[Frage] VoIP für Firma mit kleinen Standorten in ganz Europa

mabonetti

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebes IPPF,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Die meisten Anbietervergleiche o.ä. im Netz sind nämlich ziemlich Grütze, wenn man vor folgender Herausfporderung steht.

Ich suche für eine kleine aber wachsende Firma (~ 25 Mitarbeiter), mit Standorten in Deutschland, Frankreich, Italien, England und Belgien, sowie ggf. demnächst in den USA, eine gehostete und übergreifende VoIP-Lösung, idealerweise mit Einbeziehung Mobilfunk.

Jeder Standort braucht eigene, nationale Telefonnummern, am Besten mit Durchwahl.

Grundsätzlich ziehe ich sipgate in Betracht, habe den Testaccount auch problemlos mit ausgezeichneter Qualität in Paris genutzt.

Die Firma ist von Erreichbarkeit stark abhängig und da habe ich mit sipgate so ein wenig Bedenken, wenn man z.B. in deren Blog wiederholt von DDoS o.ä. Ausfällen liest.

Meine Idee wäre die internationalen Nummern bei einem anderen Provider zu beziehen und umzuleiten, um ggf. schnell switchen zu können.

Wenn es aber sipgate "eine Nummer größer" bzw. internationaler, ggf. auch eine Nummer teurer, gäbe, würde ich mich sicherer fühlen.

Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungen oder Vorschläge?

Vielen lieben Dank!
MABONETTI
 
Hi,

ich würde keine große Gedanken wegen dem Ausfall bei sipgate machen. Es ist eher wahrscheinlicher, dass dein Internetanschluss ausfállt, und deswegen bleibt das Büro nicht erreichbar. Ich nutze sipgate schon seit 2004 und habe öfters Probleme mit der Internetverbindung, als mit sipgate gehabt. Ich habe meine Accounts bei Sipgate schon aus Ungarn, Serbien, Rumänien, England (und Deutschland) genutzt, ohne Qualitätsprobleme.

In Frankreich kriegst du keine Inbound Nr. von sipgate, die musst du schon von einer lokalen Firma bekommen, also die bastelei fängt schon an. Aber, bei so einer internationelen Firma ist eine gehostete Lösung kostengünstiger, da Telefonkonferenzen, oder Weiterleitungen zwischen Ländern sind dann kostenlos. Ich habe es immer so sehr gehasst, wenn ich mit dem UK Büro ein Telefonkonferenz gehabt habe, und musste immer eine BT Nr. in der UK anrufen.

Also viel Glück mit dem Projekt!
 
Würde folgendes vorschlagen:
-) Für jedes Land eine nationale Telefonnummer
-) Jeder Standort bekommt einen eigenen Durchwahlbereich (z.B. Deutschland 1xx, Frankreich 2xx, Italien 3xx, England 4xx, Belgien 5xx, USA 6xx)
-) Bei jeder nationalen Telefonnummer ist jede Durchwahl erreichbar (Man ruft die Deutsche Nummer mit der Durchwahl 512 an und kommt nach Belgien)
-) Es wird immer die Rufnummer mitgesendet von dem Land wohin angerufen wird (Von Belgien wird ein deutsches Handy angerufen und die Deutsche Nummer mit Belgien Durchwahl wird angezeigt.)
-) Handys bekommen auch eine Durchwahl die auf die Handys weitergeleitet werden
 
Einige Länder, zB Frankreich, haben einen fixen Nummernplan. Da gibt es keine Durchwahlen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Beiträge
2,246,503
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.