VOIP mit ISDN Hardware

suprax

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an die VOIP-Experten,

ich hab mich letzte Woche mal etwas mit VOIP befasst.
Zum testen habe ich Skype und Voipbuster verwendet und bin begeistert.
Die Sprachqualität über das Headset ist gut und ich hab stets die Verbindung zu den gewählten Festnetznummern bekommen.

Um meiner Freundin die ganze Sache schmackhaft zu machen, wäre es von Vorteil wenn sie mit dem vorhanden Festnetz-Telefon VOIP betreiben könnte (ihr wisst ja Headset ruiniert die Frisur und Frauen wollen ja immer was in der Hand halten). Gibt es einen günstigen Adapter mit dem ich meine vorhandene ISDN Hardware dazu bringen kann im Internet zu telefonieren?

meine Vorraussetzungen:
- DSL Flat 1000
- ISDN Telefon Siemens Gigaset 4110 (DECT)

meine Vorstellungen:
- VOIP+ISDN mit Schnurlostelefon
- möglichst auch bei ausgeschaltetem PC (kein muß)
- möglichst mit voipbuster (kostenlose Gespräche)


suprax
 
Das günstigste zur Zeit:
http://www.pcwelt.de/know-how/extras/125220/index.html
Eine Fritz!Box Fon 5012, die zwischen ISDN-Anschluß und Telefon geschaltet wird wird bei dort bei einem Einjahresvertrag mit gmx-voipflat, bei der auch noch die ersten 6 Monate kostenlos sind, mitgeliefert.
Gesamtkosten für das erste Jahr: 6*9,99 + 1*9,60 Porto = 69,54.
Die Hardware alleine kostet schon fast so viel, wenn man sie bei eBay ersteigert.
Die 5012 unterstützt alle SIP-Provider, also auch Voipbuster. Wenn Du die Hardware hast, am besten gleich die Kündigung zum Jahresende an gmx fertig machen.
 
Danke Andre für den Tipp.
Scheint genau die Lösung zu sein die ich benötige.

Habe mich jetzt nochmal schlau gemacht was das Wunderkästchen alles kann und bin schon recht überzeugt. Es bleiben einzig noch 2-3 Fragen die ich mit den Informationen aus dem Netzt nicht beantwortet bekommen. Vieleicht kannst du mir da nochmal weiterhelfen.

1. Kann man mehrere VOIP-Provider in der Box abspeichern (festlegen)?
2. Wenn mehrere, dann wieviel?
3. Wenn mehrere VOIP-Provider...wie kann ich dann über das Schnurlosgerät eine Auswahl treffen?
4. Wie mache ich der Box klar ob ich gerade über das Internet oder über ISDN telefonieren möchte?

Danke im vorraus

suprax
 
suprax schrieb:
Vieleicht kannst du mir da nochmal weiterhelfen.

1. Kann man mehrere VOIP-Provider in der Box abspeichern (festlegen)?
Ja, kann man.
2. Wenn mehrere, dann wieviel?
10 Stück
3. Wenn mehrere VOIP-Provider...wie kann ich dann über das Schnurlosgerät eine Auswahl treffen?
Entweder per Wahlregel (zum Beispiel Handygespräche über Provider A und Festznetzgesräche über Provider B) oder per Tastencode
4. Wie mache ich der Box klar ob ich gerade über das Internet oder über ISDN telefonieren möchte?
Per Tastencode. Genaueres steht in der Anleitung oder aber wieder per Wahlregel. Beispiel: Handygespräche nur über Festnetz.
 
bzw. die wichtigste Wahlregel: 010... immer via Festnetz. Denn wenn Festnetz, dann nimmt man doch eh meist einen call-by-call-Anbieter vorweg.

Die FBF 5012 hat übrigens automatischen Fall-Back aufs Festnetz, sollte VoIP mal gestört sein, geht das Gespräch automatisch per Festnetz raus. Also guter WAF (womans acceptance factor).
 
Danke für den Einstieg

Hi Andre und beckmann,

die Fritz!Box 5012 ist bei mir angekommen. Nach ein bißchen Konfigurationsarbeit und Nachschauen im IP-Phone-Forum hab ich die Kiste gut zum laufen bekommen.

Das funktioniert schon:
+ ISDN Festnetzgespräche über FBF
+ VOIP-ausgehend über GMX, voipbuster
+ VOIP-eingehend über GMX

Das funktioniert noch nicht so bzw. muß noch eingestellt werden:
- VOIP-eingehend über voipbuster (da hab ich noch keine Aussage ob das überhaupt klappt bzw. noch kein Workaround gefunden)
- die kleinen und größeren Modifikationenen + Tools die das Leben mit FBF und voipbuster einfacher machen.
- Wahlregeln sind mir ein Buch mit 7 Siegeln, das Handbuch hilft da nicht wirklich weiter
- FBF ist hinter meinem Router (2 unterschiedliche IP Bereiche)


Danke an euch zwei für die Hinweise, das was ich für meine Freundin realisieren wollte, hat wunderbar geklappt. Sie benutzt zwar bereitwillig die *121# bzw. *122# Tastenkombination, dass soll sich aber auchbald ändern.

Fazit: Frau ist zufrieden, ich hab was zum rumspielen äh ich meine zum rumbasteln und eine schmalere Telefonrechnung. Danke Jungs

suprax
 
Eigentlich müsste alles automatisch per VoIP gehen,
wenn du deine Festnetznummern bei GMX registriert hast,
und diese Accounts in die FBF eingetragen hast!

Dein Festnetz-MSN's mußt du natürlich auch noch eingeben!
Aber bitte "ohne" Vorwahl! Und so müssen sie auch im Gigaset eingetragen sein!

Fertig! ;)

Du telefonierst dann natürlich über deine GMX-Flat!

Dann machst du noch eine "neue Wahlregel": 0049 -> [deine VB-Nummer]
Damit gehen alle Gespräche, die mit 0049 beginnen automatisch über Voipbuster!

Voipbuster eingehend funktioniert mit der FBF nicht so richtig bis gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von RudatNet
Eigentlich müsste alles automatisch per VoIP gehen,
wenn du deine Festnetznummern bei GMX registriert hast,
und diese Accounts in die FBF eingetragen hast!

Dein Festnetz-MSN's mußt du natürlich auch noch eingeben!
Aber bitte "ohne" Vorwahl! Und so müssen sie auch im Gigaset eingetragen sein!
Das habe ich bereits so gemacht. Ich war nur etwas irritiert weil bei erzwungener VOIP-Wahl im Telefondisplay der entsprechende Anschluß angezeigt wurde. Das passiert bei der Direkteingabe von Telefonnummern nicht. Ich war mir dann immer nicht so sicher ob das dann auch wirklich übers GMX gegangen ist. Hab jetzt aber mal auf die LED´s und das Protokoll geachtet...und es stimmt ich telefoniere ohne +121# über voip.

Dann machst du noch eine "neue Wahlregel": 0049 -> [deine VB-Nummer]
Damit gehen alle Gespräche, die mit 0049 beginnen automatisch über Voipbuster!
Eingerichtet und funktioniert.

Voipbuster eingehend funktioniert mit der FBF nicht so richtig bis gar nicht!
schade! :-(


suprax
 
Sei doch froh, dass VB eingehend nicht funktioniert.

So kannst du auch mal Leute anrufen,
die nicht unbedingt deine echte erreichbare Nummer kennen sollen! :cool:

Ich find's eigentlich ganz gut so! ;)
 
Point of view

Aus diesem Blickwinkel hab ich das noch garnicht betrachtet.
Stimmt: das schönste an der Kommunikation ist doch sie von Zeit zu Zeit auch mal nicht zu betreiben.

suprax
 
Zumal man über VB auch nicht erreichbar sein muß,da Du bei 10 Möglichkeiten,in denen ja Deine GMX-Festnetznummern bestimmt inclusive sind,genug Möglichkeiten der Erreichbarkeit bietest!
Gleiches gilt für sipdiscount.com,sollte ja ansich noch besser funktionieren in der FBF,da dieser Account normalerweise extra für SIP-Hardware eingerichtet worden ist.
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.