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Guten Abend,
wir haben bei uns zu Hause eine ältere ISDN-Basis von Gigaset mit Anrufbeantworter-Bedienfeld und 4 Mobilteilen. Da von den Mobilteilen inzwischen keines mehr einwandfrei funktioniert, soll eine neue Basis mit Anrufbeantworter und 4 Mobilteilen angeschafft werden. Eine direkte Anmeldung von Mobilteilen an unserem Router (Digitalisierungsbox Premium) ist nicht möglich. Aktuelle Gigaset Go-VoIP-Basen scheinen nach wie vor über DECT mit den Mobilteilen zu kommunizieren - vermutlich weil WLAN wohl doch einige Schwierigkeiten bereithält (Latenzen, hoher Energieverbrauch, problematisches Roaming). Zudem scheint es Basis-Stationen mit Anrufbeantworter-Bedienfeld fast nur noch bei analogen Telefonen zu geben. Das Gigaset DX800A verfügt über so ein Bedienfeld, aber da dieses Modell bald 10 Jahre alt wird, das letzte Firmware-Update von 2015 ist und wir eigentlich kein Tischtelefon benötigen, erwäge ich den Kauf eines moderneren Modells mit Bedienung des Anrufbeantworters über die Mobilteile.
Aktuell gibt es anscheinend von diversen Herstellern (Gigaset, Snom, Grandstream, etc.) unauffällige und wohnzimmertaugliche VoIP-Basen inklusive passender Mobilteile vom jeweiligen Hersteller. Sollte man als alter Gigaset-Veteran lieber bei diesem Hersteller bleiben, oder haben die anderen Hersteller bestimmte Vorteile, die einen Wechsel sinnvoll erscheinen lassen?
Es wäre sehr hilfreich, wenn die neuen Geräte über ein gemeinsames Telefonbuch verfügen. In den Beschreibungen liest man teilweise etwas von LDAP-Telefonbüchern, aber es wird nicht genau gesagt, ob die Basis ein solches Telefonbuch bereitstellen kann. Bei welchen Modellen kann man ohne komplizierte Einrichtung ein zentrales Telefonbuch nutzen, so dass neu angemeldete Mobilteile automatisch mit dem vorhandenen Telefonbuch arbeiten? Wie findet man allgemein heraus, welche Modelle dafür geeignet sind?
Die Digitalisierungsbox Premium soll angeblich ein LDAP-Telefonbuch bereitstellen können. Kann dieses Router-Telefonbuch von jedem Mobilteil mit LDAP-Client genutzt werden und verfügen alle aktuellen schnurlosen VoIP-Mobilteile über LDAP-Clients? Einen Vorteil würde ich hier sehen, wenn ich per Web-Interface das Telefonbuch komfortabel pflegen und auch sichern könnte. Oder gibt es bei modernen VoIP-Basen ähnliche Ansätze?
In der Werbung wird oft pauschal von den unschlagbaren Vorteilen von VoIP gegenüber anderen Techniken gesprochen. Ich kenne das Potential aktueller VoIP-Telefone gegenüber ISDN nicht. Welche konkreten Vorteile könnten damit gemeint sein?
Ich kenne noch die ganz alten Gigaset-DECT-Telefone mit hervorragender Reichweite. Bei späteren Modellen schien mir die Reichweite im Vergleich zunehmend geringer zu sein. Gibt es bei den aktuellen Herstellern und Modellen Unterschiede bezüglich der Reichweite innerhalb von Gebäuden?
Vielen Dank und viele Grüße
Katzenpfote
wir haben bei uns zu Hause eine ältere ISDN-Basis von Gigaset mit Anrufbeantworter-Bedienfeld und 4 Mobilteilen. Da von den Mobilteilen inzwischen keines mehr einwandfrei funktioniert, soll eine neue Basis mit Anrufbeantworter und 4 Mobilteilen angeschafft werden. Eine direkte Anmeldung von Mobilteilen an unserem Router (Digitalisierungsbox Premium) ist nicht möglich. Aktuelle Gigaset Go-VoIP-Basen scheinen nach wie vor über DECT mit den Mobilteilen zu kommunizieren - vermutlich weil WLAN wohl doch einige Schwierigkeiten bereithält (Latenzen, hoher Energieverbrauch, problematisches Roaming). Zudem scheint es Basis-Stationen mit Anrufbeantworter-Bedienfeld fast nur noch bei analogen Telefonen zu geben. Das Gigaset DX800A verfügt über so ein Bedienfeld, aber da dieses Modell bald 10 Jahre alt wird, das letzte Firmware-Update von 2015 ist und wir eigentlich kein Tischtelefon benötigen, erwäge ich den Kauf eines moderneren Modells mit Bedienung des Anrufbeantworters über die Mobilteile.
Aktuell gibt es anscheinend von diversen Herstellern (Gigaset, Snom, Grandstream, etc.) unauffällige und wohnzimmertaugliche VoIP-Basen inklusive passender Mobilteile vom jeweiligen Hersteller. Sollte man als alter Gigaset-Veteran lieber bei diesem Hersteller bleiben, oder haben die anderen Hersteller bestimmte Vorteile, die einen Wechsel sinnvoll erscheinen lassen?
Es wäre sehr hilfreich, wenn die neuen Geräte über ein gemeinsames Telefonbuch verfügen. In den Beschreibungen liest man teilweise etwas von LDAP-Telefonbüchern, aber es wird nicht genau gesagt, ob die Basis ein solches Telefonbuch bereitstellen kann. Bei welchen Modellen kann man ohne komplizierte Einrichtung ein zentrales Telefonbuch nutzen, so dass neu angemeldete Mobilteile automatisch mit dem vorhandenen Telefonbuch arbeiten? Wie findet man allgemein heraus, welche Modelle dafür geeignet sind?
Die Digitalisierungsbox Premium soll angeblich ein LDAP-Telefonbuch bereitstellen können. Kann dieses Router-Telefonbuch von jedem Mobilteil mit LDAP-Client genutzt werden und verfügen alle aktuellen schnurlosen VoIP-Mobilteile über LDAP-Clients? Einen Vorteil würde ich hier sehen, wenn ich per Web-Interface das Telefonbuch komfortabel pflegen und auch sichern könnte. Oder gibt es bei modernen VoIP-Basen ähnliche Ansätze?
In der Werbung wird oft pauschal von den unschlagbaren Vorteilen von VoIP gegenüber anderen Techniken gesprochen. Ich kenne das Potential aktueller VoIP-Telefone gegenüber ISDN nicht. Welche konkreten Vorteile könnten damit gemeint sein?
Ich kenne noch die ganz alten Gigaset-DECT-Telefone mit hervorragender Reichweite. Bei späteren Modellen schien mir die Reichweite im Vergleich zunehmend geringer zu sein. Gibt es bei den aktuellen Herstellern und Modellen Unterschiede bezüglich der Reichweite innerhalb von Gebäuden?
Vielen Dank und viele Grüße
Katzenpfote