VoIP hinter DSL-Router mit FBF WLAN - wie konfigurieren?

gueco

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
ich benötige mal eine Kurzanleitung von den Profis. Ich habe eine Fritzbox Fon WLAN und möchte damit VoiP betreiben. Angeschlossen habe ich die Box über den LAN- Anschluss mit einem DSL- Router. Ich habe keinen direkten DSL- Anschluss!! Hier nun die Fragen:

A)Ist das Voipen SO überhaupt möglich?

B)Welche speziellen Endgeräte benötige ich für welchen Anbieter?

ISDN und analoge Endgeräte habe ich schon. Es sollte eine emöglichst einfache Lösung sein, ich will nicht noch auf den letzten Cent schauen und weitere Stunden in diverse Experimente stecken.

Bin für jeden Rat oder Link dankbar.

Gruß Günter
 
Servus Günter,

eventuell müssen auf dem Router, an dem du deine Fritzbox dranhängst noch Portfreigaben stattfinden. Besser wäre es, wenn man den ganzen Verkehr ohne FW durchschleifen kann (Stichwort DMZ).

Grundsätzlich funktioniert das aber so.



Grüße
Jens
 
Moin, Moin,

Anleitungen gibt es im Wiki. klickmich
Du kannst alle Endgeräte für Voip nutzen, wenn Router und Box richtig Konfiguriert sind. ;)
 
Zunächst mal Hallo und willkommen im Forum :)

Den Titel Deines Postings habe ich angepasst, denn der war nun von der Sorte "Hallo, ich habe ein Problem"... nicht gut. Beschreibe doch bitte im Titel immer, worum es geht. Dass Du eine Frage hast oder neu bist, sehen wir dann schon ;-)

gueco schrieb:
Ich habe eine Fritzbox Fon WLAN und möchte damit VoiP betreiben.
Die FBF WLAN hat nur einen LAN-Port und einen USB-Anschluss. Wird daher die FBF WLAN als Gerät hinter einem anderen Router angeschlossen, dann stehen für die Verbindung mit Rechnern nur USB und WLAN zur Verfügung. An die analogen Telefonports kannst Du analoge Telefone anschließen.

gueco schrieb:
A)Ist das Voipen SO überhaupt möglich?
Das kommt nun auf den DSL-Router an, der Dich mit dem Internet verbindet. Für abgehende Gespräche ist diese Konfiguration meistens möglich. Für eingehende Gespräche wirst Du höchstwahrscheinlich eine Portweiterleitung benötigen, damit die Pakete vom VoIP-Provider auch den Weg zu Deiner FBF finden.
gueco schrieb:
B)Welche speziellen Endgeräte benötige ich für welchen Anbieter?
Die Endgeräte sind unabhängig vom Anbieter. VoIP-Anbieter und die Zugangsdaten werden in der FBF WLAN konfiguriert. Damit kannst Du Gespräche über die angeschlossenen, analogen Telefone führen.

Mit anderen Worten: Du solltest zunächst mal einen kleinen Test wagen. www.internetcalls.com bietet viele "freie" Ziele an, die man im Rahmen von max. 300 Minuten pro Woche und über die sogenannten Freedays (120 nach Aufladung mit Guthaben) erreichen kann. Damit ließe sich mit einer Investition von EUR 11,90 (EUR 10 + Mwst) alles mal testen. Der Account wird in der FBF eingetragen (siehe unser Wiki: sip.internetcalls.com als Registrar und Deine Userdaten) und dann ordnest Du einem der angeschlossenen Telefone diese Rufnummer als Hauptrufnummer über das Web-GUI der FBF zu. Nun kannst Du theoretisch nach Deutschland umsonst telefonieren... probiere mal einen Festnetzanschluss aus. :mrgreen:

Gibt es damit Probleme, müssen wir uns den Router zum DSL genauer vornehmen. Welches Fabrikat und Modell ist das eigentlich?

--gandalf.
 
<ot> Gandalf, warum eigentlich internetcalls und nicht poivy.com (mehr freie Ziele, D-Hdy 4 ct weniger) ? </ot>
 
@u.g., poivy wäre auch ok... internetcalls.com hatte ich eher rein zufällig herausgepickt, weil ich die auch verwende ;-)

--gandalf.
 
Hallo Zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe ein Fritz!Box Fon WLAN. Auf der Unterseite habe ich folgende Hinweise gefunden: T094 Art. Nr. 20001665, was auch immer das zu bedeuten hat. Ich werde nun euren Rat befolgen und mich anmelden und probieren.

Was mir nur aufgefallen ist. Ich habe die FBW an mein ISDN angeschlossen und ein analoges Telefons , abgehende ISDN-Anrufe gehen, bei eingehenden klingelt das Telefon nicht. Wahrscheinlich kann man das in der FBW noch konfigurieren. Aber das ist momentan überhaupt nicht wichtig. Ich möchte erst das Viopen ans Fliegen bringen.

Also nochmals vielen Dank für die Erläuterungen. Das hat mich schon sehr geholfen. Werde euch demnächst berichten.

Gruß
Günter
 
Perfekt, Danke und Gruß

Günter
 
.. bei poivy z. B. : Muss ich eine Software installieren oder was muss ich tun?
 
Die Software wird benötigt, um einen Account einzurichten. Dann kann man jedoch die Zugangsdaten auch in der FBF einrichten.

--gandalf.
 
hallo Gadalf,

Poivy Software installiert und account mit 10 euro erfolgreich aufgeladen. Wo bekomme ich die Zugangsdaten für die FBF nun her. Ist doch gar nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte :-(
 
.. woher bekomme ich die Internet - Rufnummer her. von Poivy habe ich keine erhalten.
 
Hallo. alles ist gut. Habe alle Daten eingegeben. Die Anlage FBF funktioniert
einwandfrei. Danke an ALLE die mir geholfen haben.

Gruß Günter
 
Hallo. also ich hatte mit 10 Euro Poivy aufgeladen und seitdem telefoniere ich per VOIP. Das geht ganz prima. Wie wird jetzt abgerechnet? Auf meinem Konto sehe ich keine Kontobewegungen. Was kostet das? Ist mein Guthaben eventuell noch nicht aufgebraucht. Im Konto steht 0,00 EUro? Bitte um einen Ratschlag.

Danke und Gruß
Günter
 
Hallo Leute,

habe mich jetzt auch bei poivy.com angemeldet. Gibt es eine Möglichkeit, das nervige Eingeben von Landes- und Ortskennzahl bei jeder Rufnummer zu umgehen?

Grüße, Flyertom
 
Ja, klar geht das. Hängt aber von der verwendeten SIP-Hardware oder dem jeweiligen Softphone ab. Du solltest uns also schon verraten, worum es geht. ;)
 
Nun, die Hardware steht doch in meiner Signatur.

Ich telefoniere mit einem ganz normalen Telefon über die Fritz!Box.

Bislang war ich bei 1&1 VoIP, da war es nicht notwendig, die Vorwahlen extra zu wählen.

Grüße, FT
 
Nun, die Frage im anderen Thread habe ich nach dieser hier gestellt - und das auch nur, weil ich über die Google-Suche auf den anderen Thread gestoßen bin.

So richtig beantwortet ist sie noch nicht, aber Du hast schon Recht, ich sollte im anderen Thread weitermachen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.