[Frage] VoIP für kleine Firma mit verteilten Arbeitsplätzen

das_ubersoldat

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Hi,

ich steh bei dieser SIP Telefonie etwas auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe bei der Providerwahl.

Da die Telekom unser Büro nur mit 6MBit/s versorgen würde habe ich mich gleich nach Alternativen umgeschaut und gesehen, dass ein Internetprovider im selben Gebäude uns eine symmetrische 20MBit Verbindung für kleines Geld schalten kann. Dieser Provider bietet aber keine Telefonie an.

Details:
- neue Firma
- 3 MA im Büro
- hohe Mobilität: Nutzen der Festnetznummern auch im Ausland ohne großes Hickhack wie VPN etc. Sprichwort: Digital Nomads
- Durchwahlen wären sinnvoll, sobald man mehr als 3 Leute hat. Am besten von Anfang an, so dass man nicht gleich nach 6 Monaten neue Nummern braucht
- Trunking: Wann genau ist Trunking notwendig?
- Welche Provider bieten Allnet Flats?
- Verschlüsselung wäre schon wichtig
- mehrere Endgeräte sollen gleichzeitig anmeldbar sein

Alternativ gibt es auch folgende Option:
- zusätzlichen Geschäftskunden DSL Anschluss z.B. von O2: 25 EUR/Monat inkl. Flatrates in alle Netze, 2 Leitungen, 3-10 Nummern.
oder
- Telefonanschluss von der Telekom. Sind dies jetzt immer IP-Anschlüsse?
Vorteil: günstig da Flatrates möglich
Nachteil: keine Flexibilität da die Nummern wohl nur am Standort genutzt werden können. Keine Durchwahlen möglich.

Folgende SIP Provider habe ich mir angeschaut:
- Sipgate: Bietet Rufnummernblöcke aber keine Durchwahlen
- easybell: bietet SIP-DDI (also Durchwahlen), aber keine richtigen Flatrates
- dus.net: teuer bei trunking (50 EUR) und keine richtigen Flatrates

So richtig überzeugt bin ich von keinem...
 
Moins

Reines VoIP macht ITSPs konkret überflüssig, da Direktverbindungen gratis sind und Endpunkt zu Endpunkt Verschlüsselung deswegen viel einfacher ist.

Da wären wir auch schon beim Trunk :D
Im Allgemeinen ist das eben, was sicherstellt, dass nicht VoIP Verbindungen, das sind die aus dem Analogen/ISDN/Mobilfunk, zustande kommen können. Das macht also der ITSP.

Und bei der ganzen Geschichte ganz wichtig: Die Internetanbindung
Die meisten schielen immer nur auf die Downloadbandbreite.
Bei VoIP ist aber Beides wichtig.
Also sieh zu dass es V?/SDSL oder Sowas wird. Am Besten mit fester IP und Domain.
...dann kann die SIP Call URI direkt mit rein in den Briefkopf der Firma. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir haben eine 20Mbit (up&down) Standleitung mit fester IP. Kein xDSL. Was ist mit ITSP gemeint?

Welches Netz nutzt simquadrat und was macht die so speziell?
 
Internet Telephone Service Provider
...das kann auch der DSL Anbieter sein, muss aber nicht.


PS: Wer hat denn hier mit SIP angefangen ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@das_ubersoldat
verstehe die Frage nicht, da eigentlich schon beantwortet bzw. ist auch auf deren Page ersichtlich - die SIM erhalten eine deutsche Festnetz/Ortsrufnummer klick
weitere Optionen usw. siehe https://www.simquadrat.de/feature-store

Netz ist Telefonica (E+/O2)

sollte die Firmenpage nicht ausreichen, kann auch gerne die IPPF-Suche verwendet werden, da gibt es auch einige T. zu dem Anbieter/Umsetzung usw.
wie gesagt wäre nur mal eine Alternative, da "Digital Nomads" angesprochen wurde
 
Eine PlaceTel erfüllt auch alle Anforderungen und man kann dort wachsen, da man Rufnummernblocke im vorfeld kaufen kann, aber nur aktive Rufnummern bezahlt. Mobilfunktechnisch nutzt PlaceTel das Netz der Vodafone.
 
@Netzerkservice
wobei bei virtuellen Telefonanlage/-Anbietern (Cloud-Lösung), wären die Mitbewerber auch zu prüfen oder kannst du direkte Vor-/Nachteile aus machen? (nachstehende URLs ohne Gewichtung)
Telekom Sipbase Starface Toplink nfone sipgateTeam

@das_ubersoldat
easybell bietet auch flats an - http://www.easybell.de/voice-over-ip/call-flat-international.html - nur eben nicht in div. Kombinationen (Einsatzwecken bspw. Callcenter) hier kommt dann die Business Fair Flat zum tragen.
dies ist aber bei vielen Unternehmen/Anbietern so.
Daher stellt sich die Frage um wie viele Telefonminuten (Festnetz/Mobilfunk/Ausland) pro Monat handelt es sich ca.?
erfolgt eine schnelle Skalierung der Mitarbeiter? (symmetrische Leitung sowie div. TK-Anlagen wären sonst oversized oder? auch im Hinblick auf die Kosten)

IPv4/IPv6: hier könnte sich noch eine andere Problematik ergeben, da bspw. neue Anschlüsse oft DS-Lite erhalten, kamen manchen VoIP-Anbieter nicht zurecht - erst nach Anpassung siehe https://www.sipgateblog.de/ipv6-da-war-doch-was/

TK-Anlage vor Ort bspw. (statt virtuell) bspw. Digitalisierungbox Premium (Hersteller)
 
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