VOIP mit "Roboterstimmen"

"Roboterstimmen" sind wohl auf die Wahl des Codecs bei der Verbindungsaushandlung zurückzuführen. Weshalb plötzlich die FB meint, eine andere (schlechtere) Entscheidung zu treffen?
Sofern das Problem nur dann auftritt, wenn Festnetzanrufe auf die VoIP Nummer verbinden wollen, so könnte es das "Festnetz zu VoIP Gateway" sein, was nichts besseres anbieten mag.
Hat schon jemand erlebt, dass der Effekt auch von VoIP zu VoIP autritt?
Auschliessen vom Problem mag ich die Qualität der DSL Verbindung an sich: Die ist immer voll da!

Gruß Jens


thomas0906 schrieb:
Heute habe ich von einem AOL Kunden das gleiche Problem gehört.
 
Hi zusammen,

könnte die Ursache in den Problemen nicht in 3DSL begründet sein? (Fast) alle Bestandskunden konnten und können ja auf 3DSL umstellen. Ein großer Prozentsatz der Kunden wird dies wohl auch tun. Somit haben nun auch die meisten 1und1-Kunden die VoIP-Flatrate "kostenlos" inklusive.

Ich z.B. hatte die Flatrate vor der Umstellung auf 3DSL auch nicht und deshalb andere VoIP-Provider genutzt. Nun nutze ich für das Festnetz natürlich auch 1und1...

Was ich damit sagen will: durch 3DSL dürfte das Volumen an VoIP-Minuten bei 1und1 wohl drastisch gestiegen sein. Könnte es nicht sein, dass z.B. einige VoIP-PSTN-Gateways an die Kapazitätsgrenzen stoßen und es deshalb zu den Effekten kommt. Das würde auch erklären, warum das Problem bei mir scheinbar zu bestimmten Tageszeiten verstärkt auftritt.
 
Heute war es zum erstenmal bei mir in Ordnung bei einem Anruf ins Festnetz.
Hat sich was getan?

Thomas
 
So bei mir scheint das Problem wirklich behoben!
Ich denke auch nicht das die Firmware die Lösung war.

Denke eher das 1und1 irgendwas gemacht hat.

Könnt ihr das bestätigen?
 
leider immernoch Störungen

Hallo,

wir haben die Störung immernoch. Keine Ahnung wo es dran liegen könnte.
FB 7050 mit neuster FW und einer Telekom-IP.
Anschlussbereich 06106.

Gruß
 
IP-Adressbereich 62.

Hallo Forum, :)

wollte mal meinen Senf auch dazutun - Bin langjähriger 1&1-Kunde und war bislang grundsätzlich mit VOIP zufrieden. So wie bei den anderen Nutzern dieses Forums, hat sich auch bei mir eine deutliche Verschlechterung bei VOIP ergeben, was dazu geführt hat, dass ich mittlerweile mein Telefon nur noch im Festnetz mit Call-by-Call-Anbietern benutze. Da ich >Gott-sei-Dank< noch keine Phone-Flat habe, sondern noch immer 1ct/min an 1&1 bezahle, sehe ich nicht ein, warum ich derzeit für solch schlechte Verbindungsqualität bezahlen sollte.

Nun aber meine eigentliche Frage. Ich lese hier ständig von IP-Adressen 89. und 84. ??? Ich habe seit geraumer Zeit immer eine IP aus dem Bereich 62. ?!

Weiß einer woher dieser Bereich stammt? VOIP mit dieser IP scheint bei mir gar nicht möglich zu sein!

Habe auch schon versucht, mich mit den beschriebenen Tricks einzuwählen, aber ich erhalte immer wieder eine 62. IP

Nun zu meinen Daten:

Fritz!Box Fon WLAN 7050 mit FW 14.04.15
1&1 Deutschland Flat mit DSL 6000 bei 3456/448 kBit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
walnuss schrieb:
62er gehören zu der T-Com
ist das nun gut oder schlecht?

Vielleicht ist ja was dran an der Verschwörungstheorie, dass VOIP über T-COM Backbone absichtlich gestört wird ......

Gruß,

Chacho
 
heute Telefonkontakt zu 1&1

nachdem ich der netten Daten im Techn. Support das Problem mit dem prasseln und rauschen berichtet habe, sollte es zu nächst an meinem Schmalspuranschluß liegen. Ich erwiderte, daß mit diesem Anschluß alles 2 Jahre lang gut funktioniert hat. Nachdem auch der Hinweis auf ein Firmwareupdate bei mir nicht fruchtete (habe die aktuellste - das konnte sie auch sehen!) und die Dame jetzt schon ein zweites Mal Rücksprache mit dem Kollegen halten mußte, sollte ich nun drei Rufnummern nennen, bei denen die Störungen auftreten. Sie wolle das alles jetzt an die VoiP- Abteilung weiterleiten. Dort würde man sich der Sache annehmen. Ich machte den Vorschlag, daß 1&1 mir eine Festnetznummer nennt auf er ich anrufe. Als ich um eine Bestätigung über diese Zusage per mail bat, war das nicht möglich. Sie buchstabierte auf Nachfrage dann nur noch ihren Namen und ich bedankte mich höflich. Ob&acute;s was genutzt hat?

Stefan
 
Ich habe seit ca. 2 Wochen DSL 3000 in unserer neuen Wohnung mit 3DSL.
Unter der Woche klangen die Telefonate ganz normal - glasklare Qualität. Jetzt habe ich das erste Mal versucht am Wochenende zu telefonieren und meine Gesprächspartner haben alle durch die Bank weg knacken und Aussetzer in der Leitung beklagt.
Ich habe zusätzlich noch sipgate und voipdiscount in der Fritzbox eingetragen - und mit den beiden Anbietern ist die Qualität 100%ig.

Ich denke das 1und1 wirklich Kapazitätsprobleme auf ihren VoIP-Gates hat. Die meisten Neukunden werden die Fonflat ja sicher erstmal ausreizen wollen :phone:

Chris
 
Hi alle zusammen

bei mir scheint das Problem gelöst zu sein hab jetzt zwar auch die neue firme ware drauf kann aber nicht sagen obs an ihr liegt auf jeden fall funzt voip jetzt störungsfrei nur momentan reißt meine internet verbindung ziemlich oft und ich werde anstatt mit 17641 mit nur 12000 verbunden dann muss ich die box neu starten dann funktionierts wieder.
 
Finger weg von der BETA FIRMWARE

bei mir lief die beta firmware 1tag problem los am 2 tag sehr oft verbindungsabbrüche am 3 kein internet mehr ich war zwar verbunden konnte aber nicht ins internet 4 auch kein internet hab schließlich die beta firme ware von der box wieder runtergeschmissen ganz schöner aufwand und die alte wieder installiert und alles funktioniert wieder einwandfrei also nocheinmal finger weg von der BETA FIRMWARE
 
Wie schauts Leute?
Bei mir scheint das Problem behoben und bei euch?
 
auch ich habe seit ein paar Tagen keine Störungen mehr bemerken können.

Klaus
 
Also bei mir auch alles bestens seit ca. 2 Wochen.

Grüße
sven
 
Problem scheint dauerhaft behoben!!!

Hallo, melde mich abschließend noch einmal. Das Problem scheint bei mir nun tatsächlich und hoffentlich dauerhaft behoben zu sein, wie ich schrieb seit dem 27.10.

Es war sicher nicht die FW oder die Fritzbox selbst ;)

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung!

Eurer
duracell
 
Eine ganze Menge hier im Forum melden jetzt dass es bei ihnen keine Probleme und Störungen mehr gibt.
Mich würde interessieren wie ihr euch anmeldet, also mit welcher Benutzerkennung ?

1. 1und1/[email protected] (Standart von 1und1)
1. D1und1/[email protected] (andere Anbieter)
2. T1und1/[email protected] (andere Anbieter)
3. 1und1/1234-567 (andere Anbieter)
 
mainaak schrieb:
1. 1und1/[email protected] (Standart von 1und1)

im Moment benutze ich (wieder) diese Anmeldung.
Ich erhalte damit eine IP aus dem 87er Bereich und es gibt keine Probleme. Meine letzter Versuch mit T1und1.... (liegt aber schon über eine Woche zurück) brachte bei VOIP zum Festnetz nur dürftige Qualität.

Grüße, Klaus
 
Also ich verwende "D1und1/[email protected]" (=> IP 84) und das schon seit einigen Wochen. Grund ist, damit erreiche ich relativ konstant eine gemessene Nutzdatenrate von ca. 1600KB/s mit meinem DSL16000-Anschluß. Verwende ich für die "Einwahl" den 1&1-Standard oder auch "T1und1/[email protected]" sind es lediglich 1200KB/s. Auf die VoIP-Roboterstimme hatte diese Einstellung bei mir keinerlei Einfluß. Ich habe an der Einstellung, wie gesagt, auch nun schon länger nichts mehr geändert und trotzdem war das Problem auf einmal weg.
 
Neue Warnung!!!

... und nun ist es auch schon wieder da :(

Nachdem ich nunmehr seit ca. 2-3 Wochen keine Probleme mehr mit der "Roboter-Stimme", der Verzerrung, hatte, trat das Problem heute wieder auf - zwar bisher nur bei einem einzigen Anruf, aber es klang genau so schräg wie eben vor 3 Wochen. Ich hoffe es war einmalig. An meinen Einstellungen oder der Hardware/FW habe ich nichts verändert. Aber ich sagte ja bereits mehrmals, am VoIP-User liegt es definitiv nicht! Werde es weiter sehr genau beobachten und hier dann posten. Bitte schreibt doch auch Ihr Eure Erfahrungen über die Betroffenheit bei Euch bzw. wenn sich das Phänomen wieder zeigen sollte, was ich natürlich keinem wünsche.

Danke, Euer duracell
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.