Etwa ab dem 26.02. ging es los:
Beim Versuch über VoIP zu telefonieren bekam ich kein Freizeichen zu hören.
Der Angerufene konnte mich aber hören, wie sich im Nachinein herausstellte.
Ich habe dann immer die Vorwahl für das Festnetz vorgewählt um zu telefonieren. In dieser Zeit funktionierte mein Internet eigentlich noch ganz normal. Vielleicht ein ganz kleines bischen langsamer als sonst, aber nicht der Rede wert.
Im Laufe der Woche wurde das Problem immer häufiger, bis zu dem Punkt (03.03.), wo ich auch mit Festnetzvorwahl nicht mehr telefonieren konnte und dann auch nicht mehr ins Internet kam.
Der Service von 1und1 hat mich erst mal dazu aufgefodert die Firmware zu aktualisieren (FritzBox Fon WLAN 7141). Die neue Version (30) habe ich über AVM mit "Nachbars Internet-Zugang" gedownloaded und dann "manuell" installiert. Per Kabelverbindung natürlich. Das hat allerdings ungewöhnlich lange gedauert und erst beim ich glaube dritten Versuch geklappt. Zumindest wurde mir in der Box dann die neue Version angezeigt.
Ich konnte nun wieder telefonieren, aber noch immer nicht über VoIP. Wenigstens springt die Box ab diesem Zeitpunkt wieder automatisch auf das Festnetz um. Internet ging dann auch wieder aber extrem!!! langsam. Viele Seiten bauen sich gar nicht erst auf und ich bekomme oft die Meldung "Verbindungsaufbau zu langsam".
Habe schon zig mal mit 1und1 telefoniert und bin alles möglich durchgegangen. Alle Protokolle zeigen super Werte an, aber VoIP funktioniert nach wie vor nicht UND das Internet ist immer noch schrecklich langsam.
Heute hat mir 1und1 den Rest gegeben indem ich nach erneutem Telefonat erfuhr, dass bei denen gar keine Störung mehr vorliegt. Es scheint alles überprüft worden zu sein, ohne das man etwas finden konnte.
Hatte vor dieser Problematik etwa drei Monate lang einen super flotten Zugang und konnte auch VoIP problemfrei nutzen. Meine Hardware hat sich nicht geändert und auch an den instellungen habe ich nichs gemacht.
Internet ist egal ob über WLAN oder über Kabel so langsam, egal welchen Browser ich nutze (Firefox (mein bevorzugter Standard), Safari oder Explorer). Habe drei versch. Rechner an denen der Zugang so langsam ist. Mein Service-Berater konnte Hardwaretechnisch nichts festellen.
Die Tage hatte ich ein mal wieder eine VoIP Verbindung. Da dachte ich schon alles wäre wieder ok, aber das war leider eine Ausnahme.
Ach ja, und ich bin Mac-User. Traue mich das fast schon nicht mehr zu sagen, da sich damit kaum einer auskennt (was ich nicht verstehe) und man mir komische Empfehlungen für Dinge gibt, die es am Mac nicht gibt...
Weiß jemand Rat?
Beim Versuch über VoIP zu telefonieren bekam ich kein Freizeichen zu hören.
Der Angerufene konnte mich aber hören, wie sich im Nachinein herausstellte.
Ich habe dann immer die Vorwahl für das Festnetz vorgewählt um zu telefonieren. In dieser Zeit funktionierte mein Internet eigentlich noch ganz normal. Vielleicht ein ganz kleines bischen langsamer als sonst, aber nicht der Rede wert.
Im Laufe der Woche wurde das Problem immer häufiger, bis zu dem Punkt (03.03.), wo ich auch mit Festnetzvorwahl nicht mehr telefonieren konnte und dann auch nicht mehr ins Internet kam.
Der Service von 1und1 hat mich erst mal dazu aufgefodert die Firmware zu aktualisieren (FritzBox Fon WLAN 7141). Die neue Version (30) habe ich über AVM mit "Nachbars Internet-Zugang" gedownloaded und dann "manuell" installiert. Per Kabelverbindung natürlich. Das hat allerdings ungewöhnlich lange gedauert und erst beim ich glaube dritten Versuch geklappt. Zumindest wurde mir in der Box dann die neue Version angezeigt.
Ich konnte nun wieder telefonieren, aber noch immer nicht über VoIP. Wenigstens springt die Box ab diesem Zeitpunkt wieder automatisch auf das Festnetz um. Internet ging dann auch wieder aber extrem!!! langsam. Viele Seiten bauen sich gar nicht erst auf und ich bekomme oft die Meldung "Verbindungsaufbau zu langsam".
Habe schon zig mal mit 1und1 telefoniert und bin alles möglich durchgegangen. Alle Protokolle zeigen super Werte an, aber VoIP funktioniert nach wie vor nicht UND das Internet ist immer noch schrecklich langsam.
Heute hat mir 1und1 den Rest gegeben indem ich nach erneutem Telefonat erfuhr, dass bei denen gar keine Störung mehr vorliegt. Es scheint alles überprüft worden zu sein, ohne das man etwas finden konnte.
Hatte vor dieser Problematik etwa drei Monate lang einen super flotten Zugang und konnte auch VoIP problemfrei nutzen. Meine Hardware hat sich nicht geändert und auch an den instellungen habe ich nichs gemacht.
Internet ist egal ob über WLAN oder über Kabel so langsam, egal welchen Browser ich nutze (Firefox (mein bevorzugter Standard), Safari oder Explorer). Habe drei versch. Rechner an denen der Zugang so langsam ist. Mein Service-Berater konnte Hardwaretechnisch nichts festellen.
Die Tage hatte ich ein mal wieder eine VoIP Verbindung. Da dachte ich schon alles wäre wieder ok, aber das war leider eine Ausnahme.
Ach ja, und ich bin Mac-User. Traue mich das fast schon nicht mehr zu sagen, da sich damit kaum einer auskennt (was ich nicht verstehe) und man mir komische Empfehlungen für Dinge gibt, die es am Mac nicht gibt...
Weiß jemand Rat?