VOIP mir der Fritzbox 7050 und 1und1 - kostenlos telefonieren zwischen 1&1 Kunden?

fr-kenny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, ich habe einen DSL Anschluß von 1und1 und telefoniere über diesen auch per VOIP(keine PhoneFlat).
Jetzt hat ein Kollege von mir auch einen 1und1 Anschluß und macht auch VOIP. Wie ich das verstanden habe sollten diese Gespräche zwischen 2 Anschlüßen über VOIP ja kostenlos sein, oder?
Leider ist dem aber nicht der Fall. Muß ich da in der Fritz Box noch irgendwas einstellen damit das geht?

Hoffe echt jemand von euch kann mir helfen...

fr-kenny schrieb:
Hoffe echt jemand von euch kann mir helfen...
Nein, nicht bei den spärlichen Informationen.Bitte beschreibe etwas genauer wie du versuchst einen Kollegen zu erreichen und schau mal genau ob die Gesräche über Festnetz oder Internet gehen (dafür hat die Box LED´S)

Also, ich rufe mit meinem Telfon an Nr. 076XX/XXXXXX, die LED beim Internet leuchtet, Gespräche werden auch über 1und1 abgerechnet, aber halt für 1ct/Min und nicht kostenlos.

Dann geht der Anruf bei Dir per Internet/VoIP-Account raus, aber bei Deinem Gegenüber per Festnetz rein.
Von Deinem Gegenüber muss die Fritzbox (?) ins Internet eingewählt sein und der VoIP-Account mit der von Dir gewählten Nummer muss bei 1&1 registriert sein. Dann geht der Ruf bei Deinem Gesprächspartner per Internet rein und ist somit kostenlos.

Und was ist das für eine Nummer die du anrufst? Eine Festnetznummer?Wenn ja ist die auch als Voip Nummer registriert? Du rückst ja nicht gerne mit Infos raus.

EDIT: Danke Novize-genau das wollte ich sagen :)

Hat Dein Kollege denn seine Nummer bei 1&1 freigeschaltet bzw. sich eine VoIP-Nummer von 1&1 besorgt? Ist diese Nummer dann auch entsprechend in der FritzBox oder ähnliches eingetragen? Wenn nicht kann das nicht klappen.

Gruß
Martin

edit: zu langsam

Novize schrieb:
Dann geht der Anruf bei Dir per Internet/VoIP-Account raus, aber bei Deinem Gegenüber per Festnetz rein.
Von Deinem Gegenüber muss die Fritzbox (?) ins Internet eingewählt sein und der VoIP-Account mit der von Dir gewählten Nummer muss bei 1&1 registriert sein. Dann geht der Ruf bei Deinem Gesprächspartner per Internet rein und ist somit kostenlos.

Ja FritzBox Stimmt :)
Hm, das ist aber komisch. Weil wenn er mir anruft wwird immer kurz *2* bei mir am Telefon angezeigt und ich dachte das das das Zeichen wäre das auch er mir über VOIP anruft. Wir haben es dann nur extra getestet ich ihm angerufen und er sagt bei Ihm leutet das Internet LED und bei mir auch, nur genau dieser anruf ist jetzt auf meiner Rechnung zu finden...*hm*

Dann macht doch mal Ausschluss-Verfahren auf die harte Tour:
Ihr zieht beide den Stecker von der FritzBox zum Festnetz aus der Dose. Jetzt nochmal gegenseitig anrufen. Wenn der Anruf jetzt nicht durchgeht, ist er vorher zumindest zum Teil über Festnetz geroutet worden (warum auch immer). Wenn er durchgeht, aber kostenpflichtig auf der Rechnung auftaucht, hat 1&1 ein Problem.

Also das *2* hat nicht zwangsläufig mit VoIP zu tun. Das bedeutet daß er auf die 2te Nummer, die an Deiner Nebenstelle eingetragen ist, angerufen hat. Mußt Du kontrollieren ob das bei Dir eine VoIP-Nummer ist.

Ich weiß nicht was Du für eine Fritz!Box nutzt und welche Firmware darauf ist.OK, die Firmware wär interessant. Bei meiner werden kostenlose VoIP-Gespräche mit der Info-LED signalisiert. D.h. wenn ich eine andere 1&1 VoIP-Nummer anrufe, leuchtet die Info-LED.

Gruß,

balingen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.