VoIP im Büro und Zuhause

benrocky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit VoIP habe und mir demnächst einen 1&1 Surf&Flat Anschluss für ein neues Büro zulegen möchte.

So wie ich verstanden habe, wird beim 1&1 Surf&Phone Anschluss eine Fritz WLAN 7113 mitgeliefert.

Wie geschrieben, plane ich den Einsatz des 1&1 Anschlusses und der Box in einem Büro. Dort soll ein PC und ein Telefon am 1&1 Anschluss bzw. der Box angeschlossen werden. Die Telefonie soll über das Internet erfolgen.

1. Dann stecke ich doch ein normales DECT-Telefon in den Telefon 1 Steckplatz und richte die Box dann ein, also weise die VoIP Telefonnumer dem Fon 1 Anschluss zu?

2. Besteht die Möglichkeit, dass ich mir Zuhause, wo ein Telekom DSL-Anschluss existiert, ich mir ein VoIP Telefon einrichte und es auch auf den VoIP Zugang einstelle, so dass bei einem Anruf sowohl das Telefon im Büro als auch zu Hause klingeln?
Das die dann beide bei einem Anruf klingeln ist so gewollt, weil ich ja entweder im Büro oder Zuhause bin und ich dann dort dran gehen kann, wo ich gerade bin.

3. Macht es einen Unterschied ob ich dann im Büro ein DECT-Telefon und zu Hause ein VoIP Telefon habe oder würde dies so klappen wie ich mir das vorstelle?

4. Existiert bei VoIP eine Mailbox oder Anrufbeantworter wie beim Handy, die ich dann vom Büro und zu Hause aus abhören kann oder brauche ich dazu ein DECT-Telefon mit Anrufbeantworter? Also ob die Sprachaufzeichnungen z.B. auf dem Server etc. gespeichert werden?

5. Noch eine allgemeine Frage zum 1&1 Anschluss: klappt die VoIP Telefonie darüber gut und problemlos und ist es zu empfehlen oder eher nicht?
1&1 hat mit geschrieben, dass es praktisch wie Festnetz ist, ohne Ausfall, geringere Qualität o.ä. Könnt Ihr das bestätigen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Thomas

Guude, und herzlich Willkommen im Forum
[.....]
1. Dann stecke ich doch ein normales DECT-Telefon in den Telefon 1 Steckplatz und richte die Box dann ein, also weise die VoIP Telefonnumer dem Fon 1 Anschluss zu?
Genauso. !
Eine ausführliche Installationsanleitung wird durch 1&1 mitgeliefert.
2.[.....], so dass bei einem Anruf sowohl das Telefon im Büro als auch zu Hause klingeln?
Das Feature dahinter nennt sich "paralell call" und wird dir bei 1&1 kostenfrei mitgeliefert.
Du zahlst allerdings dann die Kosten, wenn du an dem Anschluss @home den Anruf annimmst.
3. Macht es einen Unterschied ob ich dann im Büro ein DECT-Telefon und zu Hause ein VoIP Telefon habe
das ist eigentlich egal.
Ein Telefon ist ein Telefon, weil es ein Telefon ist.
Ordentlich eingerichtet sollte es aber schon sein..:)
4. Existiert bei VoIP eine Mailbox oder Anrufbeantworter wie beim Handy, die ich dann vom Büro und zu Hause aus abhören kann
ja, ist bei 1&1 inkludiert. Und recht einfach einrichtbar im 1&1 CC über das Internet.
5. [.....]klappt die VoIP Telefonie darüber gut und problemlos und ist es zu empfehlen oder eher nicht?
Ich und viele andere hier haben keinerlei Nachteile durch VoIP. Allerdings bestätigen auch manchmal die Ausnahmen die Regel.
Nach den Vorgaben des Providers eingerichtet läuft es i.d.R. aber problemlos.

Ich möchte @effmue) hier zustimmen und trotzdem noch eine kleine - evtl. relevante - Anmerkung zu Deiner 2. Frage machen:

1&1 erlaubt es nicht, zwei oder mehr Geräte (egal ob Fritzbox mit DECT-Telefon an einer Nebenstelle oder ob IP-Telefon... oder ob gar Softphone mit Headset am PC) auf die gleiche VoIP-Nummer zu registrieren... für jede VoIP-Rufnummer kann (oder vielmehr darf) sich immer nur ein Gerät registrieren.

Der von @effmue) angesprochene parallel call bedeutet, dass Du für die im Office registrierte 1&1 VoIP-Nummer im 1&1 Control Center eine zweite Rufnummer angibst, bei der es parallel auch klingeln soll wenn dort angerufen wird. Wer als erstes abhebt, der gewinnt und der nimmt den Anruf.

Diese zweite Rufnummer kann beliebig sein... theoretisch vom Festnetz über Mobilfunk bis hin zur teuren 0190/0900-Rufnummer...

Wichtig (das hat auch @effmue) oben schon gesagt):
Wird bei dieser zweiten Rufnummer abgehoben, dann fallen für das angenommene Gespräch Verbindungskosten zum jeweiligen Tarif an (so als hättest Du diese zweite Rufnummer vom 1&1 VoIP-Anschluß aus selbst angerufen... ähnlich wie bei einer Rufweiterschaltung).

Daher ist es empfehlenswert beim parallel call als zweite Nummer eine Rufnummer einzustellen, die von 1&1 VoIP aus kostenlos erreicht werden kann... z.B. eine weitere 1&1 VoIP Rufnummer die bei Deinem IP-Telefon am T-DSL Anschluß registriert wird.

Dies ist dann aber eine zweite VoIP-Nummer, die bei einem Anruf auf der ersten VoIP-Rufnummer wegen "parallel call" nur mitklingelt... es ist kein zweites Telefon an der ersten (der Office-)Rufnummer. Bei abgehenden Gesprächen an diesem zweiten Telefon wird dann logischer Weise auch die eigene (die zweite) Rufnummer signalisiert (es sei denn 1&1 erlaubt mittlerweile per CLIP-Setting andere Nummern zu übermitteln).

Richtet man bei beiden Rufnummern einen parallel call zur jeweils anderen ein, dann klingeln immer beide... egal welche von beiden Nummern angerufen wird... was technisch gesehen evtl. schon die perfekte Lösung ist.

Allerdings gibt es kleine Einschränkungen:
Man sollte (logisch) nur an einer von beiden Nummern den 1&1 AB aktivieren... und nur der, der den AB aktiviert hat, der kann ihn von seiner Nummer aus auch abrufen (es sei denn man benutzt den AB in der Fritz!Box und die Fernabfrage)
Und wie gesagt... auch wenn dann immer beide klingeln... bei abgehenden Rufen wird immer die Rufnummer signalisiert, die für das jeweilige Gerät registriert ist... d.h. der zweite Apparat zuhause übermittelt bei abgehenden Gesprächen eine andere Rufnummer als der im Office.

Trotzdem funktioniert der Ansatz natürlich einwandfrei... nur ein kleiner Wermutstropfen... es ist eben nicht die gleiche Rufnummer an beiden Anschlüssen/Apparaten registriert, sondern es gibt eine zweite Rufnummer die bei der ersten mitklingelt. Das sollte aber mit 4 (im optionalen ISDN-Komfort-Paket) im Paketpreis enthaltenen VoIP-Rufnummern kein Problem sein.

Beste Grüße,
surround42.
P.S. Sipgate erlaubt die parallele Registrierung mehrerer Geräte an einer Rufnummer... ;)
Aber Sipgate biete leider keinen DSL-Anschluß an... :spocht:

1&1 erlaubt es nicht, zwei oder mehr Geräte (egal ob Fritzbox mit DECT-Telefon an einer Nebenstelle oder ob IP-Telefon... oder ob gar Softphone mit Headset am PC) auf die gleiche VoIP-Nummer zu registrieren... für jede VoIP-Rufnummer kann (oder vielmehr darf) sich immer nur ein Gerät registrieren.

Wo steht das denn?

@benrocky
Bei gewerblicher Nutzung rate ich von einem 1&1 Komplettanschluss ab.

Hallo,
vielen Dank schonmal für die ausführlichen Antworten.

@surround42:
So wie ich das 1&1 Paket verstehe, muss ich dann aber doch diese ISDN-Komfortfunktion hinzubuchen, um mir eine weiter Nummer bei dem Paket buchen zu können, oder? Laut Tarifübersicht ist dabei eine Rufnummer enthalten.

Ich denke mal, wenn ich bei der Telekom eine VoIP Nummer registriere (kann ich ja optional bei dem Call-and-Surf Tarif auch) und die vom 1&1 Büro auf die Nummer weiterleite, kostet das ja auch Gebühren und nur innerhalb von 1&1 ist die Umleitung gratis oder gilt dies auf alle VoIP Nummern?

Mit dem parallelen Klingeln habe ich so gemeint, also da wo man als erstes ran geht der hat das Gespräch. Das ist in Ordnung, weil ich ja entweder im Büro oder Zuhause bin.

Wenn ich den AB eingerichtet habe, z.B. nach 18 Sekunden oder so dran zu gehen, hören aber auch beide Telefone (insbesondere das zu Hause) auch wieder auf zu klingeln und gilt dann so das der AB anstatt der Telefone abgehoben hat?!

@SteffenGrün:
Warum würdest Du mir für das Büro vom 1&1 Anschluss abraten und was würdest Du bzw. Ihr mir sonst als Alternativen empfehlen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Thomas

Die Faxfunktionalität kann nicht garantiert werden.
Entstörungszeiten und im Service reisst sich 1&1 bislang kein Bein raus.
Ansonsten ausreichend Lektüre hier im Forum, welche Probleme auftauchen können.

Die paar Euro, die ein Call&Surf Paket der Telekom teurer ist, dürften einem Geschäftsinhaber nicht wirklich zuviel sein.
Jeder entgangene Anruf eines Kunden könnte schnell ein Vielfaches dessen kosten, was man im Laufe einer Vertragslaufzeit von 2 Jahren sparen könnte.

Guude,
Laut Tarifübersicht ist dabei eine Rufnummer enthalten.
und diese eine sollte dir genügen. Du brauchst keinerlei Optionen dazuzubuchen, um die angesprochene Funktionalität zu haben.
[.....]
Mit dem parallelen Klingeln habe ich so gemeint, also da wo man als erstes ran geht der hat das Gespräch. Das ist in Ordnung, weil ich ja entweder im Büro oder Zuhause bin.
das hast du richtig verstanden.
Ergänzend zu @surround42s Ausführung und meine Aussage konkretisierend findet dann ja eine Umleitung auf das deutsche Festnetz statt, und diese ist natürlich kostenfrei.
Wenn ich den AB eingerichtet habe, z.B. nach 18 Sekunden oder so dran zu gehen, hören aber auch beide Telefone (insbesondere das zu Hause) auch wieder auf zu klingeln und gilt dann so das der AB anstatt der Telefone abgehoben hat?!
auch das stimmt.
Und eleganterweise solltest du die Message-Box deines 1&1 Accounts benutzen, welcher dich wahlweise sogar per E-Mail auf den Eingang neuer Nachrichten hinweist.

Ich und viele andere hier haben keinerlei Nachteile durch VoIP. Allerdings bestätigen auch manchmal die Ausnahmen die Regel.
Nach den Vorgaben des Providers eingerichtet läuft es i.d.R. aber problemlos.
Tatsache ist jedenfalls daß 1&1 laut AGB eine dsl-Verfügbarkeit von 97 % angibt, für einen gewerblichen Anschluß wär mir das zu wenig.
Dazu kommt in den Telefonie AGB´s noch der letzte Absatz über gewerbliche Nutzung.

Hallo,
nochmals Danke für die Antworten.

Den 1&1 Beitrag zu dem Parallel Call habe ich mir mal durchgelesen und ist eben genau das, was ich meinte.

Naja habe mir heute noch "normale" Anschlüsse angeschaut und verglichen, Telekom Call+Surf fängt bei 29,95 Euro mit Internet-Flat und Arcor z.B. auch, allerdings mit DSL6000 (Telekom DSL2000).

Ich meine bei 1&1 würde ich immer noch 10 Euro jeden Monat sparen und ich weiß nicht genau, was ich bei einem Business Anschluss etc. mehr habe als bei einem Privatanschluss. Also bei Telekom oder Arcor gibts da auch die Unterscheidung, aber sonderlich große Unterschiede waren da nicht zu erkennen.

Und ich denke mal, nur weil die Technik für Privatkunden ausgelegt ist, wird die ja deswegen nicht schlechter sein als Business Pakete. Mehr als ein Telefon und Internet im Büro brauche ich nicht. Lediglich das Parallel Call oder eine Rufumleitung wäre wichtig und das klappt ja auch bei 1&1.

Nun ja, werde mir das noch überlegen, wo ich dann endgültig hingehe. Grundsätzlich wäre mir ein richtiger Festnetzanschluss vom Gefühl her schon lieber, da ich VoIP bisher nicht kenne. Aber andererseits funktioniert es ja offenbar schon gut und zuverlässig.

Danke und schöne Grüße
Thomas

PS: Der 1&1 Anschluss wäre übrigens an dem Bürostandort möglich, habe da eine Verfügbarkeitsprüfung über die Homepage gemacht. Also ist in den 97% mit drin. :)

Du hast die 97& missverstanden. Gemeint ist die Verfügbarkeit des geschalteten DSL selbst. Das heißt, sie "garantieren" eine Verfügbarkeit von 354 Tagen.
2.4. Servicelevel

Der 1&1 DSL-Anschlüsse werden seitens 1&1 mit einer technischen Verfügbarkeit von 97% im Jahresmittel bereitgestellt. Wartungs-, Installations-, Umbauzeiten, unvermeidbare Unterbrechungen aufgrund von Änderungswünschen des Kunden sowie bei Gesprächen zu Teilnehmern, die bei anderen Netzbetreibern im In- oder Ausland angeschaltet sind, sind von der Verfügbarkeit ausgeschlossen.

Ok vielen Dank für die Auskunft.
Das kannte ich bisher nicht, sondern nur die Abdeckung.

Nun werde ich mich erstmal um den Mietvertrag für das Büro kümmern, Zeitraum festlegen ab wann und wenn das dann durch ist, werde ich mir den Anbieter ausgucken.

Ich denke es entscheidet sich zwischen Arcor, Telekom oder 1&1. Wobei wenn Arcor oder Telekom eher Arcor, da die momentan gute Angebote haben (7 Monate ohne Grundgebühr).

Noch eine Frage zum 1&1: wenn ich nun das 1&1 Surf&Phone Doppel-Flat nehme, ist dann der Parallel Call auch umsonst, egal wo ich dann dran gehen (also ich meine damit im Büro oder am Festnetz Zuhause)?
Alternativ wäre doch dann auch die Rufumleitung ins Festnetz umsonst oder?

Schöne Grüße
Thomas

Wenn Du beruflich auf Fon/Fax angewiesen bist, nimm lieber T-Com, denn auch Arcor ist nicht gerade für seine schnelle Entstörung berühmt. Da hat die alte Post, später Telecom, T-Com, T-Home usw die letzten Jahre doch mehr dazugelernt, als manch anderer Provider.
Da wäre evtl. ein Kombination von T-Com (Telefon eingehend & als Fallback ausgehend) mit 1&1 (Internet & VoIP) interessant, je nachdem, was du vom Gesamtpaket des ISP nutzen kannst und willst

Guude,
ist dann der Parallel Call auch umsonst, egal wo ich dann dran gehen (also ich meine damit im Büro oder am Festnetz Zuhause)?
das stimmt so für den Privatkundenbereich.

Wegen deiner Providerwahl schliesse ich mich dem Votum vom Novize an.
Wenn, dannn solltest du zur T-Com wechseln.

Wenn Du beruflich auf Fon/Fax angewiesen bist, nimm lieber T-Com, denn auch Arcor ist nicht gerade für seine schnelle Entstörung berühmt. Da hat die alte Post, später Telecom, T-Com, T-Home usw die letzten Jahre doch mehr dazugelernt, als manch anderer Provider.
Da wäre evtl. ein Kombination von T-Com (Telefon eingehend & als Fallback ausgehend) mit 1&1 (Internet & VoIP) interessant, je nachdem, was du vom Gesamtpaket des ISP nutzen kannst und willst

Ich kümmere mich beruflich um TK-Probleme meiner Kunden (vorwiegend Business). Habe nebenbei auch an viele Privatleute 1&1-Anschlüsse vermittelt und meist eingerichtet un betreue einige davon sehr intensiv.
Was die Entstörung angeht, so habe ich bei allen gennanten Anbietern gute und schlechte Erfahrungen machen dürfen.
Aber deine Behauptung, dass der Entstörungsservice bei T-Com am Besten sei, ist sehr subjektiv, zumal ja auch bei den anderen Anbietern im Schadenfall ein T-Com-Techniker kommt.

Guude,das stimmt so für den Privatkundenbereich.

Wegen deiner Providerwahl schliesse ich mich dem Votum vom Novize an.
Wenn, dannn solltest du zur T-Com wechseln.

Meine Empfehlung ist ein Arcor-Business-Komplett Anschluss.
Business bietet u.a. im Supportfall eine besssere Hotlinenanbindung.
Außerdem kann bei den Hometarifen keine feste IP dazugebucht werden, falls mal ein VPN von daheim in die firma nötig sein sollte.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.