TIVI Voiping
Hallo,
wollte auch mal in die Voiperei einsteigen.
Mit Fring wollte es nicht gelingen und dank des Hinweises von imagomundi habe ich mal TIVI ausprobiert. Damit hat es geklappt.
Hab ein N5800XM und 1und1 DSL/Telefonanschluß mit FritzBox 7270.
Die Tivi SW kann man sich von hier
http://m.tivi.com ziehen.
Eine Anmeldung bei Tivi ist nicht nötig.
Einen eventuellen Hinweis, dass die SW nicht mit dem Handy kompatibel sei, quittiert man und installiert trotzdem.
Mir ist es gelungen, sowohl die IP Telefonschnittstelle der FritzBox zu nutzen.
Was man dazu einstellen muss, steht sehr schön und bebildert hier
http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_software_programme/146335-suche_voip_programm.html beschrieben.
Aber auch die direkte Sipgate Anmeldung hat nach etwas Gefrickel funktioniert. Das ist die bessere Lösung, weil man für die erste, in der Nähe der FritzBox sein muß (WLAN Reichweite). Eventuell gibt es auch die Möglichkeit, die FritzBox über das Internet zu erreichen aber da weiß ich noch nicht, wie das geht.
Möchte aber kurz beschreiben, was man einstellen muß, damit man direkt über das 1und1 Sipgate telefonieren kann.
Nach Starten von Tivi unter Optionen\Config nachfolgendes einstellen
My Login: 49Vorwahl(ohne 0)Nummer
My Password: ******* (das im 1und1 Control Center hinterlegte Passwort für diese Telefonnummer)
My Number (if you have a one)
+
In der Advanced config
Licence Key:
Sip server: sip.1und1.de
ZRTP settings: Passive
Clear ZRTP cachces:
X
Auto login:
J
Display Name:
Codecs:GSM, uLaw, aLaw
Reset to defaults:
X
Reregister time: 800
Use only internal ip:
X
Nat-proxy:
Auto show:
J
Local SIP port: 5060
Stun server: stun.1und1.de
Es mögen auch andere Einstellungen gehen aber mit denen ging es bei mir, aber erst nach einigen male Programm beenden und Telefon abschalten und wieder einschalten. Hatte zwischendurch Fehlermdung "keine rfc1918 ips erlaubt" und Fehler bei Login, Passwort und Usernamen prüfen.
Meine letzte Eingabe war der Stun server und danach hat es geflutsch. Wenn man gleich alles richtig eingibt, geht es vielleicht auch direkt. Gegebenenfalls sollte man neu starten.
Die Sprachqualität ist ausgezeichnet, allerdings kann man nicht gleichzeitig sprechen. In dem Fall wird der Partner stumm geschaltet (Rückkopplungsunterdrückung?), umgekehrt genau so. Damit die Gegenstellen unabhängig von Paketlaufzeiten zu hören ist, wird der Datenstrom wie üblich gepuffert (ca. 0,5-1s). Das führt unter Umständen dazu, dass man doch zeitgleich spricht und sich gegenseitig blockiert. Man sollte den Partner daher aussprechen lassen und obiges Timelag abwarten, bevor man selber spricht und umgekehrt. Erfordert etwas Konzentration aber falls man auch von unterwegs über seinen Hauptanschluß erreichbar sein will oder irgendwo in der Welt unterwegs ist, Internetzugang hat und günstig bis kostenlos ins Heimnetz telefonieren will, hat man jetzt die Möglichkeit dazu. Ist einfach genial.