Hallo JBR,
es ist jetzt echt verspätet, aber vielleicht hast Du noch nicht alles geschaft mit Deinem Vorhaben.
Es ist nicht unbedingt ersichtlich dass beim Router Dydns eingerichtet und funktioniert werden muss. Kostenlos z.B. über no-ip.org
Der IPSec-ID ist dann eben der Name mit dem Du über Dyndns Verbindung aufbauen kannst (Anmeldename bei dyndns).
Die Serveradresse ist die dyndns-Adresse.
Falls Du über MyFritz das alles eingerichtet hast, dann kannst Du immer das VPN-Konto löschen und das selber Dyndns einrichten.
Bei mir hat so seit Jahren mit SIP-fahigen Nokia Modellen (viel schwieriger zu einrichten) funktioniert und jetzt mit lezten 4 China Android Smartphones läuft auch, wobei die Einrichtung mit Android ein Kinderspiel im Vergleich zu Nokia ist.
Falls nicht Dir, dann kann dieser Beitrag vielleicht jemanden anderem helfen.
Als APK nutze ich bei Android standard System-VPN. Als SIP-Client super ist z.B. Bria.apk (kostet aber). CSIPsimple kostet nichts, es ist nur ein bischen mehr zu einstellen. SIPdroid auch um sonst hat auch einwandfrei funktioniert.
Ich nutze das in Deutschland sogar mit 0-tarif Karte O2 von Netzclub, voausgesetzt das VPN ist an, weil sonnst das Port 5060 blokiert wird.
Gruß