VoIP-Erreichbarkeit aus anderen Netzen an fremden Anschlüssen

mito2000

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Experten,

ich versuche seit ein paar Tagen in Eurem Forum eine Lösung für mein Problem zu finden aber das ist mir noch nicht gelungen.

Ich habe einen 1&1-Vollanschluss (DSL6000) mit zwei VoIP-Nummern. Diese nutze ich regelmäßig zu Hause über die Fritzbox. Nun habe ich mir zusätzlich Ninja-Lite zugelegt um auch auf Geschäftsreisen über mein Notebook unter einer meiner VoIP-Nummern erreichbar zu sein. Am heimischen DSL-Anschluss funxt alles einwandfrei. Ich kann mich mit dem Softphone registrieren und in beide Richtungen telefonieren. Eine Konfiguration der FB, zB über eine Portweiterleitung oder ähnlichem war hierzu nicht erforderlich.

Wenn ich jedoch an einem fremden Internet-Anschluss ins Netz gehe (Büro, Hotspot, Hotel) kann das Softphone zwar ebenfalls problemlos die Nummer registrieren und ausgehende Anrufe funktionieren, erreichbar von aussen bin ich jedoch nicht.

Woran liegt das? Was muss ich hierzu tun? Ein Zugriff auf den fremden Router scheidet regelmäßig aus. Ist hierzu ein ENUM-Eintrag erforderlich?

Es wäre nett, wenn sich jemand meines Problems annimmt.

Vielen Dank,
mit
 
Hallo,

das ist kein Wunder. Solche Anschlüsse werden oft über spezielle Firewalls oder Proxies geleitet. Es wäre pures Glück, wenn es funktioniert.

Übrigens: ENUM ist für was völlig anderes. Du könntest höchstens eine STUN Server eintragen. Aber auch damit bleibt es Glückssache.
 
Wenn ich mich nicht irre soll das mit der Beta von Phoner Lite gehen, habe es aber selbst nie getestet.
 
Hallo mito2000,
bei Sipgate kann man mehrere VoIP-Telefone (gleichzeitig) problemlos anmelden.
Jedoch habe ich von Bekannten gehört, dass 1&1 nur ein VoIP-Telefon pro Rufnummer zulässt. Leider kann ich es nicht testen oder bestätigen, da kein 1&1 habe.
 
Bei 1und1 kann man auch mehrere Telefone gleichzeitig anmelden. Mir isr es gelungen mit Asterisk und einer Fritzbox gleichzeitig, aber leider nicht mit einem Snom hinter der Fritzbox.
Man sollte sich auch nicht zu oft gleichzeitig anmelden, sonst wird man für eine Stunde gesperrt.
 
Hmmm. Irgendwie komme ich nicht so recht weiter.

Das Anmelden ist wie gesagt nicht das Problem! Ich bin mit Ninja am anderen Anschluss (T-Online im Büro) problemlos angemeldet/registriert, auch parallel zur Fritzbox-DSL-Anmeldung (1&1 zu Hause) mit der VoIP-Nummer (1&1). Ich kann auch ausgehend telefonieren. Nur eingehende Anrufe kommen nicht an, selbst wenn ich mit Ninja exklusiv die VoIP-Nummer registriere.

Ich hatte ursprünglich "gehofft", mein Problem sei so häufig, dass es an mir lag, dass ich die Lösung hier noch nicht gefunden habe und lediglich auf ein paar Links verwiesen würde, wo die Lösung für das Problem schon ausgiebig diskutiert und geklärt wäre... ;)

Das ich hier alleine mit meinem eingangs beschriebenen Funktionalitätswunsch bin, kann ich eigentlich gar nicht glauben?

mit
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.