voip für Nokia 5800 expressmusik

Gibt tatsächlich einen NOKIA VPNClient für das 5800 - muß ich mal das Handy suchen (hoffentlich finde ich es noch) und dann sehen wir weiter.

Also nachdem ich mir die Finger wund gesucht habe, bin ich auf den Gedanken gekommen, mal VPhohne zu kaufen und zu installieren- auf dem 5800 mit neuester Firmware..
Das Phone kam einige Stunden nach Kauf per E-mail als Anhang.

Ich habe es dann wie beschrieben auf dem internen Telefonspeicher installiert.
Meinen Account bei Nonoh habe ich wie folgt eingetragen:

Name: mein username
Registrar: sip.nonoh.net
User: mein username
Password: mein Nonoh- Passwort
Port: default 5060
Proxy: keinen

Was soll ich sagen, das Phone registriert sich sehr schnell, und wenn ich dann einen Anruf starte, klingelt die Gegenseite (z.B. mein Festnetzanschluß).
Hebe ich ab, kommt aber kein Audio, auf beiden Seiten einfach Stille. Am Vphone auch kein Anrufton...

Die Signalisierung geht aber, das Softphone merkt, wenn die Gegenseite auflegt und zeigt dies an.

Jetzt bin ich einigermaßen ratlos.
Ich bin auch kein absoluter Anfänger mehr, weiß also, wo die Daten gewöhnlich eingetragen werden sollen. Hatte früher mal Fring, Nimbuzz und Talkonaut probiert, gingen alle mit diesen Einstellungen. Nur mit dem VPhone klappts nicht.

Weiß jemand Rat, woran es hapert?

Vermutlich bietet Betamax -so wie für andere Betamaxe- für Nonoh auch einen eigenen VoIP Client an, den Du kostenlos von der Nonoh-Seite runterladen kannst. Nach meiner Einschätzung ist dies jedoch auch VPhone, das leider immer irgendwelche Bugs hatte und offensichtlich immer noch hat. Ich bin selbst mit dem Entwickler in Australien deshalb in Kontakt gewesen.
Funktioniert hat schliesslich auf dem 5800 nur TIVI - warum versuchts Du's nicht damit? Konfiguration ist hier im Thread beschrieben und funktioniert problemlos.

Ja, ich hab ja auch Tivi drauf und das geht super.
Aber für meinen zweiten Sip- Account hatte ich eigentlich VPhone gedacht.

Nun hatte ich Jerry angemailt und ihn um Rat gefragt.
Der sagt, ich solle mal über 3G versuchen.
Nur weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll, weil doch die Verbindung immer erst auf Anforderung zustande kommt. Und das VPhone geht wohl per default nur über Wlan.
Mir kommts so vor, als ob das VPhone nicht richtig auf dem 5800 läuft...

Überhaupt ist das alles sehr unübersichtlich in den erweiterten Einstellungen, völlig anders als gewohnt.

Die Provider stellen auch ein Softphone zur Verfügung, das kann man aber vergessen. Taugt nicht die Bohne. Selbst Nimbuzz oder Fring waren noch besser. Bislang ist Tivi aber das allerbeste.

So, und jetzt hat mir Jerry das Geld rücküberwiesen.
Für mich ein Beweis, daß entgegen den Anküdigungen das VPhone doch nicht auf dem 5800 läuft.
Ist aber nobel von Jerry, die meisten anderen würden das einfach ignorieren.

@ imagomundi:
Hast du etwas herausgefunden? Wie bekomm ich die VPN Einstellungen der FritzBox ins Telefon?

VPN mit der verfügbaren AVM Software ist ohne Probleme (mit dem PC in einem fremden Netz nach Hause) aufgebaut.

In der Zwischenzeit hab ich mal versucht, ob ich wenigstens ne Verbindung mit Tivi auf dem PC hinbekommen würde, aber läuft auch nicht. (Ist allerdings hier nicht das Hauptproblem. Über nen Hinweis würd ich mich trotzdem freuen. Vielleicht geht VoIP nicht von außen und die FB sieht VPN auch als außen?)

Bei NOKIA gibt es tatsächlich einen VPN Client für das 5800. Die Konfiguration findest Du im Thread [THREAD=169207]nokia vpn[/THREAD].

Hey,

Sorry dass ich den Thread nocheinmal heraus krame. Ich habe das Nokia 5800 und versuche mit Tiviphone meinen Sipgate anzusprechen. Leider funktioniert der Login nicht.
Daher die Frage: kann jemand funktionierende Einstellungen posten? Wäre sehr dankbar dafür. BTW: muss das w-lan netzwerk mit dem man verbunden ist bestimmte voraussetzungen erfüllen damit das funktioniert?

Momentan habe ich folgende Einstellungen erfolgslos getestet:

My login name:
"Sipgate ID"
My password:
"*****"
Sip server:
sipgate.de
ZRTP settigs:
off
Clear ZRTP caches:
false
Auto login:
true
Display name:

Codecs:
GSM,uLaw,aLaw
Reset to default:
false
Reregister time:
800
Use only internal ip:
false
Nat-proxy:

Auto show:
false
Local SIP port:
5060
Stun server:
stun.sipgate.net:10000
Auto start:
false
AccessPoint priority:
WiFi onyl

Trag mal bei NAT-proxy "sip:sipgate.de" oder nur "sipgate.de" ein. Die WLan-Frage verstehe ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Es funktioniert jetzt, bei mir daheim im eigenen WLAN! Gestern habe ich es im Uni-WLAN probiert und dachte vielleicht, dass es sein könnte, dass da das Port blokiert wird oder so.

PS: hab sipgate.de eingetragen nicht sip:sipgate.de

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.