VoIP mit GMX auch mit Kabelmodem möglich?

guitarplayermichael

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Bin vor kurzem umgezogen und habe mir einen Internetanschluß über Kabelmodem (Infocity/ 512 Kbit/s) zugelegt. Ich besitze keinen Festnetz-Telefonanschluß. Habe aber durch Bekannte von VoIP-Telefonie erfahren und möchte das jetzt auch gerne ausprobieren. Habe mir dafür schon eine kostenlose Festnetzrufnummer bei Sipgate registrieren lassen. Meine Frage ist jetzt: Kann ich mich jetzt einfach bei GMX anmelden und das dort angebotene "GMX DSL-Modem mit PhoneBoard" (http://www35.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/...cr?sid=babgedf.1124109644.30509.c6n9jfbah1.70) an mein Kabelmodem aschließen oder brauche ich eine andere Hardware damit VoIP in Verbindung mit Kabelodem per GMX funktioniert? Dieses DSL-Modem besitz doch einen eingebauten Router, sodaß es nach meinem bescheidenen Technikverständniss doch funktionieren sollte, oder nicht?

Vielen Dank im Voraus!

Micha
 
Das geht nicht, weil GMX erstens das Phoneboard (Fritz Box Fon) nur an eigene DSL-Kunden verkauft und weil dieses Gerät nur am DSL-Anschluß funktioniert, weil nämlich ein DSL-Modem eingebaut ist.

Kauf Dir bei www.sipstore.de eine Fritz Box Fon ata, die funktioniert bei Dir sicher prächtig.
 
....du bräuchtest für kabelmodem eine fritzbox fon ATA.......oder z.b. einen spa2100 ...ist meiner meinung nach das bessere gerät
 
Hallo!

Danke für die schnellen Anwoten.
Leider mußte ich feststellen, daß die von euch empfolenen Geräte doch ein bißchen mehr kosten als ich erhoft hatte. :shock: Daher würde ich gerne wissen, ob es vielleicht ähnliche Geräte oder Geräte von anderen Herstellern mit dem gleichen Funktionsumfang gibt.

Micha
 
ob es vielleicht ähnliche Geräte oder Geräte von anderen Herstellern mit dem gleichen Funktionsumfang gibt.
Es gibt ähnliche Geräte, die haben aber fast nie den Funktionsumfang einer Fritz Box und sie sind meistens sogar teurer.
Am billigsten kommst Du mit dem Zyxel P2000L weg, den verschenkt AOL, wenn man dort VoIP-Kunde wird. Das kostet dann 14 Euro Versand und ein Jahr lang 3 Euro im Monat, davon kann man einen Euro monatlich noch abtelefonieren. Das Gerät kann aber nicht viel, insbesondere werden die Einstellungen des ersten Accounts bei einem Reboot wieder auf AOL gesetzt, wenigstens ist ein zweiter Account frei wählbar. Diese Dinger gibt es auch bei Ebay günstig, ich hätte auch noch so ein Teil rumliegen, was demnächst zu Ebay soll.
 
Ok vielen Dank erstmal.

Was ich leider bis jetzt immer noch nicht verstanden habe ist, woran erkenne ich, daß so ein Gerät für den Anschluß an ein Kabelmodem geeignet bzw wie weiß ich, daß so ein Gerät NICHT in Verbindung mit einem Kabelmodem verwendet werden kann. Gibt es da ein bestimmtes Kriterium?
 
Du brauchst ein Gerät, der seine IP per DHCP zugewiesen bekommt.
Geräte mit integriertem DSL-Modem sind nicht nutzbar.

Ich nehme mal an, das im Moment dein Rechner direkt am Kabelmodem angeschlossen ist. Wenn du nun noch einen ATA benutzen willst, brauchst du entweder einen Breitbandrouter, oder einen ATA mit integriertem Router.


Da du schon eine Rufnummer von Sipgate hast nutze doch erstmal das Softphone X-Lite. Das gibt es im Kundenbereich von Sipgate schon vorkonfiguriert zum Download.
 
Du könntest auch zu Freenet, da bekommst Du die FritzBox ATA sogar kostenlos,
wenn Du einen 24 Monats-Vertrag für 4,90 monatlich inklusive 200 Frei-Minuten abschließt.
Ins Festnetz kostet es auch 1Cent/min wie bei GMX.
 
@ stegi:

Aber einen Provider hat er doch schon und freenet ist ja DSL, nicht Kabel.

@ guitarplayermichael:

Ich würde auch die FBF ATA empfehlen, habe sie ja auch selbst in Betrieb.

Kannst ja mal im "Flohmarkt" hier ein Gesuch stellen oder aber es wird Dir wie hier geholfen. ;-)
 
@Christoph

Das ist ja kein DSL-Vertrag, sondern ein iPhone Vertrag. Die FritzBox gibts dann sozusagen in Ratenzahlung :)
Mit den Freiminuten kostet es dann 24*2,90= 69,60
 
Aber einen Provider hat er doch schon und freenet ist ja DSL, nicht Kabel.
Freenet iphone ist VoIP, und zwar providerunabhängig, aber eben mit Grundgebühr.
 
@ Stegi und erik:

Na, somit ist das - auch für mich - klargestellt. :)

@ guitarmichael:

Wenn Dir nicht mittels eines anderen freenet-Nutzers geholfen werden kann, der die Box für Dich mitbestellt, bleibt neben einem Gesuch in unserem Flohmarkt hier noch die erwähnte Vetragsnutzung mit freenet oder auch die Bestellung bei Sipstore, wie Eric in einem anderen Thread einwarf. Gut, Ebay, hat vielleicht auch was zu bieten. ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.