VOIP Gespräch wird nach exakt 30 Sekunden getrennt

Shouter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich die Fritzbox meiner Eltern (FB 6360 FRITZ!OS 05.25 mit KabelBW DS-Lite (keine von extern erreichbare ipv4 Adresse) Anschluss) über eine sip2sip.info Adresse (beide Fritzboxen haben eine sip2sip Adresse) anrufe von meiner Fritzbox 7240 mit einem 7270 alien (FRITZ!OS 05.23) und mit einem vollwertigen DS Anschluss (sowohl ipv4 als auch ipv6 adresse ist von extern erreichbar), wird die Verbindung immer nach exakt 30sek getrennt (danach kommt der besetzt Ton). Anders herum kann keine Verbindung via sip2sip aufgebaut werden (besetzt Ton). Über andere voip Anbieter zu anderen ipv4 Voip Anschlüssen kann ich mit meiner Fritzbox ohne Probleme telefonieren.

Für meinen sip2sip-Account habe ich "protocolprefer = protocolprefer_ipv6only;" in der voip.conf eingestellt, ohne das kommt keine Verbindung zustande. Fehlermeldungen werden auf beiden Fritzboxen keine angezeigt, und ping uüber ipv6 geht in beiden Richtungen durch und man kann von beiden Anschlüssen aus auf die jeweils andere Fritzbox via Fernwartung (über ipv6) zugreifen.

Ich bin mittlerweile total Ratlos, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Liebe Grüsse,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die Fritzbox meiner Eltern (FB 6360 FRITZ!OS 05.25 mit KabelBW DS-Lite (keine von extern erreichbare ipv4 Adresse)

Könnte es sein daß die bei deinen Eltern über IPv6 getunnelte Verbindung eben nach diesen 30 Sekunden getrennt wird? Deine Eltern teilen sich jetzt ihre IPv4-Adresse bei DS-lite mit vielen, vielen anderen Teilnehmern. Diese Weiterleitung funktioniert dann eben nur 30 Sekunden lang und danach ist die Route weg.

Kannst du nicht versuchen ob deine Eltern wie du auch DS oder eben IPv4 bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Vermutung oder ist das eine dokumentierte Tatsache?

Eine Vermutung!

Eine Tatsache ist jedoch daß sämtliche VoIP-Anbieter bisher keine IPv6-fähigen Dienste anbieten und deshalb nur über IPv4 (bzw. einen entsprechenden IPv6-Tunnel) erreichbar sind.

Kannst du nicht versuchen ob deine Eltern wie du auch DS oder eben IPv4 bekommen?
dürfte deshalb vermutlich :) dieses Problem lösen.

die 6360 dürfte wie bei KabelBW üblich, eine 2.PVC haben, über die ausschließlich KabelBW-VoIP funktioniert - wenn müsste man evtl. über die 1.PVC/Internetleitung routen.

wieso wird sip2sip eigentlich eingesetzt?
falls es sich um (Umgehung) bspw. kostenpflichtiger Auslandsverbindung handeln würde, wäre evtl. eine F!B > VPN < F!B zu prüfen.

die 6360 dürfte wie bei KabelBW üblich, eine 2.PVC haben, über die ausschließlich KabelBW-VoIP funktioniert - wenn müsste man evtl. über die 1.PVC/Internetleitung routen.

Die 6360 nutzt bei KBW eine 2. PVC für KBW-VoIP (ich hatte selbst bis vor kurzem eine 6360). Die über LAN angeschlossene zweite Fritzbox kann dabei überhaupt nicht auf diese 2. PVC zugreifen und braucht deshalb auch keine extra Route auf die 1. Verbindung.

Die Wurzel der meisten Übel ist eben die von KBW völlig vernagelte Firmware der aktuellen Kabel-Gateways welche keinen Eintrag von Fremd-VoIP zulassen und den Nutzer zu einem Router hinter Router Aufbau zwingt. Davon abgesehen ist das Forum voll mit Klagen wegen der Einführung von IPv6 mit DS-Lite.

Früher war alles besser und auch das Kabelmodem war nur ein einfaches MODEM :)

meine Aussage bezieht sich auf die Standard-Konfig (die du nun ja auch bestätigt hast)
ansonsten würde ich entsprechende Info/Besonderheiten anmerken

Die über LAN angeschlossene zweite Fritzbox kann dabei überhaupt nicht auf diese 2. PVC zugreifen
wo steht das, der TS schreibt lediglich von der 6360 der Eltern sowie seiner 7240 (mit 7270er FW)
lt. den o.g. Ausführungen an zwei unterschiedlichen Standorten, da man ansonsten ja auch "intern" telefonieren könnte und nicht extern müsste

Die Wurzel der meisten Übel ist eben die von KBW völlig vernagelte Firmware der aktuellen Kabel-Gateways welche keinen Eintrag von Fremd-VoIP zulassen
Du hast Recht, wenn du dich dabei auf das von dir verwendete Kabel-Gateway Cisco EPC3208G beziehst. Dieses kann nämlich kein SIP, deshalb sind alternative VoIP-Anbieter einzurichten damit nicht möglich.
Das hat aber nichts mit dem hier diskutierten Thema SIP2SIP zu tun.

Das hat aber nichts mit dem hier diskutierten Thema SIP2SIP zu tun.

Das muss ich doch glatt überlesen haben, ich dachte tatsächlich hier ginge es um: "VOIP Gespräch wird nach exakt 30 Sekunden getrennt" und der Threadstarter bzw. hauptsächlich dessen Eltern hätten dieses Problem mit einer Fritzbox 6360 von KBW an einem IPv6 Anschluss mit DS-Lite.

Soweit ich sein Problem verstanden hatte versuchte er mittels sip2sip eine direkte VoIP-Verbindung zwischen den Fritzboxen herzustellen.

Genau. Deshalb ist das Kabel-Gateway Cisco EPC3208G, was du als Ursache allen Übels vermutest, hier irrelevant.

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Das haben wir probiert, leider ohne Erfolg - aber eigentlich sollte das auch via ipv6 funktionieren.

An dem ipv4 Tunnel kann es eigentlich nicht liegen (bzw. sollte), die Verbindung wird ja (hoffentlich) via ipv6 aufgebaut ("protocolprefer = protocolprefer_ipv6only;" in voip.cfg - diese einstellung kann ich bei der 6360 nicht vornehmen, weshalb ein Anruf in die umgekehrte Richtung wohl gar nicht funktioniert - das macht aber nichts, meine 7240 hat dank sipgate eine Deutsche Festnetznummer).

ja, richtig. Deswegen musste ich auch einen alternativen DNS-Server eintragen, dmait ich überhaupt zu den VOIP Konten verbinden kann

wieso wird sip2sip eigentlich eingesetzt?
falls es sich um (Umgehung) bspw. kostenpflichtiger Auslandsverbindung handeln würde, wäre evtl. eine F!B > VPN < F!B zu prüfen.
Genau, das ist der Grund - vpn via ipv6 wird von avm aktuell nicht unterstützt und via ipv4 funktioniert es nicht - das Problem ist avm bekannt.

Ansonsten hängt die 6360 direkt am Kabelnetz und ich setzte keine zweiten Router hintendran ein, stattdessen habe ich diese Anleitung befolgt: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=25274
Desweiteren befindet sich die 7240 natürlich an einem anderen Standort (in der Schweiz und nicht in Deutschland).
Kann man irgendwie unter die Haube schauen, während dem Telefonat um zu sehen weshalb die Verbindung getrennt wird? (meine 7240 ist ja offen (telnet etc.) und nicht so eingeschränkt nutzbar wie die 6360)

Edit: ich bin nicht auf sip2sip fixiert, wie die Verbindung letzlich zustande kommt ist mir egal.

Liebe Grüße,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
seitdem die Fritzbox 6360 ein Firmware update auf Fritz OS 05.50 bekommen hat, scheint das Problem nicht mehr zu besetehen :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.