[Frage] VoIP-fähige Video-Türstation gesucht

McCorc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Experten,

ich möchte bei meinem Neubau eine Türstation mit 1-2 Tastern installieren. Die vom Elektriker angebotene SuperDuper-Station von Gira für 2T Euro ist mir einfach zu teuer.
Im Prinzip benötige ich nur eine Türstation, die ohne Innenstation auskommt, und beim Klingeln per voIP das Haustelefon anrufen lässt und per Iphone app sich auch unterwegs meldet, evtl. Bilder aufnimmt und auf eine Cloud o.ä. speichert.
Eine integrierte Kamera wäre auch super, aber im schlimmsten Fall könnte ich mir auch eine extern verbaute IP-Kamera vorstellen, wenn diese sich mit integrieren lässt.

Ausprobiert habe ich proprietäre Lösungen wie die Rongtel PL960PM, die zwar ganz gut aussieht und auch wunderbar per Iphone bedienbar ist, aber eben leider doch nicht voIP-fähig ist :(

Vorhanden wäre:
- Fritzbox 7490
- Rasperry Pi
- rausgeführtes Ethernet Kabel (würde ich per VLAN entkoppeln!)
- weiteres Kabel mit 8 Adern
- Informatik-Studium :cool:

Gerne kann ich also rumbasteln, und notfalls auch Code programmieren.

Was könntet ihr mir empfehlen?

Ich habe eine Anlage von SSS-Siedle, mit der ich sehr zufrieden bin.
Die Anlage wird über DCA-612 als analoges Haus Telefon in die FRITZ!Box geleitet und von dort wie ein normaler Anruf gehandhabt. Sie kann weitergeleitet werden an das Mobiltelefon. Wenn jemand an der Haustür klingelt, klingeln im Haus alle Telefone, die für die aus Sprechanlage markiert sind.
Genauso ist es möglich, die aus Sprechanlage mit einem Anrufbeantworter zu verbinden. Ich würde das allerdings nicht tun, da man sonst dokumentiert, dass niemand zu Hause ist.

Und was ist mit Kamera? Oder eine einfache IP-Kamera nehmen und das Bild sich auf dem FRITZ!Fon C5 anzeigen lassen?

als analoges Haus Telefon in die FRITZ!Box geleitet und von dort wie ein normaler Anruf gehandhabt. Sie kann weitergeleitet werden an das Mobiltelefon.
das funktioniert wirklich ? analog an der fritte sollte doch dann als interner Ruf angenommen werden und das soll doch meines wissens dann nicht möglich sein als exerner Ruf weiterzuleiten ? es sei man benutzt eine extrabox für die Tür und leitet dies an die hauptfritte weiter.

Du scheinst recht zu haben: ich habe das eben ausprobiert und es geht mit dieser Version auf jeden Fall nicht mehr.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.