VOIP mit Ascotel 2025, wie?

tech123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, Eine Anlage Ascotel 2025 (mit ca. 10 Telefonen) hängt an 2 Mehrgeräteanschlüssen. Demnächst wird der Anschluss von der Telekom auf VOIP umgestellt. Wie betreibt man am besten diese Anlage am VOIP-Anschluss? Ich kann auf die Konfiguration der Anlage zugreifen mit dem AIMS-Tool und sehe, dass die Anlageselbst bereits SIP unterstützt. Allerdings habe ich Bedenken, ob die 10-15 Jahre Anlage mit dem SIP der Telekom gut zurechtkommt. Evtl. müssten auch Lizenzen von Aastra erworben werden (obwohl sich versuchsweise ein SIP-Account auf der Anlage anlegen ließ (ungetestet)) Oder sollte man stattdessen eine SIP-ISDN-Gateway-Box verwenden? Und welche? Einen Patten, Lancom, oder eine Digibox (bintec be.ip plus?) Die Digibox hat 2 ISDN-Ausgänge -- ich nehme an, dass man damit die bisherigen 2 NTBAs ersetzen kann (4 Gespräche gleichzeitig), richtig? Eine Fritzbox 7490 ist bereits vorhanden. Die hat aber schonmal nur 1 ISDN S0-Bus. Tech123

Die 2025 würde ich nicht mehr auf die Telekom loslassen. Nimm am besten eine be.ip und schalte diese als Mediagateway vor die 2025, die be.ip bekommt es auch gebacken mit 2x DSL (ein zusätzliches DSL-Modem ist von nöten)

Ich habe nun meinen Sipgate-Test-Account mit der Anlage getestet (allerdings ohne ein Endgerät zuzuweisen). Auf dem Sipgate-Webinterface erscheint die Ascotel-Anlage wechselweise als "Verbunden", und dann wieder als "Nicht verbunden". Das wird daran liegen, dass ich auf der Ascotel keinen STUN-Server eintragen kann. Soweit ich verstehe müsste ich in diesem Fall Portforwardings am Router für die SIP-Ports der Ascotel anlegen. Allerdings werde ich wohl diesen Ansatz nicht weiter verfolgen weil ich Sicherheitsbedenken habe, die alte Anlage per Portforwarding dem Internet zugänglich zu machen. Außerdem müsste ich die Anlage anstatt mit Sipgate mit einem Telekom-VOIP-Anschluss testen. Leider habe ich keinen Telekom-VOIP-Account zum Testen. Ich habe aber in Foren schon gelesen, dass andere Leute mit Telekom-VOIP und Ascotel 2025 Probleme hatten. Ich tendiere daher zu einer Digibox Premium (¹) als Mediagateway als konservative Lösung. Dann würde ich bei der Telekom einen "DeutschlandLAN"-Tarif mit 2 zusätzlichen Gesprächskanälen beantragen. Dann könnte der bisherige zweite ISDN-Anschluss entfallen. Viele Grüße tech123 Fußnote: ¹) Das Original-Bintec-Gerät wäre auch in Frage gekommen, aber ich habe gelesen, dass Bintec bei technischen Rückfragen nach dem Kauf sofort ein "kostenpflichtiges Ticket" aufmachen will. Das ist mir bei der Telekom noch nicht passiert.

Hi der bintec-elmeg und Support ist etwas anders gelagert, denn bintec-elmeg hat Zertifizierte Fachhändler und normalerweise sollte der Fachhändler/Verkäufer auch wissen wie man bei bintec-elmeg Support ohne Probleme bekommt bzw. hat die Erfahrung wie die be.ip eingestellt werden soll usw usw, wenn man natürliche bei irgendeinem Kistenschieber, und jetzt habe ich nochmal 1 Cent gespart, kauft dann ......

Naja Telekom und Support bei speziellen Endgeräten??? Versuch Dein Glück.

Jürgen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,121
Mitglieder
373,619
Neuestes Mitglied
Twann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.