VoIP geht nicht, Internet lahmt trotz paradiesischer Werte

Apple66

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Etwa ab dem 26.02. ging es los:

Beim Versuch über VoIP zu telefonieren bekam ich kein Freizeichen zu hören.
Der Angerufene konnte mich aber hören, wie sich im Nachinein herausstellte.
Ich habe dann immer die Vorwahl für das Festnetz vorgewählt um zu telefonieren. In dieser Zeit funktionierte mein Internet eigentlich noch ganz normal. Vielleicht ein ganz kleines bischen langsamer als sonst, aber nicht der Rede wert.
Im Laufe der Woche wurde das Problem immer häufiger, bis zu dem Punkt (03.03.), wo ich auch mit Festnetzvorwahl nicht mehr telefonieren konnte und dann auch nicht mehr ins Internet kam.

Der Service von 1und1 hat mich erst mal dazu aufgefodert die Firmware zu aktualisieren (FritzBox Fon WLAN 7141). Die neue Version (30) habe ich über AVM mit "Nachbars Internet-Zugang" gedownloaded und dann "manuell" installiert. Per Kabelverbindung natürlich. Das hat allerdings ungewöhnlich lange gedauert und erst beim ich glaube dritten Versuch geklappt. Zumindest wurde mir in der Box dann die neue Version angezeigt.

Ich konnte nun wieder telefonieren, aber noch immer nicht über VoIP. Wenigstens springt die Box ab diesem Zeitpunkt wieder automatisch auf das Festnetz um. Internet ging dann auch wieder aber extrem!!! langsam. Viele Seiten bauen sich gar nicht erst auf und ich bekomme oft die Meldung "Verbindungsaufbau zu langsam".

Habe schon zig mal mit 1und1 telefoniert und bin alles möglich durchgegangen. Alle Protokolle zeigen super Werte an, aber VoIP funktioniert nach wie vor nicht UND das Internet ist immer noch schrecklich langsam.
Heute hat mir 1und1 den Rest gegeben indem ich nach erneutem Telefonat erfuhr, dass bei denen gar keine Störung mehr vorliegt. Es scheint alles überprüft worden zu sein, ohne das man etwas finden konnte. :(

Hatte vor dieser Problematik etwa drei Monate lang einen super flotten Zugang und konnte auch VoIP problemfrei nutzen. Meine Hardware hat sich nicht geändert und auch an den instellungen habe ich nichs gemacht.
Internet ist egal ob über WLAN oder über Kabel so langsam, egal welchen Browser ich nutze (Firefox (mein bevorzugter Standard), Safari oder Explorer). Habe drei versch. Rechner an denen der Zugang so langsam ist. Mein Service-Berater konnte Hardwaretechnisch nichts festellen.

Die Tage hatte ich ein mal wieder eine VoIP Verbindung. Da dachte ich schon alles wäre wieder ok, aber das war leider eine Ausnahme.

Ach ja, und ich bin Mac-User. Traue mich das fast schon nicht mehr zu sagen, da sich damit kaum einer auskennt (was ich nicht verstehe) und man mir komische Empfehlungen für Dinge gibt, die es am Mac nicht gibt...

Weiß jemand Rat?

Das man mit einem Mac arbeitet ist keine Schande, hast Du schon mal in der Fritzbox gecheckt ob dort alle Einstellungen zur Telefonie richtig eingestellt sind? Kabelverbindungen stecken richtig? Ansonsten kann ich diese Seite empfehlen
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Hallo rpsolo, danke erst mal für den Link. Da hatte ich schon mal geguckt. Allerdings scheint mir das Thema nicht ganz zu meinen Schwierigkeiten zu passen. Es lief ja drei Monate alles perfekt und an den Einstellungen zur Internet-Telefonie in der FritzBox habe ich ja nichts verändert. Und zusätzlich ist ja mein Internetzugang so langsam geworden. Na ja, Sonntag ruft mich ein 1und1 Techniker an, mit dem gehe ich dann noch mal alle Einstellungen durch.
Ich hoffe dabei kommt etwas raus.
Konnte mich gerade auch erst beim driten Versuch hier einloggen:(

Mir scheint eher das sich die Fritzbox irgendwie verschluckt hat.
Das die Box erst nach mehrmaligen Versuchen die Firmware geschluckt hat deutet darauf hin.

Ich würde folgendes versuchen:
Erstmal die Box für ein Paar Minuten vom Strom nehmen.
Schauen ob sich was ändert.
Wenn nicht, mal einen Werksreset durchführen und alle Einstellungen von Hand neu eingeben.

Ein Werksreset hat schon so manche Box wiederbelebt.

Na gut, ich versuche es noch mal. Falls ihr mich hier nicht mehr seht, habe ich alles geschrottet...und kann gar nicht mehr ins Internet:-/
Danke für den Tipp.

Hallo,

powermac hat Recht und du wirst dein Box schon nicht Schrotten, keine Sorge. ;)

EDIT: Es könnte natürlich auch sein, das die Telekom an der Vermittlungsstelle gebastelt hat und du dadurch die Probs hast.

Ohhh, das war spannend. Habe nun noch mal den Strom abgestöpselt...keine Änderung. Dann mit Spannung die Box zurück gestellt (vorher aber sicherheitshalber die EInstellungen gesichert...). Das verlief etwas komisch. Konnte erst keinen Zugang über 1und1 bekommen und die Box nicht konfigurieren. Dann wollte ich die Einstellungen laden und war vorher plötzlich von ganz alleine mit den alten Einstellungen online. Die hätten doch eigentlich weg sein müssen, oder? Naja. Internet ging wieder (puh). Bis auf einige Seiten (zB Spiegel.de) fluppt es wieder. Hurra!
Und ich habe soeben zwei VoIP-Telefonate geführt. Das ging auch.
Also Andreas, du scheinst mit deiner vermutung echt recht gehabt zu haben. Irgend etwas hat sich da verschluckt, zumal das zurücksetzen auch so komisch verlaufen ist. Werde nun heute und morgen noch mal testen und am Sonntag noch mal alles checken. Aber ich habe ein gutes Gefühl:))))
Vielen Dank für den Tipp! Und schönes WoE

Zuletzt bearbeitet:
Hey, und hier geht es jetzt auch ganz flott:)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,483
Mitglieder
374,269
Neuestes Mitglied
a.zipsin
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.