Und ja: "Nicht einmal" war ernst gemeint ... wer sich - trotz offensichtlich nicht vorhandener Hintergrundkenntnisse - bereits so abfällig über ein System (und mittendrin auch über dessen Besitzer/Benutzer) äußert, der muß sich auch nicht wundern, wenn man ihn nicht mehr richtig für voll nimmt.
Nicht vorhandene Hintergrundkenntnisse: Nahezu im Jahresrhythmus tauchen bei heise Meldungen über Sicherheitslücken in Fritzen auf.
Dann suchte ich, wie ich SNMP bei Fritzen aktivieren kann.
Geht nicht, nicht vorgesehen, nur bei einigen Kabelmodellen, und dann nur für die Providerseite.
Wenn, dann nur TR-69. Nur blöd, das keine gängige Software zur Netzwerküberwachung TR-69 spricht.
OK, aber es gibt andere Optionen: Ein beinahe freies OS für die Box, freeze. Nutzt aus, dass mit masse GPL-Soft in der Fritz steckt.
Da kann man dann sogar netsnmp installieren. Nur AVM versucht immer mehr, den Einsatz von freeze zu unterbinden.
(Erwähnte ich schon, dass ich die Firma seit Ende der 80er zur DFÜ/FIDO-Zeiten nicht mag?)
Sie versuchen es immer zu verhindern, dass der Kunde seine Hardware frei und möglichst effektiv nutzen kann.
(b) - Ich habe nichts ausdrücklich eingestellt, was das Verhalten beim NAT für ausgehende Verbindungen der FRITZ!Box angeht.
Exakt, es ist keine Regel eingestellt, kein Portforwarding für irgendwas.
Implizit nattet der router natürlich, TCP funktioniert sonst nur recht eingeschränkt
Ich google parallel zu diesem Thread hier gerade, werde wohl gleich mal die Ports 5060 bis 5070 auf die Fritz durchleiten, evtl. reicht das schon, dass ein externer SIP Client sie erreichen kann. Der Voice transport scheint noch mal anders zu laufen.
Aber mir ist halt noch nicht klar, warum die fritz die Anrufe entgegen nehmen kann. Das Thema war ja oben schon mal angeschnitten.
Ausser die fritz baut beim SIP registrar eine Verbindung auf (Telefonie wird ja als grün gezeigt, 4 Nummern aktiv), und der router hält dieses Verbindung offen. oder so
Wie gesagt, das ist für mich noch #neuland. Telefonie war nie meine Baustelle.
Die solltest Du dann eigentlich (aus dem Effeff) kennen, wenn Du so tief in den Konfigurationsmöglichkeiten der IPFire-Software steckst, daß Du Dich über die Verwender von AIO-Geräten lustig machen (bzw. "erheben") kannst. Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du nicht nur zu den Leuten gehörst, die nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung irgendwo im Internet auf einem Gerät eine IPFire-Version installieren und diese dann noch anhand irgendwelcher "Bildchen" halbwegs passend einstellen können.
Nein, kenne ich nicht. Ich arbeite mich da erst ein.
Wie gesagt, bis vor kurzem hatte ich eine be.ip Plus als router, aber dagegen ist, was die Telefonie angeht, die Konfiguration der fritz wirklich ein Traum, intuitiv so das auch ein Laie wie ich das verstehen kann.
Beruflich hatte ich mit Telefonie nie was zu tun, Routing & Swiching ja, Catalysten 2940 Series und größer, also IOS und CatOS habe ich Erfahrungen mit.
Aber alles, was ich nicht kann, kann ich lernen.
Auch dürfte es eigentlich gar kein Problem sein, die von mir bereits erwähnte Stelle im FRITZ!OS-GUI zu finden und wenigstens mal niederzuschreiben (auch wenn es für irgendwelche Lösungen vollkommen egal wäre), was da nun beim "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" eingestellt ist. Zumindest könnte das - in Verbindung mit der Recherche, was IPFire als Default bei UDP-Timeout verwendet - die "Frage" klären (oder war es nur "Verwunderung"?), warum da nun eingehende Gespräche möglich sind.
Default Einstellungen.
Ach ja, toll auch von AVM, dass man die GUI-Sprache nicht umstellen kann, laut Google brauche ich eine andere Firmware wenn ich die GUI in Englisch (wie alle anderen Geräte) haben will. Also doch eher deutlich auf den Amateur ausgerichtet. Halt genau wie Windows, da muss man auch erst selber tätig werden.
woher sollen die Leute hier (auch unter Beachtung des davor von Dir geschriebenen Textes) eigentlich wissen, was in Deiner Vorstellungswelt nun "meine Phones" und "auch von extern" am Ende heißen mag?
Wenn ich das so unverständlich formuliert habe, hätte ich wirklich gerne sofort und wahrheitsgemäß geantwortet, dass "meine Phones" die SIP-Clients sind und "extern" bedeute via LTE oder fremden WLAN.
Mein etwas unexakte Formulierung mag darn liegen, dass mir nicht bewusst war, dass unter Fritz!Fon auch ein DECT Telefon vertrieben wird, ich dachte die Schiene SIP-Clint sei durch das Unterforum vorgegeben. Wrong assumption.