VoIP Gateway für größere ISDN Anlage

Patrick

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin dabei mir weitere Informationen zu VoIP zu besorgen und verstehe die ganze Angelegenheit mitlerweile ein wenig. In dem kleinen Bereich setzte ich dies zu Hause auch schon ohne Probleme ein (1&1 mit AVM 7050er Box). Diese habe ich auch mit meiner kleinen Telefonanlage und meinem NTBA einwandfrei koppeln können.

Nun suche ich allerdings weitere Informationen über Geräte usw. für größere Telefonanlagen. Anbei meine Fragen:

1. Welche Anbieter haben VoIP Geräte, die man zwischen eine TK-Anlage und dem Internetanschluss klemmen kann mit einer Unterstützung von min 2 NTBAs? Wie nennen sich die Geräte überhaupt, unter VoIP Gateways habe ich keine passenden gefunden.

2. Das Gerät sollte die Vorandene Infrastrukturierung ohne große Anwenderumstellung auf VoIP umstellen, das Bedeutet das Gerät wird konfiguriert und die Anweder telefonieren wie gewohnt weiter (evtl. mit ner anderen Amtsvorwahl).

3. Es wäre auch schön, wenn man an eine solche Anlage auch VoIP Telefone anschließen kann, so dass damit ein fließender Umstieg vollzogen werden kann.

So weit ich gelesen habe ist die Linux Software Asterisk genau das, aber dafür wird ein eigener PC (Linux) benötigt.

Evtl. bin ich in dem Forum falsch, dann bitte ich dies zu entschuldigen und den Beitrag zu verschieben.

Gruß
Patrick

Asterisk wäre dafür gut geeignet,diese Software kannst Du zuhause auf nen Linux-Rechner installieren,oder auf einem Server in einem Rechenzentrum.
Ansonsten würde mir nur noch Auerswald und tiptel einfallen,die Adapter haben,die mehrere Anlagen voipfähig machen können.
Gruß von Tom

Vielen Dank, aber irgendwie finde ich da nichts passendes, ode rich habe einen Knoten in meiner Denkweise.

Wenn ich ein IP Telefon direkt ins Internet klemme und diesem z.B. eine bei 1&1 registriertes VoIP konto zuweise, dann kann ich damit raustelefonieren, aber ich empfange keine Telefonate, die über das festnetz kommen. Demnach müssen alle Telefone an einer Anlage angeschlossen sein, die einerseits eingehende Anrufe aus dem Festnetz und Internet in mein Telefonnetz routet udn andererseits ausgehende anrufe über des Internet und (evtl.) Festnetz routet.

Habe ich also schon eine TK Anlage, dann brauche ich erst einmal eine VoIP Anlage (Gateway, Proxy, weiss halt net wie man das nennt), die zwischen Amt, Internet und vorhandene TK-Anlage geschaltet wird, um genau das zu routen.

Um zukunftssicher zu sein, sollte diese Anlage auch Ports für das Netzwerk haben um VoIP Telefone einstecken zu können, die sich dann an dieser VoIP Anlage registrieren um dann darüber raus zu telefonieren und zu empfangen (ob Festnetz oder Internet).

Wenn Du bei 1&1 oder GMX eine Nummer registriert hast,dann empfängst Du Anrufe aus dem Festnetz auch nur auf Deinem Festnetz,nur,wenn der Anruf aus dem Internet kommt,landet er auch bei eingschaltetem VOIP-Phone auf diesem!
Möchtest Du,daß Dein VOIP-Phone auch bei Festnetzanrufen klingelt,muß diese Rufnummer auch noch ENUM-registriert werden.
Zu den TK-Anlagen hatte ich schon was gesagt,Auerswald ABox und tiptel
http://www.forum-voip.de/ftopic475.html
Gruß von Tom

Noch mal danke.

Die ABox habe ich und hatte ich acuh mal im Einsatz, aber damit war ich nicht zufrieden. Das Weiterleiten hat nicht zuverlässig geklappt und eingehende Anrufe aus dem internet wurden hörbar weitergeleitet. Des weiteren muss immer diese eine Nebenstelle vorgewählt werden, da sbedeutet wenn da schon einer telefoniert ist besetzt und eine zweite ABox Nebenstelle muss angewählt werden usw....

Bei der AVM 7050 Box, die ich ahbe, ist das wesentlich besser, durch den S0 - Bus, an dem die TK-Anlage hängt. Man muss nichts vorwählen, das Routing übernimmt die Box.
Ansich kann ich sagen, das ich eine solche Box suche, die aber mehrere S0 Anschlüsse hat und auch interne VoIP Telefone unterstützt.

Ich schildere einfach mal ein Szenario, welches mir im Kopf schwebt.

Stand
- 2 NTBAs mit einer TK Anlage und 10 Telefonen --> 4 Anrufe gleichzeitig
- Hauptnummer über die alle raustelefonieren: Vorwahl - Nummer - 0
- Jeder Apparat hat eine Durchwahl, die auch von extern erreichbar ist z.B.: 01 - 10

Nun soll hier VoIP integriert werden, ohne das sich für den User etwas ändert. Des weiteren sollen 2 User hinzu kommen (Durchwahl 11, 12), die gelich ein SIP Telefon bekommen sollen.

Lösung:
- Gesuchtes VoIP Gerät mit 2 x S0 an NTBA anschließen und 2 x S0 an TK Anlage. Damit ist die Erreichbarkeit komplett aus dem Festnetz wieder gewährleistet.
- Gesuchtes VoIP Gerät ins Netzwerk hängen und Internetzugang gewährleisten.
- Hauptrufnummer regestrieren (z.B.: bei 1&1) - Hauptrufnummer in dem gesuchten VoIP Gerät eintragen und an TK - Anlage (einer der S0 Busse) weiterleiten lassen. Sowie alle Nebenstellen (01 - 10) an TK-Anlage weiterleiten.
- Ausgehende Anrufe wenn möglich über die 1&1 VoIP Nummer heraustelefonieren lassen (und wenn nicht geht z.B.: Leitung überlastet) über einen der NTBAs übers Telefonnetz.
- 2 VoIP Telefone ins Netzwerk hängen und mit Benutzername und PW an dem gesuchten VoIP Gerät registrieren.
- den zwei neuen Geräten am gesuchten VoIP Gerät eine interne Nummer zuweisen (Durchwahl 11, 12) und für Ausgehende anrufe wie bei TK - Anlage routen.
- Eingehende Anrufe (Durchwahl 11, 12) an das jewielige Telefon weiterleiten lassen.

Ich hoffe meine Fragen sind klarer geworden im Bezug auf das gesuchte Gerät bzw. die gesuchte Lösung.

Du suchst den Callrunner?

@Patrick: Ich hab keine Ahnung was Du ausgeben möchtest, es gibt diverse Gateways, die das können. Deinem Anspruch am nächsten kommt vermutlich dieses:
http://www.inalp.com/de/products/smartnode/1400/main.htm
Der Preis dürfte so bei 950,00 Eur liegen, ansonsten bleibt Dir noch der Weg über Asterisk, diverse "Bastellösungen" oder eben der o.g. Callrunner, den ich persönlich aber absolut, sagen wir mal "ungelungen" finde.

Gruss,
Andreas

Ich kann mich andreas nur anschliessen.
Die ABox ist hier natürlich gnadenlos unterdimensioniert; auch die Surf&Phone Box wäre damit überfordert.

Du willst entweder einen eigenen Asterisk mit 2 BRI-Karten
oder sowas wie den callrunner, den smartnode o.ä.
Investition 700 - 1.000 ¤ für die fertigen Geräte
oder minimal 'n Appel und 'n Ei für nen selbstgebauten Asterisken.
Da solltest Du aber Ahnung von haben, sonst geht das schief.

Da solltest Du aber Ahnung von haben, sonst geht das schief.
Na, ich habe das auch ganz ohne Ahnung mit Eisfair hinbekommen. Allerdings habe und brauche ich nur einen ISDN-Bus.

Vielen Dank, die Smartnodes sehen recht gut aus, aber eines verstehe ich bei dem 1400er nicht, warum geht die ISDN Wolke mit der gestrichelten Linie direkt zur PBX und nicht über den SmartNode (wie z.B.: bei der 2300er). Brauche ich dadurch bei der PBX extra S0 Busse für eingehende Anrufe aus dem Festnetz?

hat jemand Informationen, eine Beschreibung und/ oder Screenshots zur Konfiguration?

PS: Falls ich soetwas einsetzten will, dann werde ich mir sicher vorher ne Testumgebung aufbauen um mir Ahnung zu schaffen. Und genau aus diesem Grund informiere ich mich hier. :)

Ich denke Ahnung ist da ein durchaus relativer Begriff.... Ich bin mit Sicherheit was VoIP anbelangt Fit, leider bin ich ein technisches U-Boot was Linux betrifft, das bessert sich zwar gerade dank a@h aber ich finde es trotzdem sehr müßig.... das nur am Rande :-(

Jetzt aber wieder On Topic, ich hab noch ein Gerät in meiner Liste vergessen, das dem Punkt 3 (3. Es wäre auch schön, wenn man an eine solche Anlage auch VoIP Telefone anschließen kann,...) gerecht wird:
http://www.innovaphone.de/webneu2/PRODUCTS/de_pbx.asp

Die "professionellen" Lösungen zeichnen sich aber i.d.R. daran aus, dass es nicht nur um das völlig kostenlose Telefonieren geht, das ist eher ein gewünschter Nebeneffekt, sondern um Mehrwertdienste, wie erweiterte Rufgruppen, Mailboxen, Bestzfelder u.s.w. dementsprechend ist es manchmal nicht möglich ext. Provider wie z.B. Sipgate anzubinden.

@Patrick: Warum möchtest Du denn auf VoIP umsteigen? welche Zielsetzungen sind damit verbunden, was willst Du erreichen?

EDIT: Sorry, hab zu lange geschrieben und Deinen Post vorher noch nicht gesehen. Die Smartnodes sind völlig frei zu konfigurieren, alle Abbildungen also nur Beispiele. Um Deiner eigentlichen Aufgabenstellung zu 100% gerecht zu werden, bräuchtest Du eine SN2300 mit vier anstelle 2S0-Bussen und Telefone kannst Du an den SN's nicht registrieren.
Prinzipiell kann es auch völliger Blödsinn sein, eine Box (von wem auch immer) komplett zwischen Anlage und NTBA zu schalten. Dann treffen auf einmal z.B. drei Gespräche über ISDN ein und zwei über VoIP, was passiert dann? Zur Anlage gehen ja nur 4 Kanäle, das Szenario lässt sich beliebig erweitern...

Nunja, der Hauptgrund für VoIP ist in meinen Augen die Kostenersparnis.

Bei einem Cent ins deutsche Festnetz (mitlerweile gibt es ja auch Flatrates) und auch sehr wenig ins AUsland rechnet sich eine Investition schon recht schnell, wenn man Telefonkosten von 500Euro hat.

Desweiteren kommt bald (1.7) DSL 6000 mit 512er Upload, so dass 6 Gespräche über DSL gleichzeitig kein Problem sind.

Nur leider finde ich immer nur Lösungen für kleine Probleme....

Der nächste Grund ist auch die Zukunftssicherheit der VoIP - Technik, die sich meiner Meinung nach durchsetzten wird und die üblichen Telefonanlagen ablösen wird.

Ich habe noch einige Fragen zu VoIP zu meinem Fallbeispiel (unter anderem welche Provider dafür geeignet wären).

Zu deinem Edit: Wenn salle S0 - Busse der momentanen Anlage (in meinem Beispiel 2) durch VoIP oder Telefonnetz belegt sind kann entweder besetzt sein (war es vor VoIP mit 2 NTBAs an TK ja auch immer) oder man lässt die Box einkommende Gespräche über das Internet dann an ein VoIP Telefonweitergeben. Demnach ändert sich an der erreichbarkeit (Kanäle) vorerst nichts, das war/ist so ja auch erst einmal nicht gewollt. Dies könnte man dann aber mit VoIP Telefonen und entsprechendem Umstieg leicht ändern...

PS: Wenn die SmartNode 1400 auch nur einen S0 Bus ins interne Netz weitergibt, wo liegt dann der Unterschied zur 1200er?

Patrick,
Bei einem Cent ins deutsche Festnetz (mitlerweile gibt es ja auch Flatrates) und auch sehr wenig ins AUsland rechnet sich eine Investition schon recht schnell, wenn man Telefonkosten von 500Euro hat.
Jetzt mal langsam mit den gelben Elektronen: Ich bin völlig einer Meinung mit andreas: es macht wenig Sinn, nur wegen Kostenersparnixx auf VoIP umzusteigen, denn:
1. Deine Beschreibung (4 calls gleichzeitig, 10 Plätze, 500,-¤/Monat...) klingt sehr nach gewerblicher Nutzung und die ist bei allen mir bekannten VoIP-Phone-Flats ausgeschlossen. Für einen Kaufmann, der rechnen kann, sollte das an sich doch auch auf der Hand liegen.
2. Die reinen Gesprächsgebühren sind bei VoIP - von den kostenlosen Routen intern mal abgesehen - nicht zwingend günstiger als beim Festnetz. Wenn Dein Festnetz deutlich teurer ist, bist Du offenbar schlecht beraten. Bei Interesse kontaktiere mich per PM, eine befreundete Firma macht Tk-Kostenberatung für KMUs.
3. Denk auch dran, daß Du erstmal ordentlich was reinstecken musst, bevor Du VoIP hast.

Also summa summarum: Nur der Kosten wegen umzusteigen lohnt sich nur in bestimmten Fällen, nämlich konkret dann, wenn es darum geht, mehrere Niederlassungen zu verknüpfen oder ohnehin neue Hardware besorgt wird.

Southy

southy

Danke für deine Hinweise, gerade aus dem Grund der Provider für Geschäftskunden hatte ich noch folgenden Punkt erwähnt:

Ich habe noch einige Fragen zu VoIP zu meinem Fallbeispiel (unter anderem welche Provider dafür geeignet wären).

Demnach will ich mich da auch noch erkundigen.
Ich muss ehrlich sagen, das ich das mit den Flat auch aus diesem Grund nicht wusste. Glaube aber auch, das es solche Angebote früher oder später auch gewerblich geben wird.

Hier z.B.: bietet Colt Telekom eine Business VoIP "Flat" an, die für 25¤ sogar in einige EU-Länder geht:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14947&highlight=colt
PS: Das das ganze pro Anschluss (was auch immer in diesem Zusammenhang ein Anschluss ist - Telefon, Accounts, Gleichzeitige Verbindungen...) habe ich auch gelesen, aber ich denke das ist schon ein Anfang.

(Man könnte ja evtl. den Vieltelefonierern einer Firma einen solchen Account beschaffen und nur diese über die eigene VoIP-Anlage über die Colt Flat routen).

Oder habe ich auch hier etwas falsch verstanden?

Patrick

Hallo Patrick,
Das Colt-Angebot war mir jetzt nicht mehr bewusst, gilt aber, wie Du schon vermutest, nur für eine Person:
... monatlichen Flatrate von 24,50 Euro pro Nutzer abgerechnet.* Handsets sowie weitere Funktionalitäten sind durch einen zusätzlichen monatlichen Pauschaltarif von 20 Euro pro Nutzer abgedeckt.
Also eindeutig pro User.
Natürlich kann man da tricksen, und über eine Anlage alle über einen User-Acc routen; aber bei 500,- Kosten/Monat sicher nicht allzulange; COLT ist ja nicht blöde.
Es könnte natürlich Sinn machen, jedem Vieltelefonierer einen Acc zu mieten. Lohnt sich ab... mmmh... ~2h Telefonie / Arbeitstag.

Daß es Flatrates in absehbarer Zeit nicht nur für einzelne User, sondern auch für ganze Unternehen gibt, klingt für mich ziemlich illusorisch. Wie gesagt: Kommunikation (in dem Fall die Terminierung ins Festnetz zum Empfänger des calls) kostet Geld, ganz einfach.
Mein Rat: Auf absehbare Zeit wirst Du besser fahren, wenn Du VoIP als Ergänzung siehst und als erstes mal mit einem Tk-Kostenberater sprichst, am besten einem, der mit Unternehmen Deiner Branche und Größe Erfahrung hat.

Es ist ja alles sowie so nur zur Informationssammlung und zum Aufbau von Wissen gedacht. Ich möchte mich im ganzen über die Thematik informieren, habe auch zu vielem schon Informationen gefunden und im kleinen Bereich (siehe AVM - Fritz Box 7050) ist dies auch ohne Probleme möglich gewesen. Aber zu größeren Problemstellungen habe ich wenig gefunden.

Ich würde mein Wissen in dem Bereich gerne stark erweitern und ahbe aus diesem Grund auch nach Geräten für eine solche Lösung gesucht. Nun kann ich mir die Geräte-Möglichkeiten anschauen und weitere Überlegungen tätigen, so dass später dann auch Kosten/Nutzen Rechnungen möglich sind.

Es geht mir hier also nicht darum ein konkretes Projekt durchzuziehen, sondern eher Informationen (Wissen) zu sammeln, wie und mit was ein solches Projekt zu bewerkstelligen wäre. Dazu gehören natürlich auch die Vor- und Nachteile im Bezug auf Kosten usw.

Gerade weil VoIP momentan in der Werbung usw. stark publiziert wird, wird man auch öfters von Firmen angesprochen, ob dies nicht auch möglich wäre. Und genau hier würde ich gern näher bescheid wissen, was wie möglich wäre und ab wann es sich lohnt.

Deshalb vielen Dank für eure hinweise, ich habe nun erst einmal genug Stoff mich weiter um zu schauen und einen Anfang gefunden mein bescheidenes Wissen im Bereich von VoIP auszubauen.

PS: Ich denke dafür wird das Forum auch noch einen großen Beitrag leisten ;).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.