voip für Nokia 5800 expressmusik

1. Nein, funktioniert nicht - gibt auch kein "Freischalten" eines Clients - weil das 5800 keinen "VoIP Client" (vereinfacht: ein "Softphone" für Internet-Telefonie mit dem Handy) hat. VoIp Clients gibt es entweder direkt von NOKIA selbst eingebaut in einigen NOKIA Handy Modellen (s. Liste hier) oder von anderen Anbietern - entweder gleichzeitig zusammen mit einem IP-Telefonie-Dienst-Angebot (Tarif) oder auch frei konfigurierbar mit einem Provider Deiner Wahl. Solche frei konfigurierbare Clients sind z.B. die in diesem Thread schon erwähnten TIVI oder VPhone. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß TIVI auf dem 5800 mit Anmeldung direkt an einem IP-Service-Provider funktioniert.

2. Willkommen im Forum!

ja,danke

ist das ein wust...

will das xm als dectersatz an einer fritzbox anbinden.werd morgen tivi probieren.

Als DECT-Telefon wirst Du es ganz sicher nicht anmelden können. Anmeldung geht allenfalls als IP-Telefon. Voraussetzung ist eine geeignete FRITZ-Box (wenn Du eine aussagefähige Signatur hättest könnte man Dir zu diesem Teil auch gleich etwas sagen) und daß eben auch TIVI in der Lage ist, innerhalb Deines eigenen Netzes zu agieren.

siehe signatur.

ist schon klar das es nur als ip läuft.werd heute noch die fb 7240 als ip-telefon anmelden.da brauch ich noch nen telefon.

Hallo,

möchte mir ebenfall V-Phone für mein 5800XM zulegen. Wie sind in der Zwischenzeit Deine Erfahrungen, und hat Du mir evtl. einen Download-Link, - irgendwie komme ich auf derne Homepage nicht ganz klar ....

Grüsse
Bodo

V-Phone Bestell Link

Hallo zusammen,

hat jemand für mich einen Bestell-Link für V-Phone für mein Nokia 5800XM.

Ich komme auf deren Homepage absolut nicht klar...

Grüsse
Bodo

probier doch mal tivi aus.kostet nichts und funzt

thanks imagomundi

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile lässt sich die C6 Firmware auf das 5800XM aufspielen. Dementsprechend ist dann der VOIP Client verfügbar. Einfach nach pnht googlen.

sey

PNHT ist sicher nicht für jedermann/jedefrau - letzte Meldung dazu lautet übrigens:

"Release date: **-**-**** (soon ;p)" - Ist wohl noch ein wenig Warten angesagt bis Release.

Die Firmware ist seit 23.08 drausen, ich verwende diese auch schon erfolgreich. Klar nicht für jeden "die" Lösung, daher auch nur als Vorschlag.

sey

TIVI Voiping

Hallo,
wollte auch mal in die Voiperei einsteigen.

Mit Fring wollte es nicht gelingen und dank des Hinweises von imagomundi habe ich mal TIVI ausprobiert. Damit hat es geklappt.

Hab ein N5800XM und 1und1 DSL/Telefonanschluß mit FritzBox 7270.

Die Tivi SW kann man sich von hier http://m.tivi.com ziehen. Eine Anmeldung bei Tivi ist nicht nötig.
Einen eventuellen Hinweis, dass die SW nicht mit dem Handy kompatibel sei, quittiert man und installiert trotzdem.

Mir ist es gelungen, sowohl die IP Telefonschnittstelle der FritzBox zu nutzen.
Was man dazu einstellen muss, steht sehr schön und bebildert hier
http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_software_programme/146335-suche_voip_programm.html beschrieben.
Aber auch die direkte Sipgate Anmeldung hat nach etwas Gefrickel funktioniert. Das ist die bessere Lösung, weil man für die erste, in der Nähe der FritzBox sein muß (WLAN Reichweite). Eventuell gibt es auch die Möglichkeit, die FritzBox über das Internet zu erreichen aber da weiß ich noch nicht, wie das geht.

Möchte aber kurz beschreiben, was man einstellen muß, damit man direkt über das 1und1 Sipgate telefonieren kann.
Nach Starten von Tivi unter Optionen\Config nachfolgendes einstellen

My Login: 49Vorwahl(ohne 0)Nummer
My Password: ******* (das im 1und1 Control Center hinterlegte Passwort für diese Telefonnummer)
My Number (if you have a one)
+

In der Advanced config

Licence Key:
Sip server: sip.1und1.de
ZRTP settings: Passive
Clear ZRTP cachces: X
Auto login: J
Display Name:
Codecs:GSM, uLaw, aLaw
Reset to defaults: X
Reregister time: 800
Use only internal ip: X
Nat-proxy:
Auto show: J
Local SIP port: 5060
Stun server: stun.1und1.de

Es mögen auch andere Einstellungen gehen aber mit denen ging es bei mir, aber erst nach einigen male Programm beenden und Telefon abschalten und wieder einschalten. Hatte zwischendurch Fehlermdung "keine rfc1918 ips erlaubt" und Fehler bei Login, Passwort und Usernamen prüfen.
Meine letzte Eingabe war der Stun server und danach hat es geflutsch. Wenn man gleich alles richtig eingibt, geht es vielleicht auch direkt. Gegebenenfalls sollte man neu starten.

Die Sprachqualität ist ausgezeichnet, allerdings kann man nicht gleichzeitig sprechen. In dem Fall wird der Partner stumm geschaltet (Rückkopplungsunterdrückung?), umgekehrt genau so. Damit die Gegenstellen unabhängig von Paketlaufzeiten zu hören ist, wird der Datenstrom wie üblich gepuffert (ca. 0,5-1s). Das führt unter Umständen dazu, dass man doch zeitgleich spricht und sich gegenseitig blockiert. Man sollte den Partner daher aussprechen lassen und obiges Timelag abwarten, bevor man selber spricht und umgekehrt. Erfordert etwas Konzentration aber falls man auch von unterwegs über seinen Hauptanschluß erreichbar sein will oder irgendwo in der Welt unterwegs ist, Internetzugang hat und günstig bis kostenlos ins Heimnetz telefonieren will, hat man jetzt die Möglichkeit dazu. Ist einfach genial.

Zuletzt bearbeitet:
@louk
ergänzend möchte ich noch erwähnen, daß auch mit TiViPhone die Nutzung eines sipgate-accounts unter Nutzung eines beliebigen WLan-Zuganges problemlos z.B. auf dem 5800 funktioniert.
Es müssen bei Sipserver: sipgate.de und bei Stun server: stun.sipgate.net:10000 eingestellt werden. Login name ist die SIP-ID, My password ist das SIP-Password zu finden bei Sipgate -> Einstellungen.
Dann steht dem gratis-Anruf (bei Festnetzflat) von Freunden auf der Sipgate-Festnetznummer vom Handy angemeldet am Hotspot nichts mehr im Wege.

TiVi VoIP

Danke louk! Danke testeo!

Hab über ein Jahr nach einer Lösung gesucht. Mit TiVi und euren Angaben war es jetzt eine Sache von nicht mal 5 Minuten, das 5800 als VoIP-Client für sipgate einzurichten.

Hallo!
Jetzt nach langer Zeit wollte ich mit der Geschichte anfangen und fasse mich kurz:

TIVI läuft im Heimnetzwerk (FritzBox 7270, Kabeldeutschland, VoIP Einstellungen zuerst hier gefunden.

In einem anderen Netzwerk über mein Festnetz mit TIVI zu telefonieren funktioniert nicht. TIVI bekommt bei den angegeben Einstellungen keine Verbindung.

Hab ich was übersehen?
Gibt´s ne Lösung?

Gruß,
klaus.a

In einem anderen Netzwerk über mein Festnetz mit TIVI zu telefonieren funktioniert nicht. TIVI bekommt bei den angegeben Einstellungen keine Verbindung.

Wie soll das gehen? Das wäre eine VPN-Verbindung zwischen Deinem 5800 in einem externen Netzwerk und Deiner FB zu Hause. Das 5800 kann meines Wissens definitiv kein VPN -zumindest soweit ich die FW-Updates (bis zur 40) mitverfolgt habe. Für VPN braucht das Handy einen VPN Client - such mal im Forum nach "vpn mit NOKIA". Gibt dazu einen eigenen Thread - wird Dir aber vermutlich aus dem genannten Grund nicht helfen.

Dann hab ich dich wohl (in dem anderen Thread) falsch verstanden!?

Wofür brauchst du dann DynDns?

Und: Ich habe doch irgendwie mal VPN installiert (aber bisher noch nicht benutzt).

Welcher andere Thread? Btte Link - wie hast Du "irgendwie" VPN auf dem 5800 installiert?

DEN HIER meinte ich. (Hatte ich oben vielleicht etwas versteckt verlinkt.) Da passt aber mein Anliegen nicht so gut rein, wie hier.

Hier hat´s noch jemand gemacht um aus seinem Büro seine Heimatnummer zu nutzen. Nur leider hat er dafür ein anderes Nokia, auf dem wohl ein Client direkt nutzbar ist. Bei mir läuft ja nur TIVI. (Mit Nokia 5800 kann ich zwar SIP Verbindungen aufbauen, aber nicht nutzen. Das ist ja bekannt.

Edit: Das warst ja auch du! Da les ich erstmal noch weiter...

Leider kann ich das mit VPN nicht mehr nachvollziehen, weil das so lange her ist. Auf meiner Festplatte lag aber noch ne Datei "Mobile Vpn Client For S60v5 3rd Edition Fp", vielleicht war´s das? Vielleicht rede ich auch Quatsch, aber ich habe unter Menü > Einstellungen > Verbindungen > VPN (ein neuer Menüpunkt) und ich meine, der war ganz früher nicht da. Darunter findet man VPN-Richtlinien, VPN-Richtlinienserver, VPN-Protokoll. Das wollte ich für die damalige Hochschule haben, brauchte das dann aber doch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.