im deutschen Festnetz ist einsame Spitze!

Nachtrag - ein letzter Tipp:
Falls du mal ein Fax versenden oder empfangen musst. Lege dir einen Account bei der E-Post zu. Du bekommst eine dedizierte 032er Faxnummer. Der Service ist gut und kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo schlorky, danke für das Lob. Und wenn ich das so lese mit getrennten VLANs, dann muss ich ja offen zugeben, dass unsere Speedports da mal raus sind. ;-)
Dennoch gilt das Angebot: Wenn Fragen sind, werden wir versuchen, so weit wie möglich zu unterstützen.

Hallo Kai,

zur Info. Das Speedphone 701 ist ein IP Telefon ;) Allerdings mit Gimmiks die schlorky nicht unbedingt benötigt. Die ohne Gimmiks (Speedphone 100 bzw. 500) sind leider nicht mehr im Programm

Viele Grüße, Axel

Hallo Axel,
Kai hat aber Recht
Das Speedphone 701 ist ein "Dect-Telefon",welches per Dect-GAP an einem Speedport z.B. W921V mit integrierter Dect-GAP Basis angemeldet wird. Zudem besteht die Möglichkeit via WLAN integrierte Dienste, wie z.B. das Mediencenter oder E-Mail zu nutzen.
http://www.telekom.de/privatkunden/...ne-und-zubehoer/telefone/speedphone-701-weiss
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HappyGilmore,
das Speedphone 701 ist ein IP Telefon. Das Speedphone 701 und der Speedport 724 tauschen sich über den CAT-iq 2.0 Standard aus. Es werden IP-Pakete im Speedphone 701 empfangen und versendet - oder?
Viele Grüße,
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Doppelposting - Entschuldigung!

Das Speedphone ist und bleibt "nur" ein DECT-Telefon welches CATiq 2.0 unterstützt.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,807
Mitglieder
374,883
Neuestes Mitglied
and83
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.