VOIP geht nur wenns Lust hat

holgis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe an meinem SX541i das Problem, dass ausgehende Gespräche nur teilweise über VOIP geführt werden.

D.h. meistens laufen diese über Festnetz, ab und zu mal über VOIP.

Im Router sehe ich im VOIP-Status "erfolgreich registriert", auch habe ich an der Konfig nichts geändert.

Könnte dies am DSL-Light liegen?

Oder gibt es hierfür noch andere Gründe?

Danke für eure Antworten
Holgis

Hallo Holgis,

ich hatte mal selbiges Problem - bei mir half das Verstellen des Verbindungstyp's im
SX541 (Erweitertes Setup -> WAN -> Internetzugang -> Verbindungstyp: Immer verbunden).
Da der Router dadurch nicht erst eine Verbindung (zum Voip-Server) aufbauen muß, stellt er auch Telefonverbindungen sofort übers Internet her; andernfalls greift er nämlich aufs
Festnetz zurück.

Malte

Vielen Dank, das klingt plausibel.

Aber hat das eine Auswirkung auf den Datenverkehr? Habe kein Flat-DSL!

Gruß
Holgis

Hi,

VoIP per Analogtelefon und Router macht nur Sinn wenn du den permanent online läßt.
Solange du nicht telefonierst oder dein PC läuft und holt z.B. alle paar Minuten Mails ab ist der Datenverkehr minimal und vernachlässigenbar. Laß doch einfach mal ein paar Stunden an, verkneif dir surfen und VoIP, dann abschalten und zwei Tage später beim DSL Provider nachsehen was an Datenvolumen an dem Tag verbraucht wurde wenn du dir unsicher bist.
Du solltest allerdings zumindest eine DSL Volumenflat haben, keinesfalls einen zeitabhängigen Tarif.

Gruss

Engelbert

Also mit 2GB Volumen kommt man auch schon ziemlich weit. Reicht fürs Telefonieren und "normales Surfen".

ja fuer mein Surfen ist es okay.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.