VoIP Lösung für mittelständisches Unternehmen

Brombeere

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich bin für unser Unternehmen auf der Suche nach einer cloudbasierten/virtuellen Telefonanlage sowie einem Softphone/Softclient zum Telefonieren.
Unser Ziel ist es keinen Server mehr vor Ort, sowie keine Telefonanschlüsse mehr zu benötigen.

Wichtige Funktions- und Entscheidungsmerkmale sind für uns bzgl. der Telefonanlage, sowie dem Softphone:
- Sprachqualität
- BLF
- Präsenzanzeige
- Shortcuts
- Funktionstasten
- Gruppenrufnummern mit Zeitschaltung
- Importmöglichkeit der Kontakte
- individuelle wartemusik

Nun meine Frage an euch, die Community:
Könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen?
Vielleicht kennt ihr ein gutes Softphone oder eine gute Telefonanlage oder gleich beides?
Meistens scheitert es an der Präsenz und an der Sprachqualität.
(Sipgate, Teamfon, QSC und Vodafone kommen nicht in Frage)

Im Voraus Vielen Dank für eure Hilfe!

Brombeere

Lösungen gibt es da genügend. Die Frage ist eher, welche Infrastruktur Du nutzen willst/bereitstellen kannst, und nach welchem Geschäftsmodell diese Lösungen betrieben/integriert werden sollen.

Hallo Foschi,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich muss Rückfragen:
1. Was verstehst du unter Infrastruktur?
Ich möchte nur den Internetanschluss (momentan 6 Mbit SDSL Leitung), Router, Switch und für den einzelnen Mitarbeiter ein Headset und den PC/Notebook stellen. Das Softphone/Client brauche ich noch, das stelle ich natürlich auch zur Verfügung. Oder verstehe ich die Frage falsch.
2. Geschäftsmodell?
Zur Miete, am liebsten monatlich kündbar, keine Vertragslaufzeit über 12, 24 oder 36 Monate
und eben in der Cloud mit Zugriff zu einer Admin- und Benutzeroberfläche. Alles andere übernimmt der Anlagenanbieter ;)

Vielen Dank für Deine Info.

klar!
Sipgate: bietet keine Präsenzanzeige. Wir sind auf 4 Standorte verteilt, Präsenzanzeige nutzen wir täglich, sehen direkt wer im Haus, wer unterwegs
QSC: bietet nur die Anlage, kein Softphone oder wenn Softphone (über Partner) dann mit Server bei uns im Haus, außerdem Laufzeiten von mindestens 12 Monaten
Teamfon, Reventix, Placetel haben wir uns auch angeschaut.
Nfon: wird gerade getestet, hat seit Juli angeblich die Präsenzanzeige. Inzwischen testen wir auch Hardwaretelefone...da wir bereits über den PC telefonieren, ist das Telefon auf dem Tisch für uns eher ein Rückschritt. Die Schwierigkeit besteht für mich in der Kombination Telefonanlage und gutes Softphone. Das Softphone darf auch gerne etwas kosten...

Vielen Dank für eure Hilfe

Habt ihr Erfahrungen mit dem Bria von Counterpath? Das erschien mir gut, bis ich auf einmal Click-to-dial verloren habe und der Support mir nicht weiterhelfen konnte.

nur Windows!

Und zu welcher Entscheidung ist man gekommen? Also welcher Anbieter ist es geworden?
Bin Momentan selbst auf der Suche nach einem passenden VoIP-System für unser Unternehmen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.