voip Mehrfachanmeldung im Netzwerk

Kuckuk

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forummitglieder.

Wir haben hier son kleines Wlannetzwerk, damit wir uns den DSL Anschluss teilen können und Dateien austauschen können.
Nun lag es für uns nahe auch eine VoIP Flat zu teilen. Gedacht getahn nun habe ich mich bei Gmx angemeldet Phone Software instaliert und los.
Hier an dieser Stelle erst mal eine bildliche Darstellung unseres Netzwerks: http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=8105&stc=1&d=1148308121

Also die Software auf Computer 1 innstalliert angemeldet und hat auf Anhieb funktioniert nur das wie in o.g. Darstellung die FBF noch nicht vorhanden war und der WRT 54 mit der Ip 192.168.3.98 als Router ein gesetzt war. Als nächstes hat mein Kumpel die Software auf Computer 8 und 9 installiert sich mit meinen Benutzerdaten angemeldet und auch das hat funktioniert.
3 Tage Später kam die FBF 5010 und nach einiger Zeit bastelei habe ich die Anlage so wie in o.g. Darstellung zum laufen beckommen. ich kann nun mit meinen analogen Telefonen über die FBF telefonieren und mich auch gleichzeitig über die Software die auf Computer 1 innstaliert ist bei GMX anmelden, doch plötzlich schlägt die Anmeldung von Computer 8 und Computer 9 fehl (Benutzername und Kennwort zurückgewiesen).
Nun habe ich mal folgendes probiert: Software auf Computer 1 geschlossen VoIP in FBF deaktiviert und trotzdem kann sich mein Kumpel nicht mit der Phonsoftware bei GMX anmelden (die selbe Situation).
Nun hätte ich eigentlich erwartet das die Anmeldung auf PC 8 und 9 genauso funktioniert tuts aber nicht weil eigentlich dürfte es doch Netzwerkteschnich betrachtet zwichen Computer 8 und 9 sowie Computer 1 keinen Unterschied geben?
Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar

L.G. Kuckuk
 

Anhänge

  • Datei0001.pdf
    79.8 KB · Aufrufe: 28
Okay hatt offensichtlich keiner ne Antwort auf meine Frage.
Haben das Problem erst mal so gelöst, dass wir die FBF hinter den Wrt 54 geschaltet haben praktisch zwischen Computer 1 und den WRT 54 und "Internetzugang über Lan A" aktiviert haben.
Aber warum funktioniert es denn nicht wenn die FBF als Router konfiguriert ist?
Hatt denn keiner dazu eine Idee?

L.G. Kuckuk
 
IP=Impossible

Hallo Kuckuk,

irgendwie gibt es für Dein Network wohl nur eine public IPv4. Darüber hinaus vergibt m. W. GMX aber verschiedene Rufnummern für eine PhoneFlat. Also kann man m. E. nur jeweils einen dedizierten SIP-Client unter einer IP anmelden. Wo soll sonst der Proxy den Anruf denn hinschicken?

Ein schönes langes Wochenende:cool:
 
Hallo Voip Freak

Vielen Dank für deine Antwort und Dir auch ein schönes langes WE.
Nun wollen wir ja nicht unbedingt Anrufe über GMX empfangen, sonder es geht uns ja darum das eben mehrere Leute in unserem Netzwerk die Phoneflate zum raustelefonieren nutzen wollen und tendentiel möchte sich mein Kumpel auch ne FBF anschaffen die ja dann auch hinte ein Router laufen müsste und eingehende Gespräche sollen dan über Festnetz reinkommen. Mit der o.g konstellation die FBF hinterm Router funktioniert es ja auch, dass sich mein Netzwerkkumpel auf PC 9 und 8 zusätzlich bei GMX anmelden kann und das raustelefonieren funktioniert auch. Nur warum kann er sich dann nicht anmelden wenn die FBF als router fungiert?
Naja habe hier im Forum einThread gefunden über Router, Nat, Netzwerk und private IP's und die daraus resultierenden Probleme mit VoIP und werde das mal Studieren. Hier der Link: http://www.florianmessner.com/support/themen/voip/firewall-nat-wlan/voip-nat-1.htm

L.G.Kuckuk.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.