Hallo Leute,
nachdem ich vergeblich versucht habe eindeutige Klarheit durch Eigenrecherche zu bekommen, frage ich jetzt Mal Euch Experten.
VoIP
Angenommen ich habe einen Vertrag über DSL+Telefon mit VoIP:
1) Könnte ich dann IP-Telefone direkt im LAN anstecken, also entweder am DSL-Router selber oder an einem daran hängenden Switch? Ist dies dann auch noch für mehrere hintereinander hängende Switches möglich?
2) Könnte ich dann beliebig viele dieser IP-Telefone im Netzwerk betreiben?
3) Könnte ich anstatt eines IP-Telefons auch einfach einen SIP-Adapter (analog-Adapter) an eine beliebige LAN-Buchse hängen und dann daran meine einfachen analogen Telefone betreiben?
4) Kann man bei Nutzung eines SIP-Adapters den daran angeschlossenen Telefonen auch unterschiedliche Rufnummern zuordnen (zB im DSL-Modem-Menü)? Oder zumindest dem Adapter als Ganzes eine bestimmte Rufnummer? Oder ist dies für SIP-Adapter nicht möglich?
Bei der Auswahl eines Providers, von dem ich DSL+Telefon haben möchte:
5) Gibt es Unterschiede bezüglich VoIP oder ist es diesbezüglich egal, ob ich z.B. bei Telekom oder 1&1 bin?
6) Werden überhaupt noch Tarife angeboten, bei denen Telefonie nicht über VoIP läuft? Muss ich das bei Vertragsabschluss extra buchen/anwählen?
Ich würde gerne ein Telefon je nach gewählter Rufnummer unterschiedlich klingeln lassen.
7) Gibt es Modems/Anlagen, die so etwas an ein angeschlossenes Telefon weitergeben können? Zumindest z.B. in der Art, dass die Ruftöne kürzer oder länger aufeinander folgen etc?
8) Gibt es Telefone, bei denen sich so etwas telefonseitig einstellen lässt?
9) Gibt es analoge, kabelgebundene Telefone, die so etwas können?
Vielen Dank schon Mal für alle hilfreichen Kommentare!
Liebe Grüße
Fritschii
nachdem ich vergeblich versucht habe eindeutige Klarheit durch Eigenrecherche zu bekommen, frage ich jetzt Mal Euch Experten.
VoIP
Angenommen ich habe einen Vertrag über DSL+Telefon mit VoIP:
1) Könnte ich dann IP-Telefone direkt im LAN anstecken, also entweder am DSL-Router selber oder an einem daran hängenden Switch? Ist dies dann auch noch für mehrere hintereinander hängende Switches möglich?
2) Könnte ich dann beliebig viele dieser IP-Telefone im Netzwerk betreiben?
3) Könnte ich anstatt eines IP-Telefons auch einfach einen SIP-Adapter (analog-Adapter) an eine beliebige LAN-Buchse hängen und dann daran meine einfachen analogen Telefone betreiben?
4) Kann man bei Nutzung eines SIP-Adapters den daran angeschlossenen Telefonen auch unterschiedliche Rufnummern zuordnen (zB im DSL-Modem-Menü)? Oder zumindest dem Adapter als Ganzes eine bestimmte Rufnummer? Oder ist dies für SIP-Adapter nicht möglich?
Bei der Auswahl eines Providers, von dem ich DSL+Telefon haben möchte:
5) Gibt es Unterschiede bezüglich VoIP oder ist es diesbezüglich egal, ob ich z.B. bei Telekom oder 1&1 bin?
6) Werden überhaupt noch Tarife angeboten, bei denen Telefonie nicht über VoIP läuft? Muss ich das bei Vertragsabschluss extra buchen/anwählen?
Ich würde gerne ein Telefon je nach gewählter Rufnummer unterschiedlich klingeln lassen.
7) Gibt es Modems/Anlagen, die so etwas an ein angeschlossenes Telefon weitergeben können? Zumindest z.B. in der Art, dass die Ruftöne kürzer oder länger aufeinander folgen etc?
8) Gibt es Telefone, bei denen sich so etwas telefonseitig einstellen lässt?
9) Gibt es analoge, kabelgebundene Telefone, die so etwas können?
Vielen Dank schon Mal für alle hilfreichen Kommentare!
Liebe Grüße
Fritschii