VoIP, "Mehrwertdienste" und Dialer

Auch ich muß leider mit einer Standard-Antwort kommen "Was ist Heute schon noch sicher" ?
Im Grunde genommen gar nichts,da auch in solch uminösen Bereichen der Abzocke die Technik weiter voranschreitet und sich auch "Kriminelle" solcher bedienen.
Man muß immer achtsam sein,gerade das Internet birgt noch eine Menge Potential für solche Betrügereien und Abzocketaktiken,erst recht bei unerfahrenden Usern wie Dein Lieschen Müller!
Du hast auch recht,daß es nur ein Abschotten halbwegs verhindern würde,aber auch da gibt es wieder nur zwei Wege,Internet und VOIP-fähig bleiben,bedeutet auch Risiko eingehen,komplett abschotten,dann brauchst Du gar nicht erst mehr ins Internet gehen.
Du wirst doch Heute schon abgezockt,wenn Du Dir selbst ein Handy kaufst,auch da kann Dir einiges passieren,es gibt einfach keine hundertprozentige Sicherheit!
Wenn ich also Voipen möchte,dann muß ich die Sicherheitslücken leider in Kauf nehmen,da,egal wieviele geschlossen werden,immer neue aufgetan werden.
Gruß von Tom:phone:

Grundsätzlich stimme ich Opilein hier zu.
Ich denke, jeder muß da seine eigene Balance zwischen Risiken und Komfort finden. Wichtig ist aber, daß die konkreten Risiken bekannt und diskutiert werden, und nicht nach der Devise "Augen zu und durch" solange es geht unter den Tisch gekehrt und ignoriert werden, wie das beim Hersteller eines weitverbreiteten Betriebssystem der Fall ist.
Auch Lieschen Müller wird lernen sich zu schützen, wenn es nicht verzichten möchte.

Für mich stellt sich das Problem eher von der anderen Seite dar: Daß ich gerne eine bestimmte 0900er erreichen möchte, das mir aber weder vom Handy noch von Telefonzelle noch über VoIP gelingt. Das Angebot ist nur von Festnetzanschlüssen der Telekom erreichbar. Vom Handy gehen wohl nur Minutenpreise bis 2¤, Dienste mit einmaligen Verbindungsentgelt (wie das für mich nicht erreichbare), schein da gar nicht zu gehen...
Jetzt täte mich deshalb interessieren, welche VoIP-Anbieter 0900er-Nummern tatsächlich routen, und wenn ja, welche 0900er Nummern gehen (alle die auch bei der t-com gehen? nur die, die auch beim Mobilfunk gehen? nur die, bei denen direkte Anbieterverträge bestehen?) und ob dessen Erreichbarkeit vielleicht mit einer Positiv-Liste eingeschränkt werden kann.

aber über voip geht doch garnicht 0900 bzw. 0190 oder?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.