VoIP mit T-Online über PC nutzen

Fellkneul

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe letztens einen neuen Vertrag bei T-Online erstellt. Dadurch habe ich einen neuen Router bekommen. An diesen neuen Router habe ich mein Analogtelefon angeschlossen und kann damit jetzt über den Router telefonieren. Das funktioniert auch alles so wies soll.

Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt mit dem PC über eine Software den Festnetzzugang zu nutzen, der jetzt an den Router angeschlossen ist. Ich höre immer was von VoIP, aber das bedeutet ja, dass ich mit dem PC ein Telefonat über das Internet herstelle. Ich will aber nicht das Internet nutzen, sondern die Festnetzleitung, welche ich so oder so schon habe. Geht das?

vielen Dank im Vorraus,
gruß,
Fellkneul
 
Fellkneul, willkommen im Forum.

Du könntest mal diesen Beitrag ansehen und sagen, ob das Dir hilft.
Wenn Du mehr erfahren willst, würdes Du uns mit mehr Detail von Dir helfen.
Eine Signatur könnte die Details aufnehmen (s.u.).
 
hallo,

erstmal danke für deine Hilfe.

Das hört sich alles schon ganz gut an, allerdings versteh ich bei den meisten Sachen in dem Post nur Fragezeichen.

Also... wenn ich eines von diesen Programmen hätte, beispielsweise Phoner, könnte ich dann damit auf meine Festnetznummer zugreifen und damit eine Telefonverbindung aufbauen?? Ist das von den Geräten abhängig, die ich benutzte?? Was für Geräte bräuchte ich??

Was mein System betrifft: Ich werds in die Signatur schreiben, wenns abgesegnet ist. Ich bin mir nich ganz sicher was bestimmte Begriffe bedeuten und was ich da alles reinschreiben sollte. Ich habs jetzt mal von dir übernommen so nach Copy->Paste->Edit. Aber ich weis nich was ich vllt vergessen habe oder so...


Provider: T-COM 16000 S/N: ? Dämpfung: ? Powercutback: ?
Router: Speedport W 503V (btw: Benutzte nur LAN, kein WLAN)
Repeater: kein Repeater
Geräte: Siemens Gigaset C385, vom Rest keine Ahnung, ich habe übrigens einen Hub zwischen Router und diesem PC (ist nicht wichtig, oder?)
VoIP: keines?
USV: ??
LCR: für welches prg?

FAX: kein Fax
OS: Vista Ultimate x86


vielen, vielen Dank für jede Hilfe :)

gruß,
Fellkneul



EDIT: hier auf der 2. Seite sieht man, wie ich den Router vor Kurzem zusammengeschlossen habe. Es gilt die grün- bzw. grau-gestrichelte Linie

http://www.t-home.de/dlp/eki/downlo...03V Typ A/bedanl_SpeedportW503V_TypA_0909.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Also... wenn ich eines von diesen Programmen hätte, beispielsweise Phoner, könnte ich dann damit auf meine Festnetznummer zugreifen und damit eine Telefonverbindung aufbauen?? Ist das von den Geräten abhängig, die ich benutzte?? Was für Geräte bräuchte ich??
Festnetz und VOIP sind zwei grundverschiedene Sachen, die man absolut parallel betreiben kann.
Wenn Du mit VOIP telefonierst, geht das nicht über Deine Festnetznummer (wobei die Leitungen ident sind), sondern direkt übers Internet. Für den Anfang ist es wahrscheinlich sinnvoll, VOIP nur für ausgehende Gespräche zu nutzen, denn nur da liegen Vorteile für Dich.
Wenn Dir 12,50¤ für 90 bis 120 Tage kostenlos (begrenzt auf 300 Minuten für die jeweils letzten 7 Tage) in ca 40 Länder nicht zu viel sind, empfehle ich Dir einen Betamax Clone
http://backsla.sh/betamax
Für Deutschland ist z.B. Poivy recht gut. Da bekommst Du das Telefonprogramm (Client) direkt von Poivy und brauchst nichts zu konfigurieren.
Du kannst das Programm auch ca. 1h (in Summe, je Gespräch oft nur 5 Minuten) ausprobieren, indem Du Dich registrierst, aber noch nichts bezahlst.
Wenn Du Callback verwendest, kannst Du sogar Dein normales Telefon verwenden und brauchst kein Headset. Allerdings halbieren sich da die kostenlosen Minuten, weil ja eigentlich 2 Gespräche.
Viel Spaß!
 
Ich gehe mal von einer Festnetzflat bei Deinem Vertrag aus?
Dann ist günstig die Gespräche auch über diese Festnetzflat zu führen.

Mit Software vom PC aus zu telefonieren geht nur über VOIP. Hierbei werden die vom Provider gelieferten Zugangsdaten in die Software eingetragen und die Software verbindet sich über das Internet mit dem Provider.

Ein Festnetzanschluss kann auf diese Weise mit einer PC Software nicht genutzt werden.

Die Telekom hatte eine Zeitlang auch Voip angeboten was mit der Festnetzflat abgerechnet wurde.

Solltest Du jedoch eine Fritzbox z.B. 7270 haben oder den Speedport zur Fritz flashen können, so kann die PC Software als "IP Telefon" eingebunden werden und mit der Festznetznummer und Flat telefoniert werden.
 
Hallo Fellkneul

bin kein Experte

um mit einem PC eine Festnetzleitung nutzen zu können benötigst du ein
Modem (extern oder intern) volldublex-fähig mit Treibern und einer entsprechenden Software. Macht aber nicht sehr viel Sinn ein analoges Modem zu kaufen. Nur mit einem PC klappt es nicht.

Gruß Resool

edit: am Thema vorbei, setzen, Note 6
sorry hätte genauer lesen sollen
 
ok ich glaube die sache hat sich geklärt, vielen Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.