Hallo,
ich habe eine eigentlich gängige Konfiguration (habe im Forum mehrmals gesehen) und bescheidene Wünsche ;-)
- Fritz!Box Fon 5050 am Motorola SB5101E Kabelmodem, über "LAN A" verbunden.
- Provider ISH (Kabelnetzbetreiber in NRW) 2048 down / 512 up
- VoIP Provider: sipgate.de
Zwecks Fehlersuche habe ich weitere Anschlüsse minimiert:
- nur 1 Analogtelefon
- 1 Rechner an "LAN B"
Die Konfiguration des Internetzugangs habe ich so vorgenommen, wie
in der Anleitung von AVM beschrieben:
[x] Internetzugang über LAN A
[x] Internetverbindung selbst aufbauen
[x] Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
[x] IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
[x] Traffic-Shaping benutzen
Mac-Adresse unverändert
Nach "übernehmen" und Neustarts der Fritz!Box und des Modems,
kriegt die Fritz!Box anschließend die zugewiesene öffentliche
IP-Adresse mit (62.143.37.27)
Ich kann Internet-Seiten aufrufen und Mails verschicken.
Und sogar über X-Lite (Software-Telefon) über sipgate telefonieren!
Nach der Eingabe der VoIP Benutzerdaten steht nach ein Paar
Sekunden auf der "Übersicht" Seite:
Status Internetrufnummer 405XXXX: Registriert
Wenn ich aber versuche, über das angeschlossene Telefon nach
draußen zu telefonieren, bekomme ich ein Besetzt-Zeichen und im
Ereignisprotokoll der Box steht:
21.12.05 13:49:09 Internettelefonie mit 02131XXXXX über
sipgate.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: (503)
Früher hat alles mit der Anbindung über "LAN A" und externes DSL-Modem funktioniert. Sogar mit einer an S0 angehängten Telefonanlage. Inzwischen ist T-DSL abgeschaltet, an die Stelle kam ISH.
Im Forum habe ich exakt gleiches Problem nicht gefunden. Bin ich der einzige mit solchem Problem? Aber doch nicht der einzige mit solcher Konfiguration? Kann es an der Hardware liegen? Wackelkontakt in der Fritz!Box am Port 5060 ist aber unwahrscheinlich, oder? ;-) Problem mit Kabelmodem? Wie kann man es nachweisen? ISH sperrt doch keine Ports, oder? Mit welchen Tools kann man es debuggen? Anscheinend kann die Fritz!Box die für VoIP notwendige Ports nicht richtig öffnen bzw. nicht über Kabelmodem schleusen.
Die Hotline von AVM ist von Inkompetenz her ("wenn Sie kein DSL haben, dann können Sie nicht mit Internet verbunden sein; LAN A und B sind nur für den Anschluss von Rechnern vorgesehen") kann nur von ISH übertroffen werden "wenn Sie kein ISH Telefon für EUR 5/Monat bestellt haben, dann kann kein VoIP bei Ihnen funktionieren". Der Kerl von AVM hat sich auch strikt geweigert, mich mit einer kompetenten Person zu verbinden, die sich mit Fritz!Box Fon 5050 auskennt, hat aber versprochen meinen Anliegen weiterzugeben. Ha-ha. Aber coole Warteschleife mit Fortschrittsansage haben die.
Mir bleibt nur die Hoffnung auf euch... und auf Firmware Update in den nächsten Jahren ;-)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eventuelle Debugging-vorschläge,
gui2005
ich habe eine eigentlich gängige Konfiguration (habe im Forum mehrmals gesehen) und bescheidene Wünsche ;-)
- Fritz!Box Fon 5050 am Motorola SB5101E Kabelmodem, über "LAN A" verbunden.
- Provider ISH (Kabelnetzbetreiber in NRW) 2048 down / 512 up
- VoIP Provider: sipgate.de
Zwecks Fehlersuche habe ich weitere Anschlüsse minimiert:
- nur 1 Analogtelefon
- 1 Rechner an "LAN B"
Die Konfiguration des Internetzugangs habe ich so vorgenommen, wie
in der Anleitung von AVM beschrieben:
[x] Internetzugang über LAN A
[x] Internetverbindung selbst aufbauen
[x] Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
[x] IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
[x] Traffic-Shaping benutzen
Mac-Adresse unverändert
Nach "übernehmen" und Neustarts der Fritz!Box und des Modems,
kriegt die Fritz!Box anschließend die zugewiesene öffentliche
IP-Adresse mit (62.143.37.27)
Ich kann Internet-Seiten aufrufen und Mails verschicken.
Und sogar über X-Lite (Software-Telefon) über sipgate telefonieren!
Nach der Eingabe der VoIP Benutzerdaten steht nach ein Paar
Sekunden auf der "Übersicht" Seite:
Status Internetrufnummer 405XXXX: Registriert
Wenn ich aber versuche, über das angeschlossene Telefon nach
draußen zu telefonieren, bekomme ich ein Besetzt-Zeichen und im
Ereignisprotokoll der Box steht:
21.12.05 13:49:09 Internettelefonie mit 02131XXXXX über
sipgate.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: (503)
Früher hat alles mit der Anbindung über "LAN A" und externes DSL-Modem funktioniert. Sogar mit einer an S0 angehängten Telefonanlage. Inzwischen ist T-DSL abgeschaltet, an die Stelle kam ISH.
Im Forum habe ich exakt gleiches Problem nicht gefunden. Bin ich der einzige mit solchem Problem? Aber doch nicht der einzige mit solcher Konfiguration? Kann es an der Hardware liegen? Wackelkontakt in der Fritz!Box am Port 5060 ist aber unwahrscheinlich, oder? ;-) Problem mit Kabelmodem? Wie kann man es nachweisen? ISH sperrt doch keine Ports, oder? Mit welchen Tools kann man es debuggen? Anscheinend kann die Fritz!Box die für VoIP notwendige Ports nicht richtig öffnen bzw. nicht über Kabelmodem schleusen.
Die Hotline von AVM ist von Inkompetenz her ("wenn Sie kein DSL haben, dann können Sie nicht mit Internet verbunden sein; LAN A und B sind nur für den Anschluss von Rechnern vorgesehen") kann nur von ISH übertroffen werden "wenn Sie kein ISH Telefon für EUR 5/Monat bestellt haben, dann kann kein VoIP bei Ihnen funktionieren". Der Kerl von AVM hat sich auch strikt geweigert, mich mit einer kompetenten Person zu verbinden, die sich mit Fritz!Box Fon 5050 auskennt, hat aber versprochen meinen Anliegen weiterzugeben. Ha-ha. Aber coole Warteschleife mit Fortschrittsansage haben die.
Mir bleibt nur die Hoffnung auf euch... und auf Firmware Update in den nächsten Jahren ;-)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eventuelle Debugging-vorschläge,
gui2005