VoIP im ganzen Haus?

Falk

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin Neuling in Sachen VoIP und bin grad am überlegen mir die dslflat von 1&1 zu holen und darüber halt auch VoIP zu nutzen!!!

Ich hab da aber eine Frage:
Ich habe zur Zeit eine Telefonanlage(Maxima Quante falls euch das was sagt) mit der ich auch die Türklingel verwalte. Zum Verständnis, falls jemand an der Tür steht, dann klingelt das Telefon.
Okay weiter gehts, wenn ich jetzt das VoIP nutzen will dann muss ich doch mein Telefon direkt mit der Fritz Box verbinden oder???
Wie ist das denn, wenn ich in mehreren Räumen Telefone habe, muss ich dann von jedem Zimmer aus ein Kabel zur FritzBox ziehen??????
Das wär eigentlich schwachsinnig, aber anders kann ich es mir nicht vorstellen!!!

Wär echt froh, wenn mir jemand helfen könnte.

falk
 
Hallo & Willkommen im Forum.

Du solltest erstmal Deine Tastatur überprüfen. DIe "Fragezeichen-Taste" scheint zu klemmen.

Deine Fragen sind eigentlich alles schon hier im Forum beantwortet. Stöbere einfach mal in der Rubrik AVM (scheint ja so, als hättest Du Dich schon auf Fritzbox festgelegt.)
 
vielen dank für die schnelle antwort! falls ich nichts finden werde, dann meld ich mich nochmal :D

bye bye
Falk
 
Hi,

hab ein bissel rumgestöbert aber nix gefunden! kannst du mir vielleicht noch einen kleinen Tip oder noch besser Link geben? :)

ThX
 
Ich kenne die Maxima Quante nicht, aber prinzipiell kann man Telefon-Nebenstellenanlagen mit der FBF 7050 zusammenschalten, wenn Zeichen wie * und # gewählt werden können.
Noch einfacher ist es, die Telefone direkt an die FBF anzuschließen.
Um deine Türklingel-Funktion am Leben zu erhalten, müssen die betreffenden Telefone aber an der Maxima Quante bleiben, ausser du änderst die Lösung (siehe meine Signatur).
 
Also die Maxima Quante (vermutlich die IS1?) ist baugleich mit der Ackermann Euracom (180) EEPROM-Version.

Prinzipiell hast du mehrere Möglichkeiten:

1) Mit einer A-Box von Auerswald kannst du einen ATA (also auch die Fritzbox) mit einer analogen Nebenstelle deiner Euracom verbinden. Durch anwahl dieser Nebenstelle erhältst du ein neues Freizeichen und du kannst über VoIP rauswählen.

2) Du kannst deine Euracom an dem ISDN-Ausgang einer neuen Fritzbox (5050 oder 7050) betreiben. Durch geschickte Konfiguration der Wahlregeln in der FBF und des LCR deiner Euracom kannst du einen enormen Komfort erhalten

3) Du hast eine Euracom 181/182 (Maxima IS2 / IS3) dann kannst du eine neue Fritzbox an einen zweiten S0-Bus hängen. Die Konfiguration ist dann wie bei zwei Mehrgeräteanschlüssen - nur dass einer davon eben ein VoIP-Anschluss ist.

//Edit:
Neue Kabel ziehen bzw. Umkonfigurieren der jetzigen Teilnehmer deiner Euracom (also auch der Klingel-Telnehmer) ist hierbei nicht nötig! Ledeglich neue MSN's (nämlich die des VoIP-Anschlusses) solltest du deinen Teilnehmern schon zuweisen.
 
kurze Frage, ist deine Maxima Quante Digital oder Analog?
Ich habe eine Analoge Anlage und betreibe damit VOIP im ganzen Haus.
 
Hallo Odysseus,
wie genau wuerde man die zweite Variante machen? Welchen Stecker wo rein, und wie die msn's konfigen?
 
Hallo KEEN!

ist schon ne weile her, aber ich versuch es trotzdem mal:)! wie hast du denn deine Maxima Quante Anlage programmiert? Ich hab auch eine Analoge!!

viel dank
 
Wie jetzt, Quante IS2 oder analog?

Falk schrieb:
Hallo KEEN!

ist schon ne weile her, aber ich versuch es trotzdem mal:)! wie hast du denn deine Maxima Quante Anlage programmiert? Ich hab auch eine Analoge!!

viel dank

Hallo Falk,
wenn deine Signatur stimmt, hast du eine ISDN-Anlage mit analogen Teilnehmern. Das ist was anderes.
Bezieht sich deine Frage darauf wie die Anlage überhaupt programmiert wird oder auf Abstimmung FB<->IS2?

Ich habe eine Euracom 182 hinter einer 7050(jetzt 7170) laufen.
Sig ist in Arbeit ;-)

Gruß
Matthias
 
hi LotPings,

ja genau das zweite mein ich! wie stimme ich di IS2 mit der FritzBox ab:)
meine beiden IS schnittstellen sind leider schon besetzt! kann ich trotzdem die FritzBox dadran anschliesen?
Ich meld mcih heute abend wieder, da ich jetzt zur uni muss:)

bis dann

MArius
 
Falk schrieb:
meine beiden IS schnittstellen sind leider schon besetzt! kann ich trotzdem die FritzBox dadran anschliesen?
MArius

Hallo marius,
eigentlich sollte die FB zwischen den/einen externen S0 und die IS2.

Wegen der Plazierung der FB (WLAN-Reichweite) musste ich bei mir erst NTBA und Splitter ins EG verlegen und zusätzliche Leitungen zurück in den Keller zur Euracom.

Bei eb*y gibts aber auch S0-Module für 15-40 Euronen.
Ich glaub das ist aber eher ein Thema für die AVM/FB Foren.

Gruß
Matthias
 
Also brauch ich ein weiteres S0 modul!
Mir ist aber noch unklar, wie ich die FritzBox und die Quante Anlage richtig programier!! das sit nämlich gar nciht so leicht wie ich es gedacht habe!!

thx
marius
 
Falk schrieb:
Also brauch ich ein weiteres S0 modul!
Nein, eigentlich nicht. Ein S0-Bus deiner Maxima ist doch jetzt mit dem NTBA verbunden. Und genau da kommt einfach ne passende Fritzbox (5050, 7050 oder 5012) zwischen.

Falk schrieb:
Mir ist aber noch unklar, wie ich die FritzBox und die Quante Anlage richtig programier!! das sit nämlich gar nciht so leicht wie ich es gedacht habe!!
So furchtbar viel solltest du da gar nicht programmieren müssen, eigentlich nur neue MSNs und die Rufverteilung neu bauen.
 
ok vielen dank:)

ich werde dann morgen mal bissel rumprobieren! mal schauen ob ich das hinbekomme:) ansonsten mlmed ich mich einfach nochmal;)

schönen abend wünsch ich euch:)

ciaoooo
 
Du hast dich ganz sicher überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt sonst müsstest du zumindestens wissen dass man eine FritzBox zwischen die TK und das NTBA setzt... die TK bekommt also gar nix davon mit und somit ist die TK auch sehr egal.
 
fera schrieb:
Du hast dich ganz sicher überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt sonst müsstest du zumindestens wissen dass man eine FritzBox zwischen die TK und das NTBA setzt... die TK bekommt also gar nix davon mit und somit ist die TK auch sehr egal.

Na, na, na! Immer freundlich bleiben ;-)

Es gibt ja zwei Möglichkeiten, wie eine Kopplung erfolgen kann.

- FBF als einziges Amt der Tk-Anlage... das ist die Variante, auf die Du Dich beziehst

- FBF als zusätzliches Amt, damit man vier statt nur zwei Leitungen hat. Dafür braucht er einen weiteren S0.

Aber @falk: schau mal im Wiki nach, dort werden die beiden Varianten im Detail beschrieben... wenn noch Fragen sind, einfach hier nochmals posten :)

http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

--gandalf.
 
Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte wenig Zeit für meine Fritzbox, denn ich habe meine Diplomarbeit geschrieben. So und nun zum Thema:

Wenn ich mich zwischen den beiden Varianten entscheiden müsste, dann würde ich mich wahrscheinlich für die ertse Variante entscheiden, denn bei der zweiten müsste ich noch eine weitere So stelle installieren und ich wüste aber nciht wie ich das machen sollte!

was meint ihr???
 
Hallo,
das mit der Diplomarbeit kenne ich ;-) Am Abgabetag abends noch eben beim Zentralpförtner nen Stempel holen, damit der Bürokratie genüge getan ist und eigentlich hätte man noch 2 Wochen schreiben können.... :p

Zum Thema: Die Anlage aufrüsten ist ganz easy. S0-Modul kaufen (z.B. hier oder hier oder hier), wenn intern einfach einstecken, wenn extern dann alle Jumper umstecken und fertig. Eben noch konfigurieren und das war es.

Frage ist, wieviele Leitung brauchst du? Reichen zwei oder sind vier besser? Viele Endgeräte hat du an der Anlage?

Gruss
Balou
 
hi,

ja das mit der DA is bei mir genau so gelaufen ;-).

Also ich hab an meiner Anlage zur Zeit 3 ISDN Telefone und 2 Analge und zusätzlich kommt noch eine Türsprechanlage dazu.

Reicht das dir??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.