VoIP fuer landunabhaengige Telefonnummer?

romana2

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Leute,

ich bin gerade in einer etwas ungluecklichen Situation: habe meinen Job verloren und muss das Land in dem ich wohne in 4 Monaten verlassen. Ich bewerbe mich weltweit und in meiner Industrie kann es schonmal dauern bis ich endlich was hoere. Somit suche ich die beste Moeglichkeit auch nachdem ich das Land verlassen habe unter einer Telefonnummer erreichbar zu sein. Es ist doch unpraktisch wenn ich meine momentane Handynummer auf eine Bewerbung schreibe, und in 4 Monaten ist die nicht mehr gueltig.

Waehre VoIP eine Moeglichkeit? Ich habe mich mit der Materie noch nicht beschaeftigt, und ich weiss noch nicht in welchem Land ich die Wartezeit auf einen neuen Job ueberbruecken werde. Im Moment stehen UK und Deutschland zur Diskussion, aber SO Asien waehre eventuell auch eine Moeglichkeit. Eine Moeglichkeit waehre vermutlich die Weiterleitung von Anrufen zu einer bestehenden Telefonnummer. Im Anrufsfall koennte das eventuell teuer werden (stimmt das?) oder mittels eines Apps, wofuer ich permanent online sein muesste (koennte eventuell auch nicht billig sein. Muesste dann ein Smartphone kaufen was ich vermutlich eh machen werde). Gibt es was ich mir vorstelle ueberhaupt? Was bietet sich in meinem Fall an?
 
Jetzt ist es natürlich schwierig etwas dazu zu sagen, wenn wir nicht wissen, in welchem Land Du denn im Moment bist.

Beispiel: Wenn Du z.B. eine Adresse in Deutschland hast kannst Du Dir eine Ortsrufnummer bei sipgate besorgen. Es gibt Tarife ohne Grundgebühr. Dort kannst Du Dich weltweit verbinden, soweit Du Internet hast und telefonierst zu den in Deutschland günstigen Konditionen ohne Roaming. Einen Anrufbeantworter oder (kostenpflichtige) Rufumleitung gibt es auch. Für die mobile Erreichbarkeit bräuchtest Du einen lokalen Datentarif.
 
Bin im nahen Osten. Nein, in Deutschland habe ich absolut nichts mehr: kein Konto, keine Adresse. Es waehre allerdinge eine Moeglichkeit dorthin zurueck zu kehren und die Zeit auszusitzen bis ich einen neuen Job gefunden habe. Aber wie gesagt gibt es auch andere Moeglichkeiten. Das Problem hier ist dass alle lokalen Vertraege aufgeloesst sein muessen damit ich das Land verlassen darf (anders wuerde ich den Handyvertrag behalten). Ich darf allerdings auch nicht laenger bleiben als mein Arbeitsvisum besteht. Wenn man mich wegen bestehenden Vertraege nicht weglaesst werde ich wohl ein Gefaengnis von innen sehen wegen Vergehen gegen die Visumregeln. :shock:
 
Vielleicht kennst Du ja noch jemanden in Deutschland oder hast eine Postadresse, worüber Du dann die in Deutschland vorgeschriebene Verifizierung ablaufen lassen kannst. Alternativ gibt es andere Länder, die weniger restriktiv in der Zuteilung der Nummern sind. Über Skype kannst Du z.B. auch kostenpflichtig lokale Nummern aus verschiedenen Ländern buchen.

Ansonsten gibt es auch sog. Roaming SIMs, die zwar nicht günstig aber dafür die notwendige Mobilität bieten, wenn das für Dich wichtig ist.

Ich war zwar auch viele Jahre im Ausland aber eine deutsche Rufnummer hatte ich immer.
 
Ich bin halt direkt nach der Uni ausgewandert. Einen eigenen Telefonanschluss hatte ich nie. Ah, ich lese bei Skype:

"
Some countries will require that you provide proof of residence before you can get a Skype Number for that country. So unless you have a valid address there, you won’t be able to get a number for that country. These countries include:

  • Brazil
  • France
  • Germany
  • The Netherlands
  • Switzerland
  • South Korea
"

Vielleicht habe ich ja Glueck mit UK. Der Ort der am meisten Sinn machen wuerde ist zwar nicht in der Liste dabei, aber was solls.
Wie ist denn die Soundqualitaet beim Telefonieren mit Skype im Allgemeinen, und gibts bessere Provider als diesen? Ich habe z.Z. ein (Firmen-) iPhone aber weiss noch nicht was ich mir selber zulegen werde *allgemeines Gemecker ueber diese modernen riesigen Handies*. Der Preis fuer ein Jahr ist jedenfalls kein Problem.

Ein Ding von dem ich sicher sein muss ist dass ich einen Handyvertrag finden kann mit dem ich jederzeit online bin, aber den ich jederzeit wieder kuendigen kann ohne noch monatelang Beitraege zu zahlen. Ich weiss ja nicht wie schnell ich wieder einen Job finde, und wo. Eine Art prepaid extra waehre wohl das beste.
 
Skype ist halt Skype, ein proprietäres System, das mit SIP nicht kompatibel ist, d.h. Du musst deren Clients nutzen und eine (spätere) Nutzung über einen Router oder über klassisches Telefon, etc. ist umständlich bzw. offiziell nicht möglich.

Was einen Handyvertrag betrifft, da besorgst Du Dir eine Karte von dem Land wo Du dann gerade bist. Alles andere ist vor allem beim mobilen Internet i.d.R. teurer. Wenn Du gute Qualität willst machst Du eine Rufumleitung auf Deine jeweils aktuelle Handynummer. Das geht mit Skype wie auch mit sipgate.

Letztlich solltest Du eine Nummer aus Deinem (bevorzugten) Zielland wählen, damit Du quasi für die Firmen unter einer nationalen Nummer erreichbar bist. Bei Skype kannst Du mehrere Nummern hinzubuchen.
 
Skype ist halt Skype, ein proprietäres System, das mit SIP nicht kompatibel ist, d.h. Du musst deren Clients nutzen und eine (spätere) Nutzung über einen Router oder über klassisches Telefon, etc. ist umständlich bzw. offiziell nicht möglich.

Was einen Handyvertrag betrifft, da besorgst Du Dir eine Karte von dem Land wo Du dann gerade bist. Alles andere ist vor allem beim mobilen Internet i.d.R. teurer. Wenn Du gute Qualität willst machst Du eine Rufumleitung auf Deine jeweils aktuelle Handynummer. Das geht mit Skype wie auch mit sipgate.

Letztlich solltest Du eine Nummer aus Deinem (bevorzugten) Zielland wählen, damit Du quasi für die Firmen unter einer nationalen Nummer erreichbar bist. Bei Skype kannst Du mehrere Nummern hinzubuchen.

Danke schoen! Ich muss mir erstmal ein paar Begriffe ergoogeln. Rufumleitung von Skype auf aktuelle Handynummer muss ich mir auch angucken.
Ein Zielland habe ich soweit nicht. Ich bewerbe mich halt weltweit, was auch ziemlich normal in meiner Branche ist. Fuer die Laender die am ehesten in Frage kommen bietet Skype jedenfalls keine Nummern an.
 
Das wird wohl an der dortigen gesetzlichen Regelung liegen.

Viel Erfolg auf jeden Fall!
 
In Belgien gibt es prepaid sim Karten im Supermarkt, die Aufladung geht über das Internet.
 
In Belgien gibt es prepaid sim Karten im Supermarkt, die Aufladung geht über das Internet.

Joar, sowas. Hier gibt es eine monatliche Vertraege. Kein Prepaid, but Vertraege die man monatlich kuendigen kann. Sowas waehre noch idealer.
 
Andere Länder, andere Sitten.

In vielen Ländern gibt's monatliche Verträge, zumeist mit Sicherheitsleistung (westeuropäische Zuverlässigkeit ist da schon fast eine Besonderheit)
 
Lies dich doch mal in die Möglichkeiten bei togglemobile.co.uk ein.

Dazu zum Beispiel einen Account bei pinoydialer.com, sowie ein Dual- Sim Handy.
Bei pinoydialer und den meisten übrigen Btamax Ablegern lassen sich verifiziete Rufnummern hinterlegen, welche den Angerufenen angezeigt werden.

So kannst du eine toggle mobile Sim- Karte, sowie eine Sim- Karte des jewiligen Aufenthaltlandes gleichzeitig aktiv haben.
 
Mir ist nicht ganz klar, welche Anforderungen Du an "Deine" zukünftige Festnetznummer, die Du in den Bewerbungen angeben willst, genau hast. Sinnvoll wäre entweder eine Deutsche oder eine aus dem Land, wo Du die "Arbeitslosigkeit" aussitzen resp. von dem aus Du Dich bewerben willst. Welches wäre das?

Grundsätzlich kannst Du mit jedem x-beliebigen VoIP Anbieter, der Festnetznummern vermitteln kann, einen Vertrag abschließen. Für eine Deutsche brauchst Du als Sonderfall entweder einen eigenen Wohnsitz hier oder jemanden (Freund? Familie?), der Dich seine Adresse benutzen läßt. Ist die einmal angemeldet, kräht kein Hahn mehr danach, ob Du da noch wohnst. Einige deutsche VoIP Anbieter bieten auch gegen moderate Gebühren ausländische Festnetznummern an. Und es gibt auch ansländische VoIP Anbieter, die das machen.

Und solange Du den VoIP Vertrag laufen läßt, kannst Du diese Festnetznummer dann weltweit überall nutzen, wo Du Zugang zu Internet hast. Das geht vom Handy aus mit je nach Land unterschiedlichen Optionen und Preisen, aber natürlich genau so mit nem DSL oder Kabelinternet. Vereinzelt kann es Internetabgebote geben, bei denen technische oder firmenpolitische Probleme die VoIP nutzung erschweren oder verhindern. Aber darauf kann man achten und normalerweise wird es immer ein Angebot geben, womit das geht.

Selber nutze ich ebenfalls eine dt. Festnetznummer im Ausland. Und das kann ich faktisch weltweit tun, egal wohin es mich verschlägt und ob ich tatsächlich noch einen dt. Wohnsitz habe. Geprüft wurde das ja nur (und auch nur durch Zusendung eines Codes) bei Anmeldung.
 
Im Moment stehen UK und Deutschland zur Diskussion,

Da schließe ich mich dem Hinweis mit Toggle an. UK-Nr. und optional deutsche Mobilnr. u.a. Länder aufschaltbar. Eingehende Anrufe kostenlos. Überschaubare Kosten für 12 Monate. Und wenn man das primär für eingehende Kontakte ohne Internet verwendet die beste Empfehlung. Einfach-Handy reicht. Andere Roaming-SIM-Angebote von Isle of Men oder Jersey würde ich NICHT Nehmen, da bei Firmen die Routings (LCR) oft nicht mit den Nummern funktionieren!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.