VoIP mit FB 7141 Gelegentlich Leitung tot, nur Reset hilft

Sandra1976

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
schon länger nutze ich die FB 7141 fürs drahtlose surfen (Kabelinternet Unitymedia) und fürs Telefonieren (Carpo-Voip mit DECT-Telefon) .

Alles läuft, nur ist manchmal , nach einigen Tagen, einfach die Leitung tot (kein Wählton und ich erhalte auch keine Anrufe).
Nach einem Neustart der FB ist alles wieder okay, wieder für einige Tage.

Die Option der FB "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" hat auch nicht geholfen.

Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße
Sandra

Hallo an alle,

ich muss diese Frage mal aktivieren (sonst nix gefunden), habe das gleiche Problem - nur ohne Internetnutzung, nutze die FB nur als Telefonanlage am Festnetz (also kein VoIP).
Alle paar Tage ist die Leitung tot, kein Freizeichen, kein Wählton. Der Angerufene kann mich aber hören (meine Flüche, dass es schon wieder tot ist :) ). Nach einem Reset (stromlos machen) ist alles wieder OK, bis zum nächsten Mal.
Firmware-Version 40.04.70, bin mir nicht sicher, ob das erst seit dem Update so ist ...
Ist diesbezüglich ein Bug bekannt?

Danke für Tipps
Mizar

Guude,
Alle paar Tage ist die Leitung tot, kein Freizeichen, kein Wählton. Der Angerufene kann mich aber hören [......]
Hast du folgendes schon einmal probiert:
  • eingemeldetes Telefon aus der FB herauslöschen
  • POR (=mehr als 3 Min. alle Kabel von der Box ziehen)
  • Telefon wieder an der FB per Assistent einmelden
  • testen
Die nächste Alternative wäre ein Reset auf die Werkseinstellungen mit manueller Neukonfiguration.

Uhi,

Danke, mit so schneller Antwort habe ich gar nicht gerechnet, war schon wieder offline ...

Danke für den Tipp, das werde ich mal probieren.
Heute komme ich aber nicht dazu, weil erst spät daheim.
Werde aber Rückmeldung geben - kann dauern, da der Ausfall ja nur alle paar Tage vorkommt, weis also nicht, wann ich sicher sein kann, dass es geholfen hat :)

Gruß
Mizar

Gegen die Voip-Ausfälle hat bei mir hat scheinbar das Reinstecken eines Sticks geholfen :)))

Gibts noch andere Maßnahmen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.